Bass Station 2 - kaufen und Grandmother vergessen?

F

Fairlight1976

..
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Bass Station 2, die ja allgemein recht gelobt wird.

Vor einiger Zeit haben ich ich einen Grandmother bei T bestellt und bezahlt, allerdings werden derzeit die Lieferfristen immer weiter nach hinten verlagert. Nach dem jetzigen Stand der Dinge kann ich vielleicht im Mai oder Juni mit einer Lieferung rechnen.

Jetzt hat allerdings die deutlich günstigere Bass Station 2 meine Aufmerksamkeit erregt. Ich würde euch gerne fragen, ob ihr sie für eine gute Alternative haltet. Das wären meine Erwartungen:

1. In erster Linie will ich sie als Hauptsynthesizer zum absampeln mit einer MPC 1000 (ich habe ein sehr kleines Setup, bin auch nicht besonders produktiv, leider). Dazu muss sie einen stilsicheren (also durchaus auch etwas retro klingenden) Analog-Sound haben. Manche sagen, sie klingt etwas nach SH 101, was natürlich kein Moog ist, aber durchaus meine Zustimmung finden würde. Meine Songs würden dann fast ausschießlich aus BS2-Sounds bestehen, live begleitet mit dem Nordstage (zwischen denen natürlich Welten liegen). Ich habe mit den Jahren erfahren, dass Einfachheit meiner Kreativität gut tut. Den Nordstage zu sampeln habe ich versucht, aber der erschlägt mich förmlich mit seiner Vielseitigkeit, ich komme mit dem gleichzeitig zu allem und zu nix ... analog und monophon, so muss es für mich sein.

2. Verarbeitung. Sie ist wohl aus Plastik (war der 101 ja auch), soll aber nicht ekelig sein. Die Potis neigen scheinbar dazu, mit der Zeit klebring zu werden, aber können wohl ausgetauscht werden. Aber was tun, wenn die Wheels klebrig werden?

3. Jetzt habe ich mit Interesse gelesen, dass sie auch einen Drum-Mode und ein Acid-Filter hat. Ich habe hier noch zwei Roland Boutique stehen, 06 und 03, die mit ihren Miniklinken immer einen leichten Spielzeugcharakter haben und von mir sicher nie live verwendet werden. Meint ihr, die BS2 könnte den beiden Konkurrenz machen? Mir käme das finanziell und räumlich durchaus entgegen, mich von den Rolands zu trennen, auch wenn die beiden durchaus hübsch anzusehen sind. Aber auch hier gilt eben meine Vorliebe für Einfachheit.

4. Im Gegensatz zum Moog ist sie auch speicherbar, was für Live natürlich von Vorteil ist, Den Moog hätte ich live nicht mitgenommen, aber die BS2 wäre sicher nett zum Schrauben. Hat jemand Erfahrungen, was ihre Zuverlässigkeit betrifft? Würde sie im Sequencer-Modus brav synchron zur MPC laufen, oder kann sie auch zicken?

Also, was meint ihr? Den Grandmother vergessen und einfach mal die Bass Station 2 kommen lassen ...?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, geandmother und bs2 sind sehr unterschiedlich. Falls die Kohle knapp ist, vielleicht eh die GM abbestellen und erstmal unabhängig gucken, ob die BS2 dir gefällt. 06 oder 03 werden nicht wirkluch klanglich oder funktional durch die bs2 ersetzt. Drum mode ist monophon und die rauskommenden Klänge auch anders. Lg

Vom Klang her finde ich die BS2 durchaus vielseitig und teilweise an alte Rolands erinnernd. Was für mich das absolute no-go ist, daß es nur jeweils einen Reglersatz gibt für die Oszis und die Envelopes. Da muß man andauernd aufpassen, wo man gerade rumschraubt.

Wenn man dann zwischen Osc1 und 2 bzw. Amp- und Filterenv umschaltet, stimmen natürlich auch die Reglerpositionen nicht mehr, was ich unheimlich störend finde beim Soundschrauben.

Den SE-02 (den ich selbst auch habe, im Gegensatz zu BS2 oder Grandmother) hatte ich auch gerade vorschlagen wollen - am besten in Kombo mit der BS2.
Damit hättest du einen sehr vielseitigen Sound, eine Tastaur und quasi zweifachen Multimode.
Wenn du allerdings den ganz besonderen Vintage-Moog-Sound des Großmütterchens suchst (dann hättest du allerdings nicht schon die BS2 angezwinkert), ist auch der SE-02 noch etwas entfernt - allerdings deutlich dichter dran als die BS2.

