Live CD hatte ich auch mal gebootet. Ich fand es ansprechend, schnell und minimalistisch gut abgestimmt. Mag so etwas eher als "alles was geht". Kenne ich noch von mir in früheren Zeiten, dann ging irgend wann gar nichts mehr weil ich alles haben wollte.
Und ja GNU/Linux ist manchmal hacken, sprich wenige Menschen die Linux für Audio entwickeln/verwenden, daher sehe ich manche dinge - ich: privat und ohne Musik Produktions Abgabedruck, entspannt.
Außerdem: Ohne Hacken mach Linux keinen Spaß mehr. Deswegen bin ich auch von Debian, wo alles einfach geht *gähn*, zu Gentoo gegangen. Endlich wieder Konsolen Betriebssystem!
Ja es ist wenig vorinstalliert. Dafür aber alles bzg. Audio/Vidio optimiert.
Bei einer 3,5 GB großem Image
isotester-avl64-2018.4.12.iso 2018-04-09 18:23 3.5G würde ich jetzt auch nicht erwarten dass dort viel vorinstalliert ist.
Is a slim, audio and video-optimized Debian. <-- Würde dann auch nicht mehr stimmen.
Deine individuellen, wichtige Programme muss du nachinstallieren. D.h. individuell schlank == nicht zugemüllt.
Aber stimmt, es kommt u.a. ja auch ein neues KXStudio raus. Vergleich wäre mal interessant. (Nicht Spalten (besser/schlechter) sondern Unterschiede.)