Atari ST und MIDI-Verteilung

marcelfrehse

||||||||
Hallo Leute,

mich beschäftigt grad eine Frage: für den Atari ST gabs doch dieses Zusatzmodul, welches man an den Atari anstecken konnte, und so hatte man dann 3 oder 4 MIDI Anschlüsse, war es nicht so?
Gibt es eine Möglichkeit auch ohne dieses Modul, z.B. über ein neuzeitliches Teil, was ggf. auch günstiger ist ?

"Midi-Thru-Box" heißt die (orthographisch etwas falsche) Lösung.

z.B. hier:

oder hier:

Du meintest das hier:

midiexpander.jpg

Aber der Atari hatte was ich mich erinnere auch einen normalen Midi-in und einen Midi-out, da funktioniert das genauso wie Uli_S beschrieben hat.
So habe ich mein ganzes Midizeug am rechner auch angeschlossen und das geht problemlos.

"Midi-Thru-Box" heißt die (orthographisch etwas falsche) Lösung.

z.B. hier:

oder hier:

bei einer Thru-Box sind dann die MIDI Ports also durchnummeriert?

Thru 1 - Midi Port 1
Thru 2 - Midi Port 2
.. usw.

ich kann den also an den Atari stecken, und die Thru Ports an meine Synths - und im Atari im jeweiligen Seqeuencer dann den MIDI Kanal einstellen und es sendet an den Synthi?
also quasi 5 verschiedene Kanäle, je einer an einen Synth.

Die Midi-Thru sendet immer alles an alle. Nur dass die halt das Signal vervielfältigt und gleichzeitig an alle Ausgänge schicken kann, während du bei einer Daisy Chain ( also Kette... aus dem rechner in den ersten synth, midithru wieder aus dem raus und in den zweiten synth usw ) bei mehr als 2 Synths timingprobleme bekommst.

Aber denk dran: wenn du am synth selber schraubst und die entstehenden midisignale aufnehmen willst brauchst du auch einen rückweg, das ist eiun midi merger. der funktioniert etwas komplizierter.

bei einer Thru-Box sind dann die MIDI Ports also durchnummeriert?

Thru 1 - Midi Port 1
Thru 2 - Midi Port 2
.. usw.

ich kann den also an den Atari stecken, und die Thru Ports an meine Synths - und im Atari im jeweiligen Seqeuencer dann den MIDI Kanal einstellen und es sendet an den Synthi?
also quasi 5 verschiedene Kanäle, je einer an einen Synth.
So ähnlich.
Die Thrubox splittet (vervielfältigt) das ankommende und potenziell auf allen 16 Kanälen sendende Signal auf (in diesem Fall) fünf MIDI-Out-Buchsen. An jeder der fünf Buchsen liegen dieselben Signale auf allen 16 Kanälen an. Auf welchem (bzw. welchen bei Multi-Mode) der 16 Kanäle die angeschlossenen MIDI-Instrumente Daten empfangen, wird jeweils dort eingestellt.

Im Unterschied dazu verfügt man mit dem Midex+ über vier eigenständige MIDI-Ausgänge mit JEWEILS 16 Kanälen.
Schon was anderes.

Schöne Grüße
Bert

Der Kollege goorooj war schneller.

Es gibt Geräte, die sich mit MIDI-Daten aus einer Thrubox oder aus einer Daisychain schwertun (mit dem Doepfer MS-404 hatte ich das damals).
Das gilt es also auch zu beachten.

Schöne Grüße
Bert

Es gab noch eine zusätzliche Möglichkeit, über den Parallelrport (?) ein MIDI-In-Interface anzuschließen. Damals hatte ein Bekannter mir für 30,- Mark eine entsprechende Box mit drei Ausgängen zusamengelötet.

Für die Atari ST Serie gab es diverse Midi Expansion Interfaces.
Steinberg hatte den Midex (siehe oben)
C-Lab/Emagic hatte den Unitor 2 den Log 2/Log 3 und den Export.

1731961732802.jpeg1731961785623.jpeg1731961716101.jpeg

News

Zurück
Oben