Schöne Grüße
Bert

Ja, an den SE 02 hatte ich auch gedacht, der würde natürlich auch vom Formfaktor auch gut zu 06 und 03 passen, allerdings habe ich den mal in einem Laden gesehen und fand ihn fruchtbar klein. Etwas Aufforderungscharakter sollte es schon haben, man muss sich da gerne dransetzen. Das mit den Doppelbelegungen bei der BS 2 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis.
Am meisten gefällt mir halt der Grandmother, aber wer weiß wann der kommt. Und ob überhaupt ...

Zuletzt bearbeitet:
Der fasst sich eigentlich ganz gut an, finde ich - allerdings hab ich auch relativ kleine Hände und dünne Finger...

Schöne Grüße
Bert

Ganz doofe Idee: warum tauscht du deine alte MPC nicht gegen eine aktuelle aus? Da gibt es zum einen 1000e Expansions mit Samples zum anderen auch Synth-Plugins, die das Absamplen überflüssig machen (wie z.B. ein Model D-Plugin, wo der Kollege gerade den SE 02 ins Spiel brachte…).

ich würde die mother nehmen und lieber warten....oder einfach hier kaufen..

oder hier...

und währe gleich verfügbar...

Der Se02 wirkt erstmal abschreckend, ist in der Tat klein, wenn man sich an die Oberfläche gewöhnt hat, sollte es keine Rolle mehr spielen, da du dann im Schlaf weisst wo welcher Regler ist. Der Synth ist auch mal eben woanders plaziert, was ich beim Grandmother eher nicht so sehe, spielt eventuell eine Rolle wenn Platz und Ergonomie wichtig ist

An die ganze Sequence und patch Organisation gewöhnen dauert auch einwenig unter Umständen.

Grosser Vorteil eben sind keine Doppelbelegungen.... dazu ein super Sequencer, wo du auch andere Geräte antriggern kannst, dazu im sync laufen lassen zur MPC..

Käme eventuell auch ein Behringer Model 15 als Grandmother-Ersatz in Frage...?

Ich bräuchte schon eine kleine Tastatur, daher ist der 15 nicht ganz das richtige. Was die Läden betrifft, die den Grandmother noch haben: ich schau mir die mal an, allerdings scheint es bei einigen Läden Praxis zu sein, einen Lagerbestand vorzugaukeln, um Kunden anzulocken - die dann aber auch wieder ewig auf eine Lieferung warten müssen ...

Ich bräuchte schon eine kleine Tastatur, daher ist der 15 nicht ganz das richtige. Was die Läden betrifft, die den Grandmother noch haben: ich schau mir die mal an, allerdings scheint es bei einigen Läden Praxis zu sein, einen Lagerbestand vorzugaukeln, um Kunden anzulocken - die dann aber auch wieder ewig auf eine Lieferung warten müssen ...
Nimm einfach den Keystep 37 zum Model 15 dazu.
Damit bist auch noch flexibler und weit unter dem Preis vom Grandmother.

Vom Klang her finde ich die BS2 durchaus vielseitig und teilweise an alte Rolands erinnernd. Was für mich das absolute no-go ist, daß es nur jeweils einen Reglersatz gibt für die Oszis und die Envelopes. Da muß man andauernd aufpassen, wo man gerade rumschraubt.

Wenn man dann zwischen Osc1 und 2 bzw. Amp- und Filterenv umschaltet, stimmen natürlich auch die Reglerpositionen nicht mehr, was ich unheimlich störend finde beim Soundschrauben.

Das hat mich auch so gestört, dass ich die BS nach nem Jahr wieder verkauft habe.

Grandmother und Bass Station 2 sind schon weit voneinander entfernt vom Konzept und Klang (habe beide).
Grandmother klingt holzig moogig fett, so wie der erste Modularsynth von Moog, nicht speicherbar.
Bass Station ist ein Bassmonster, klingt analog fett aber nicht so analog organisch wie die Grandmother eher mehr nach Plastik im positiven Sinne.
Kein Softsynth der Welt kommt da ran.
Beide ergänzen sich.

Warum nicht einen 101 Clone kaufen? Die BS2 war ja damals als solche gedacht. Mehr "hands on" geht eigentlich nicht für einen Synth.

Das hat mich auch so gestört, dass ich die BS nach nem Jahr wieder verkauft habe.
ja ,ist nachteilig daß nur ein Regelsatz für die 3 envelopes vorhanden ist, aber für mich wäre das nie ein Grund gewesen
die BS2 abzustoßen weil die Bedienung insgesamt sehr gut und direkt ist. Wenn man den Sound schätzt ,und die Tatsache daß
man mit dem Ding sehr dynamisch abrocken kann und es keine Alternative dafür gibt dann gibt an den Kasten nicht her. Und es gibt
bisher keine Alternative. Zumindest keine mit Aftertouchtastatur.

