Musik Back to the 00er ;)

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
ich fand Bad Romance im Original immer scheisse

aber dieser Remix , offiziell von einer Limited Editon Version der Fame Monster
ist echt cool.... don't you want me....

grum remix (2009)

Bitte nicht vergessen den jeweiligen Namen des Videos bzw. Titel mitzuposten❗ Damit man den Thread durchsuchen kann, um Doppelpostings zu vermeiden.

Zwei Tracks aus den 00ern über die ich eher zufällig gestolpert bin.

Madonna - Jump (Official Video) [HD]

Oliver Koletzki feat. Fran - Hypnotized

Percy X - Now You're Mine (2002)
Komischerweise weist er sich in meiner Playlist als Soma #028-1 'Where's The Music' Track #b2 'Afterplan' aus und geht 5:37 lang.

Zuletzt bearbeitet:
90% der Titel hier kenne ich gar nicht, habe wohl ab den 2000er ziemlich abgeschaltet was das Musik hören angeht.
Krass, das ist ja echt wenig, was hier zu diesem Jahrzehnt kommt. Paar Leute aus den 80ern laufen noch rum (Depeche Mode, Kylie Minogue, Madonna), und 'n paar aus den 90ern (Britney Spears, Snoop Dogg), und viel mehr war anscheinend nicht.

"Wir sind Helden" hab' ich gehört, und Dannii Minogue "I Begin to Wonder": Da hatte ich mir nochmal (ein letztes Mal) direkt die Maxi gekauft. War aber leider ein One-Hit-Wonder.
Peter Fox - Der ist erstaunlich groß, Youtube-Aufrufe seiner Songs im zweistelligen Millionenbereich. "Augenbling" war wohl erst in den 10ern.
So Leute wie Lady Gaga und Justin Timberlake kamen wohl auf.

Und dann war da glaube ich ziemlich viel Trance in der Zeit. Kann sein, daß das in den Nullern die große Zeit des Trance war. Ich poste gleich mal, ich komme da erst jetzt ein bißchen rein, war wohl schon zu alt, um das damals richtig mitzukriegen.

Rank 1 - Airwave (2000)

(Davor schon hörenswert: Chicane, Offshore (1997) und Salt Water (1999).

System F (Ferry Corsten) - Out of the Blue (1999/2000):

Eine der schönsten Melodien ever.

Veracocha - Carte Blanche (Sneijder Remix) (auch unter Beteiligung von Ferry Corsten. Ab 1999, verschiedene Remixe, z.B. 2008):

Dauert 'n bißchen, das zu checken, aber dann geht's ab. :)

Rank 1 - Airwave (2000)

(Davor schon hörenswert: Chicane, Offshore (1997) und Salt Water (1999).

Da hatte ich mit Trance quasi schon abgeschlossen. Es wirkte alles so dermaßen kitschig - verkleistert geradezu. Und dann immer diese bescheuerten Alien-Köpfe auf den Album- oder Sampler-Covern. Mich sprach das alles nicht mehr an. Es wurde ein Bild mit der Musik vermittelt, mit der ich mich in keinster Weise mehr identifizieren konnte. Und das lag mitunter nicht nur außschließlich an der Musik. Hier passte einfach nix mehr zusammen. Es war für mich die Musik der pubertierenden Gamer-Szene. Aus dem Alter war ich def. raus und hab auch so entsprechend Abstand dazu gewonnen. Es gab in der Zeit durchaus noch ein paar Perlen - aber die sind dann eher im Trance-Thread zu finden ;-)

Die Nuller sind mir vor allem für folgende Erscheinungen in Erinnerung:
- PvD steigt wirtschaftlich in die erste Liga auf, musikalisch jedoch in die dritte Liga ab
- Minimal-Techno (weitestgehend verhasst von mir)
- House erlebte ein Revival seinergleichen
- Electroclash vor allem in der ersten Dekadenhälfte
- K&D (das ganze Kruder und Dorfmeister-Universum um G-Stone bis hin zum Gotan-Project, einer modernen Tango-Interpretation) in Genres ausgedrückt: Lo-Fi, Dub, Nu-Jazz, Ambient, Disco, Electronic, Lounge

