S
starling
Guest
Wenn ich ehrlich bin, keiner wirklich.
Ich hab an allen was auszusetzen.
Dabei könnte ich mir verschiedene Konzepte vorstellen, existierende Synths, die man nur leicht abwandeln müsste, und dann wären sie "rund".
Ein recht gutes Konzept wäre der Nord 2/x wenn der Bandpass 2 Pol wäre und die Filter insgesamt
weniger langweilig, so wie sie es später mit dem Classic/Ladder Filter geschafft haben.
Allerdings auch ein Synth den man soundmässig schnell "durch" hat.
Wäre in dem Fall aber weniger der Fall. Dazu andere und vielleicht variable Distortion.
Ich denke der Original Filter ist ebenfalls ein Moogfilter Versuch, aber ein SFV mit guter Sättigung
könnte zumindest für HP/BP/2Pol schöner sein.
Prophet 08 mit mit anderem Grundklang und flexiblerem Filter wäre etwas. Eventuell sogar schon zuviel mit den Sequencern.
Und etwas hässlich, aber das ist zweitrangig.
Der Q mit besserem Klang wäre ein gutes Konzept. Auch wenn die Bedienung nicht ganz so toll ist.
Die BS 2 mit abschaltbarem Filtertracking und abschaltbarem Pitchtracking von Osc 2 wäre sehr gut.
Der MonoPoly mit etwas weicherem Klang und variablerem Filter und Velocity wäre ein toller Synth.
Den man auch neu sinnvoll auflegen könnte.
Der MiniMoog eigentlich auch, auch wenn er mich jetzt nicht anmacht, variablerere Filter hätte man auch hier machen können.
Den Ladder kann man mit wenig Aufwand als 2pol, HP und BP schalten.
Velocity für den Filter, heutzutage. Ein Muss, finde ich. Das so viel mit recht wenig Aufwand bringt.
Das Design hätte man modernisieren können, was auch Produktionskosten sparen könnte.
Das ganze könnte kleiner sein und auch ein Rack.... ein Mini Desktop...
Sehr gelungen wäre auch ein SEM mit Velocity auf dem Filter, und mehr Sättigung im Filter.
LFO Intensitity per MOD Wheel wär noch schön, nicht zwingend.
Auch Moog Mother wär ein gutes Konzept wenn Kleinigkeiten etwas anders wären, oder der MFB Microzwerg...
das gilt sicher auch für ähnliche kleine Synths die ich nicht so kenne.
Also, irgendwas ist immer falsch, aber meistens nur wenig so daß man sich fragt, warum?
Warum macht es keiner perfekt und rund? Und dafür meinetwegen 200,- Euro teurer?
Beim Microzwerg waren am Schluss verhältnismässig teure Holzseiten dran die eine andere Firma gemacht hat - wozu?
Lieber ein paar Patchpunkte mehr, zB.
Usw.
Die Frage ist weniger welcher Synth, als was man an jedem einzelnen nur leicht verändern müsste und er wär rundum gelungen
Ich hab an allen was auszusetzen.
Dabei könnte ich mir verschiedene Konzepte vorstellen, existierende Synths, die man nur leicht abwandeln müsste, und dann wären sie "rund".
Ein recht gutes Konzept wäre der Nord 2/x wenn der Bandpass 2 Pol wäre und die Filter insgesamt
weniger langweilig, so wie sie es später mit dem Classic/Ladder Filter geschafft haben.
Allerdings auch ein Synth den man soundmässig schnell "durch" hat.
Wäre in dem Fall aber weniger der Fall. Dazu andere und vielleicht variable Distortion.
Ich denke der Original Filter ist ebenfalls ein Moogfilter Versuch, aber ein SFV mit guter Sättigung
könnte zumindest für HP/BP/2Pol schöner sein.
Prophet 08 mit mit anderem Grundklang und flexiblerem Filter wäre etwas. Eventuell sogar schon zuviel mit den Sequencern.
Und etwas hässlich, aber das ist zweitrangig.
Der Q mit besserem Klang wäre ein gutes Konzept. Auch wenn die Bedienung nicht ganz so toll ist.
Die BS 2 mit abschaltbarem Filtertracking und abschaltbarem Pitchtracking von Osc 2 wäre sehr gut.
Der MonoPoly mit etwas weicherem Klang und variablerem Filter und Velocity wäre ein toller Synth.
Den man auch neu sinnvoll auflegen könnte.
Der MiniMoog eigentlich auch, auch wenn er mich jetzt nicht anmacht, variablerere Filter hätte man auch hier machen können.
Den Ladder kann man mit wenig Aufwand als 2pol, HP und BP schalten.
Velocity für den Filter, heutzutage. Ein Muss, finde ich. Das so viel mit recht wenig Aufwand bringt.
Das Design hätte man modernisieren können, was auch Produktionskosten sparen könnte.
Das ganze könnte kleiner sein und auch ein Rack.... ein Mini Desktop...
Sehr gelungen wäre auch ein SEM mit Velocity auf dem Filter, und mehr Sättigung im Filter.
LFO Intensitity per MOD Wheel wär noch schön, nicht zwingend.
Auch Moog Mother wär ein gutes Konzept wenn Kleinigkeiten etwas anders wären, oder der MFB Microzwerg...
das gilt sicher auch für ähnliche kleine Synths die ich nicht so kenne.
Also, irgendwas ist immer falsch, aber meistens nur wenig so daß man sich fragt, warum?
Warum macht es keiner perfekt und rund? Und dafür meinetwegen 200,- Euro teurer?
Beim Microzwerg waren am Schluss verhältnismässig teure Holzseiten dran die eine andere Firma gemacht hat - wozu?
Lieber ein paar Patchpunkte mehr, zB.
Usw.
Die Frage ist weniger welcher Synth, als was man an jedem einzelnen nur leicht verändern müsste und er wär rundum gelungen