Die Potis neigen scheinbar dazu, mit der Zeit klebring zu werden, aber können wohl ausgetauscht werden. Aber was tun, wenn die Wheels klebrig werden?
Am Anfang reichts mit Isopropylalk abzuputzen. Bis die dann irgendwann bröckeln. Dann kann man die
ganze Weichplastikschicht abbrechen und hat kleinere ,aber Hartplastewheels die transparent sind und leuchten.

BS2 ist aus vielen Gründen ein geiles Gerät finde ich. Sie ist Federleicht, sie hat ne praktische ,kleine Tastatur mit AT und
ist eine sehr ergiebige Klanquelle und viel mehr als nur eine Bassmaschine

Zuletzt bearbeitet:

Können ARP und Sequencer mittlerweile zur externen Midiclock gesynct werden?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Bass Station 2, die ja allgemein recht gelobt wird.

Vor einiger Zeit haben ich ich einen Grandmother bei T bestellt und bezahlt, allerdings werden derzeit die Lieferfristen immer weiter nach hinten verlagert. Nach dem jetzigen Stand der Dinge kann ich vielleicht im Mai oder Juni mit einer Lieferung rechnen.

Jetzt hat allerdings die deutlich günstigere Bass Station 2 meine Aufmerksamkeit erregt. Ich würde euch gerne fragen, ob ihr sie für eine gute Alternative haltet. Das wären meine Erwartungen:

1. In erster Linie will ich sie als Hauptsynthesizer zum absampeln mit einer MPC 1000 (ich habe ein sehr kleines Setup, bin auch nicht besonders produktiv, leider). Dazu muss sie einen stilsicheren (also durchaus auch etwas retro klingenden) Analog-Sound haben. Manche sagen, sie klingt etwas nach SH 101, was natürlich kein Moog ist, aber durchaus meine Zustimmung finden würde. Meine Songs würden dann fast ausschießlich aus BS2-Sounds bestehen, live begleitet mit dem Nordstage (zwischen denen natürlich Welten liegen). Ich habe mit den Jahren erfahren, dass Einfachheit meiner Kreativität gut tut. Den Nordstage zu sampeln habe ich versucht, aber der erschlägt mich förmlich mit seiner Vielseitigkeit, ich komme mit dem gleichzeitig zu allem und zu nix ... analog und monophon, so muss es für mich sein.

2. Verarbeitung. Sie ist wohl aus Plastik (war der 101 ja auch), soll aber nicht ekelig sein. Die Potis neigen scheinbar dazu, mit der Zeit klebring zu werden, aber können wohl ausgetauscht werden. Aber was tun, wenn die Wheels klebrig werden?

3. Jetzt habe ich mit Interesse gelesen, dass sie auch einen Drum-Mode und ein Acid-Filter hat. Ich habe hier noch zwei Roland Boutique stehen, 06 und 03, die mit ihren Miniklinken immer einen leichten Spielzeugcharakter haben und von mir sicher nie live verwendet werden. Meint ihr, die BS2 könnte den beiden Konkurrenz machen? Mir käme das finanziell und räumlich durchaus entgegen, mich von den Rolands zu trennen, auch wenn die beiden durchaus hübsch anzusehen sind. Aber auch hier gilt eben meine Vorliebe für Einfachheit.

4. Im Gegensatz zum Moog ist sie auch speicherbar, was für Live natürlich von Vorteil ist, Den Moog hätte ich live nicht mitgenommen, aber die BS2 wäre sicher nett zum Schrauben. Hat jemand Erfahrungen, was ihre Zuverlässigkeit betrifft? Würde sie im Sequencer-Modus brav synchron zur MPC laufen, oder kann sie auch zicken?

Also, was meint ihr? Den Grandmother vergessen und einfach mal die Bass Station 2 kommen lassen ...?
Moin, also die Grandmother ist sicher dicker und breiter im Sound. Der BS2 Sound ist eher etwas drahtig, aber durchaus gut. Ich habe ihn deshalb auch abgegeben, weil es einfach viel gibt, was überzeugender klingt im Park. Aber - wenn du eine Art kleine Drummachine mit einer Stimme nutzt, ist die BS2 in ihrem Element - das können andere bis auf Norand Mono und die Monostation sonst nicht.
Verarbeitung ist ok - bin kein Spaltmaßtyp - aber das war ok, auch für live.
Ich nutze Boutique Synths gerade live, weil sie transportabel sind. Die BS2 hatte ich nie dabei - finde das Format eher groß, für monophon - aber GM ist das natürlich noch mehr.
Live würde ich so ein großes Gerät keinesfalls mitnehmen.
Also gelten meine Antworten für Studio. Wir liegen aber auseinander in der Einschätzung, was ich lieber offen halte, damit du das nachvollziehen kannst.