Es endete mit meiner persönlichen Flucht in die tiefsten 90er Techno- und Trance-Gefilde, auch dank Youtube - bis ich den FreeTekno entdeckt - aber da sind wir dann schon im nächsten Jahrzehnt. Aber in der Retrospektive stellte ich auch hier heraus, dass es in den 00er Jahren eine Entwicklung gab:
- Ragga-Tek (völlig neues Genre)
- Tek (im Allgemeinen, und vor allem französischer Prägung, was sehr an den Wurzeln des klassischen 90er-Hardcore/Gabber orientiert ist)
- Tribe(core)
- Frenchcore

PS: Als ich dann letztes Jahr erst so richtig die Werke von Blüchel 'studiert' habe, wurde mir klar, dass das Lossagen des ich in eine fürchterliche Richtung bewegenden Trance, nur richtig war.

MSD - Be Carefull (2008)
World Alchemist Records

Aus dem Album 'Tek the Best Vol. 1'

Das ist für mich eine konsequente Weiterentwicklung des 90er Techno-und Rave-Geistes. Bin im unklaren, ob der noch aktiv ist. Eko ist es jedenfalls noch. Übrigens ist die Eko-MP3-Streming-URL, diejenige, die am längsten von meinen knapp ursprünglich ein Dutzend Stationen durchgehalten hat - und damit ist sie auch die einzige.

aber die sind dann eher im Trance-Thread zu finden ;-)
Oh, ok, ein Trance-Thread. Na, dann geh' ich da mal auf Perlensuche.

Aber einen letzten noch:
M.I.K.E. vs YORK feat. Asheni - Across The Ocean (ah, shit, 2013 - na gut):

Ist gerade mein Lieblings"lied".

Trance mag die Musik der Gamer-Kiddies sein. Aber "Airwave" oben, das hat einfach eine tolle Meldodie.
Weißt Du: Seit Andy Fletcher gestorben ist, Alan Wilder 65 ist und sich zurückgezogen zu haben scheint, und die anderen singen, daß sie bald "Ghosts Again" sein werden und im Video auf'm Friedhof rumhängen, sehe ich in den Trance-Leuten, zumindest in denen, die wirklich tolle Melodien schreiben, sowas wie ihre musikalischen Erben (oder die von Jarre - manche meinen ja, Jarre habe mit seinen Arpeggios auch schon sowas ähnliches wie Trance gemacht). Da mag ich falsch liegen, aber es ist elektronisch, und es ist jünger.

Zuletzt bearbeitet:
Die angesprochene Kombination mit dem Tango fand ich irgendwie sehr faszinierend.
Gotan Project - La Viguela (2006)

Tango bedeutet für mich immer auch tolle Molodien, meist melanchonisch, und natürlich bedingungslos tanzbar :)
Um die Band scheint es auch ruhig geworden - na gut, da waren einige dabei die hatten vor 20 Jahren schon graue Haare.

Deren Musik fand sich sehr sehr oft als Hintergrundmusik in irgendwelchen Dokus oder Reportagen der 00er Jahre. Und natürlich auch die aus dem K&D-Umfeld allgemein.

Von denen gefiel mir dieses am besten:

Gotan Project - Santa Maria (2001, soweit ich weiß):

Hab' ich tatsächlich bei "Let's Dance" gehört. Aber cooles Stück.
Das Leben wäre besser, wenn man eine Frau hätte, mit der man Tango tanzen könnte, hab' ich mir schon so manches Mal gedacht. Tango ist eine coole Angelegenheit, und eine Frau, die sich dafür eignet, ist es auch.

Ja, der Track ist sehr gut. Auch dass hier das Video auf das Wesentliche reduziert ist - dem eleganten Tango-Tanz eines Paars.
Teilweise erinnert der Tangotanz an den Tanz des Paradiesvogels. Aber der tanzt meist alleine. :)

Yeah! Ich hab sie gefunden: die 12" Version von Kevin Shield's 'Are You Awake' aus dem Film 'Lost in Translation'.
Kevin Shields - Are You Awake (Hernan Cattaneo Extended Remix) 2004

Die Live-Version klingt aber irgendwie lebendiger.

Zurück
Oben