Bass Station

Also ich hatte die 1 Taste, und ich kann da keinerlei Loblied drauf singen.
Es war in den 90er zeitweise schwierig überhaupt nen Synth zu bekommen, da war das die Lösung, bei uns jedenfalls. Die Super hab ich leider nie gehabt.
Ich hatte sie auch und hab sie jetzt seit 25 Jahren wieder (geil) :) Hab sie seit ein paar Tagen hier stehen ,neben meiner BS2. Also es ist ganz klar, daß die BS2
in Richtung SH101 geht. Die BS1 allerdings das überhaupt nicht. Klingt ganz anders. Klingt in den höhen irgendwie pörös aber in den Bässen absolut wuchtig. Auch Sub bässe hab ich
schon gemacht vom feinsten. Der Eigenklang mag nicht jedermanns Sache ,aber ein Niemand wie ich mag das absotut.
Das Filter klingt übrigens viel brutaler als das von der BS2. Wie gesagt war es Zufall daß ich nach so langer Zeit plötzlich wieder auf das alte Gerät kam. Ich habe meine alten Tonbandaufnahmen von damals
angehört und da viel es mir auf. Ich werde demnächst mal ein Vergleichsvideo machen.
 
Den Pegel der Oscis kann man dort nur relativ zueinander regeln - ich denke dass die BS-1 aber so kalibriert ist, dass sie den Filter laut anfährt und darum klingt wie sie es tut.
Mit dem Eigensound der BS1 hat das aber nichts zu tun denke ich. Sie klingt viel ,viel knuspriger in den Höhen als die BS2. Durch hochdrehen der Osc ereicht man eher ein zusätzl. dumpfes dröhnen.
Und der Overdrive bringt da auch nix. Ich denke das Filter der BS1 klingt agressiver und brutaler weil .....:dunno: keine Ahnung
Also eins ist sicher..ich kann mich nicht satthören am Sound ,und das ist gut. Es ist sogar für mich noch stärker als beim Minimoogsound, dieses ständige Verlangen nach mehr davon (geil)
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei der 1 währe ich vorsichtig ob diese Bewertung auch die gesamte Serie betrifft.
immerhin gab es drei völlig verschieden aufgebaute Versionen.
- voll ThruHole
- halb Thruhole, halb SMD
- voll SMD

Gibts hier im Forum Fotos zu.

ich hatte eine Thruhole und eine 2 gleichzeitig und die 2 hat die 1 sowas von plattgemacht was vielseitigkeit und aggro betraf das sich für mich die frage nie wieder stellte.
Von der Vielseitigkeit macht die 2er die 1er natürlich platt. Aber ich rede nur vom Klang ansich. Ob meine voll ThruHole ,oder halb und halb oder nur smd ist weiß ich nicht.
Wie kann ich das herausfinden? Obwohl...ich muß sie eh mal ausfmachen wegen den Octave select Kontakten. Die müssen wohl mal gereinigt werden.
Ich habe die Tastaturverion ,wie damals 1993-94
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Overdrive raus und die Oszis leiser machen.
Wär interessant ob die dann gleich klingen können.
Ah, o.k.
Nee du...gleich klingen die niemals , ich muß das nur noch per video dokumentieren. Dazu brauch ich noch Zeit.

Wie gesagt sind die Möglichkeiten der 2er extrem vielseitig und von der 1er ziemlich mikrig...ich werde die 2er auch behalten, weil ich sie trotz allem noch geil finde.
Aber der Sound von der 1er macht mich wirklich süchtig, und die limitierte Modulationsmöglichkeit hat auch was gutes. Man verliert sich nämlich nicht im editieren und
spielt dann mehr. (Einschalten/ausschalten/laut/leise) Zum Bass spielen hat sie allemale alle wichtigen Sachen an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was ich da übersehe? Ich habe 2mal pulsewelle ohne diese zu modulieren. Beide auf der gleichen Fußlage. Beide klingen total verschieden...:dunno:
 
Bs1 :
Filterfrequenz hat controler nummer 105, resonanz nr 106, mod deepth 107, Env1 adsr,velocity= 105-113, Env2 adsr, velocity 114-118
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast grade beide da? Kannst du mal testen ob man die 1er BS mit der 2er BS steuern kann? Also ob die Midi cc Belegungen identisch sind?
Frage: was genau willst du damit machen? Die 2er als Masterkyboard für die 1er? Ich hab solche experimente noch nie gemacht ,deshalb frage ich.;-) Ich benutze immer nur mein olles Masterkeyboard
und außer dem Mod Wheel und dem Bitch Wheel des Masterkey nutz ich keine externen Contoler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was ich da übersehe? Ich habe 2mal pulsewelle ohne diese zu modulieren. Beide auf der gleichen Fußlage. Beide klingen total verschieden...:dunno:

Na die werden wohl nicht - mehr ? - exakt kalibriert sein und keine exakten 50/50 Rechtecke ausgeben
 
Na die werden wohl nicht - mehr ? - exakt kalibriert sein und keine exakten 50/50 Rechtecke ausgeben
und da macht das so einen großen Unterschied wie bei dem Video zu hören? Die Bs2 ist doch fast neu. Also mich störts nicht, aber ich würde gerne wissen wieso/warum.Aber du könntest schon
recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich würde mit der 2er die BS1 steuern weil an der BS1 die Regler viel zu klein und fisselig sind. Es geht nicht um die Tasten, nur um die Midi CC.
Achso, ja das stimmt. Die Regler bei der einser sind ganz schön wackelig und winzig :) Aber mit meinen Uhrmacherhänden geht das schon :)
 


Zurück
Oben