Atlantix Nachfolger vom Intellijel Atlantis 2 OSC Synth-Voice

Ich hatte mal nen Atlantis als SH-101 Konglomerat der hatte mich leider nicht überzeugt.
Irgendwie wirkte mir der zu „zusammengebraten“ ohne roten Faden.

Der Atlantix wirkt konzeptionell auf mich schon stimmiger.
Wäre interessant ob er klanglich auch an nen SH angelehnt sein soll.
 
Der Atlantis ist schon ein tolles Modul und damals, als er neu war, gab es auch noch nicht so viele komplette Synth-Module.
Zumindest vom Aufbau ähnelt er einer 101 :lol:
Klanglich gibt es mittlerweile sicher bessere Alternativen ….
Ich finde die Regler teilweise etwas komisch skaliert, das Filter hat mich auch nie so ganz überzeugt aber trotz allem mag ich ihn sehr und benutze das Modul auch nach Jahren noch regelmäßig.
Der Atlantix ist schon ein nettes Upgrade.
 
Kurz angemerkt: Der Zusatz im Titel "SH-101 auf Steroiden" kommt nicht von mir und trifft den Kern auch nicht wirklich. Strukturell mag der angelehnt sein, klanglich ist das aber eine andere Baustelle.
@Mods: wäre super, wenn ihr das anpassen könntet, oder wenigstens den Rechtschreibfehler (Stereoiden) entfernt.
 
Kurz angemerkt: Der Zusatz im Titel "SH-101 auf Steroiden" kommt nicht von mir und trifft den Kern auch nicht wirklich. Strukturell mag der angelehnt sein, klanglich ist das aber eine andere Baustelle.
@Mods: wäre super, wenn ihr das anpassen könntet, oder wenigstens den Rechtschreibfehler (Stereoiden) entfernt.

Du eröffnest einen Thread und es wird nach gutdünken im Titel herummanipuliert, was Dich dann schlechter darstehen lässt (weil es entsprechende Person nicht besser wusste und obendrein noch Rechtschreibfehler einstreut)? Öhm…das geht garnicht wie ich finde.
 
Du eröffnest einen Thread und es wird nach gutdünken im Titel herummanipuliert, was Dich dann schlechter darstehen lässt (weil es entsprechende Person nicht besser wusste und obendrein noch Rechtschreibfehler einstreut)? Öhm…das geht garnicht wie ich finde.
So dramatisch finde ich es nicht, immerhin hatte ich die Info "dein Thread wurde zusammengelegt..." erhalten. Aber eine Korrektur wäre trotzdem schick.
 
Ich hatte mal nen Atlantis als SH-101 Konglomerat der hatte mich leider nicht überzeugt.
Irgendwie wirkte mir der zu „zusammengebraten“ ohne roten Faden.

Der Atlantix wirkt konzeptionell auf mich schon stimmiger.
Wäre interessant ob er klanglich auch an nen SH angelehnt sein soll.
Dito.

Ich fand die Faderwege viel zu klein.
 
So dramatisch finde ich es nicht, immerhin hatte ich die Info "dein Thread wurde zusammengelegt..." erhalten. Aber eine Korrektur wäre trotzdem schick.

Ach so, da wurden 2 Threads zusammengelegt. Das ist ja noch was anderes. Hinweis wäre in so einem Fall dann angebracht, macht man ja hier an sich auch.

Ihr Threadguard :polizei:
 
Wurde schon von anderen geschrieben, aber mit sh101 hat das imo nicht viel zu tun, reing vong klang her.
 
Klingt für mich schon nach 101, aber man hört viele Sounds, die mit dem Original gar nicht möglich wären.

Aber ich bleibe beim SH-101, der mir vor gefühlt gar nicht allzu vielen Jahren noch sprichwörtlich hinterhergeworfen wurde weil alle den neuesten Sche* haben wollten.
Was den für mich aber ausmacht ist nicht unbedingt nur der Klang, sondern die intuitive Bedienung des Keyboard & Sequencer in Verbund mit Trigger.

