Ich glaube aber nicht daß die per Anwalt auf ihn losgehen, dazu gibt es auch keine Grundlage.
Ja, ich kann das nicht beurteilen.
Ich könnte mir vorstellen, dass in solch einem Kontext, wo es um viel Geld geht, der Spaß auch aufhört bzw. nach Wegen gesucht wird, wie man aus dieser Geschichte noch mehr Geld rauspressen könnte.
Z.B. könnte der/die Käufer/in Sotheby´s versuchen zu verklagen, dass das Werk nicht ausreichend geschützt wurde und Sotheby´s könnte Banksy wegen versuchter Vernichtung von Eigentum verklagen (wem gehört das Bild eigentlich?).
Und das unabhängig davon, ob sich der Wert jetzt erhöht hat oder nicht.
Naja, wie gesagt, keine Ahnung
Ist niemand aufgefallen daß der Schredder ziemlich breite Streifen erzeugt hat?
Also mein normaler Schredder macht viel schmalere Streifen.
Ah, du meinst, dass es absichtlich nicht in kleinere Einheiten zerschnitten worden ist?
Hm, ja könnte sein...
Und das Motiv, ist doch Kitsch, kann man sagen was man will, auch wenn es einem gefallen mag.
Jo, Kitsch, naiv... kann man schon sagen.
Meine Theorie ist halt, daß er einfach ein eher mittelmässiger aber erfolgreicher weil massenkompatibler Künstler ist.
Er meint es wohl subversiv, aber das ist es halt nicht.
Ja, puh, ich bin jetzt auch kein Kunsthistoriker, der sein Werk adäquat einordnen / beurteilen könnte.
Seine Arbeiten wirken auf mich oft politisch-gesellschaftlich motiviert und er schafft es sie auf einen Punkt / eine relativ klare Aussage hin zu verdichten.
Meistens sprechen sie ein aktuelles "Problem" an, haben also einen konkreten Bezug.
Und er hat ein außerordentlich gutes Gespür für PR und (Guerilla-) Marketing, teilweise ist es auch sehr überraschend-innovativ (wie bei dieser Aktion).
Wieso es massenkompatibel und (wirtschaftlich) erfolgreich ist, wäre mal interessant drüber nachzudenken...
Früher z.B. wurde Grafitti / Stencils ja gar nicht als Kunst gesehen...vielleicht hat sich da auch etwas in der gesellschaftlichen Rezeption verändert?
Und plötzlich "vereinnahmt" der Mainstream etwas, das früher mal subversiv war...
Evtl. so in der Art... keine Ahnung, wie gesagt bin kein Kunsthistoriker / Kunstkritiker.