Ich habe den SH01A viel eingesetzt, dagegen kann sich die BS2 nicht durchsetzen, aber insgesamt geht das schon. Ist aber auch ein besonderer Basissound.

Finanziell tun die sich gar nicht so viel. Einfachheit liegt dann schon bei allen - die BS2 ist nicht kompliziert - mit Ausnahme der AFX Mode-Bedienung - die muss man halt kennen - aber ist am Ende nicht komplex.

Ich würde hier eher einen SE02 überlegen, wenn es stark im Klang sein sollte, der kann es da gut aufnehmen gegen den GM, die BS2 wird dem nicht standhalten.

Hör sie dir aber selbst an - die Obertöne der BS sind aber gut, es klingt hier ggf. so als mochte ich sie nicht - finde aber es gibt da stärkere Kandidaten, selbst ein Kobol für 160€ geht darüber hinaus, kann aber nicht speichern, ein SE02 kann das. Die BS2 ist recht vielseitig - und hat auch anständige LFOs - damit ist sie durchaus für faktisch alles zu gebrauchen. Da passt der AFX Mode auch gut, denn der kann seine Leistung als Syntheseteil auch durchaus zeigen. Das ist schon etwas, was die andere absolut nicht liefern können.

Aber - der SE02 ist eben auch klein, was du nicht magst. Das wäre dann schon ein Argument, das anders anzugehen. Wenn du einen günstigen GM Alternativen suchst, wäre ich beim Kobol, wenn es nur um einen wirklich sehr überzeugenden Klang ginge.

Aber - ich würde den Matriarch noch immer als besonders und sinnvoll erachten, schon wegen seines Quadrophonik-Konzepts und dem Stereo-Filter. Der kostet noch mehr, sehe ich ein - ist auch nicht klein. Wenn du aber nicht zu sehr über Geld nachdenken musst, würde ich den nehmen, da er sehr gute Möglichkeiten liefert als Paraphonie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die BS2 mit den AFX-Features (z.B. pro Taste ein anderer Sound) und mit Mikrotonalität punkten kann.

Das macht sie für mich herausragend.

Es gibt einen Editor im Browser, mit dem man die BS2 ganz bequem editieren kann.
Ist natürlich nicht das Gleiche, aber für mich die Lösung.

Gabs damals afaik noch nicht, ist für mich aber keine Lösung. Ich möchte nicht an einem Synth mit Knöppen sitzen um ihn dann vom Browser aus zu bedienen. Die Hingabe zu Hardware Synths hat für mich nicht nur mit Sound zu tun.

Behringer Model D - wenn Dir der Se-02 zu klein ist (wie mir). Klingt in meinen Ohren auch besser (organischer) - hat aber keine Speicherplätze und ist glaub' auch nicht komplett midifiziert.

Behringer Model D - wenn Dir der Se-02 zu klein ist (wie mir). Klingt in meinen Ohren auch besser (organischer) - hat aber keine Speicherplätze und ist glaub' auch nicht komplett midifiziert.
Da würde ich eher den Model 15 empfehlen. Ist klanglich irgendwo zwischen Grandmother und Model D angesiedelt und kann eigentlich alles, was der Model D kann - aber halt auch deutlich mehr. Aber der Fragesteller wollte gerne einen Synth mit Keyboard dran :)

Die BSII ist sehr anders als die Grandmother - nicht nur bzgl. des Klanges, der Bedienung, der Speicherbarkeit - sondern auch bzgl. der Arbeitsweise. Die Grandmother ist vollständig semi-modular, aber nicht speicherbar. Der Signalweg der BSII dagegen lässt sich nicht öffnen - aber man kann halt Presets speichern.

Im Grunde sind dadurch die beiden Synths nur sehr schwer vergleichbar. Klanglich gefiele mir die BSII deutlich besser. Die kann sehr drahtig aggressiv klingen und ist klanglich vielseitiger als die Grandmother, dabei mit ihren DCOs hoch präzise, was die Stimmung angeht. Von der Arbeitsweise her würde ich eigentlich eher die Grandmother bevorzugen - wegen der Modularität, aber beides wäre für mich nicht ganz das Gelbe vom Ei. Der Tipp mit dem Roland/Studio-Electronics SE02 ist meines Erachtens ziemlich gut. Es gibt natürlich auch noch sehr viele andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mal wieder eine Tagesfahrt in einen etwas 200 km entfernten Musikladen unternehmen. Dort habe ich schon mal sowohl SE02 als auch BS2 gesehen - wobei mir erstere damals wirkich sehr klein vorkam. Bei den Boutique 06 und 03 stört die Größe mich nicht, weil die Original ja auch nicht größer waren, dafür sogar schlechter verarbeitet. Aber den 02 muss ich noch mal anfassen, bevor ich mich mit dem anfreunde ...

News

Zurück
Oben