Und somit passt das vielleicht mit den Steroiden, aufgepumpt, aber mit Erektiler Dysfunktion, da etwas ganz wichtiges fehlt. ;-)
 
Klingt für mich schon nach 101, aber man hört viele Sounds, die mit dem Original gar nicht möglich wären.

Aber ich bleibe beim SH-101, der mir vor gefühlt gar nicht allzu vielen Jahren noch sprichwörtlich hinterhergeworfen wurde weil alle den neuesten Sche* haben wollten.
Was den für mich aber ausmacht ist nicht unbedingt nur der Klang, sondern die intuitive Bedienung des Keyboard & Sequencer in Verbund mit Trigger.

Und somit passt das vielleicht mit den Steroiden, aufgepumpt, aber mit Erektiler Dysfunktion, da etwas ganz wichtiges fehlt. ;-)
Das mit dem sequencer macht vielleicht mehr sinn, aber ich verstehe nicht warum der sh101 so viel liebe bekommt.
Ich finde den nicht besonders toll.
Da find ich sh2, sh09, sh-1,5 usw klanglich alle besser.
Vielleicht in Verbund mit dem sequencer, aber das ist doch heute auch kein großes Problem mehr.
Was ist an dem sh101 so toll.
Ich hatte nie einen, aber habe ihn schon häufiger spielen können und er lies mich jedesmal kalt im Vergleich zu zich anderen.
Wo liegt denn seine Magie?
 
Das mit dem sequencer macht vielleicht mehr sinn, aber ich verstehe nicht warum der sh101 so viel liebe bekommt.
Ich finde den nicht besonders toll.
Da find ich sh2, sh09, sh-1,5 usw klanglich alle besser.
Vielleicht in Verbund mit dem sequencer, aber das ist doch heute auch kein großes Problem mehr.
Was ist an dem sh101 so toll.
Ich hatte nie einen, aber habe ihn schon häufiger spielen können und er lies mich jedesmal kalt im Vergleich zu zich anderen.
Wo liegt denn seine Magie?
Ich glaube der Grund dürfte sein weil Roland vom SH-101 mit Abstand am meisten aller SH Synthesizer verkauft hat. War wahrscheinlich auch mit Abstand am günstigsten mit dem Plastikgehäuse und den Fadern.

Was ihn aber praktischer macht als alle anderen Roland SH ist meiner Meinung (wie angedeutet) der Sequencer mit dem Keyboard und einem externen Trigger-Sequencer.
Ich habe noch 2-3 Hardware Sequencer, keiner hat diese Möglichkeiten des SH-101 und wenn ähnlich, dann nicht so intuitiv.
Wüsste auch spontan nicht welcher neue Sequencer das nachahmen kann mit einem alten CV/Gate Synthesizer. Sollte aber schon was geben. Sind dann aber noch mal mindestens extra 4 Kabel, ein zusätzliches Gerät usw.
 
Das mit dem sequencer macht vielleicht mehr sinn, aber ich verstehe nicht warum der sh101 so viel liebe bekommt.
Ich finde den nicht besonders toll.
Da find ich sh2, sh09, sh-1,5 usw klanglich alle besser.
Vielleicht in Verbund mit dem sequencer, aber das ist doch heute auch kein großes Problem mehr.
Was ist an dem sh101 so toll.
Ich hatte nie einen, aber habe ihn schon häufiger spielen können und er lies mich jedesmal kalt im Vergleich zu zich anderen.
Wo liegt denn seine Magie?
Rythmisierung der einzelnen Sequenzersteps/Noten über Triggersignale einer externen Drummaschine, wer kann das schon bieten?

Der Sequenzer vom JX-3P haut noch einen drauf und kann das Ganze polyphon mit Akkorden.
Der SH-01a ebenso und ist auch noch vierfach polyphon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben