S
ssssssssssss14316
Guest
Angeregt durch den BASIC Thread, einer Interpretersprache, bei der ich mich schon auf dem C64 nicht heimisch gefühlt habe, weil mit alles viel zu simpel, starr und eingeschränkt vorkam, habe ich relativ schnell meine Programmierfühler nach anderen Dingen ausgestreckt und habe die für mich damals wichtigsten Programmiersprachen entdeckt (wichtig einfach, weil sie mich über viele Jahre begleiten sollten): zum einen K&R C und zum anderen Assembler, bei dem ich hauptsächlich auf dem Motorola 68000er und den späteren Varianten die meisten Erfahrungen gesammelt habe. Der Hintergrund war rein praktischer Natur. Zu dieser Zeit war es en vogue als Jugendlicher in der Demoszene zu sein, Intros und Demos zu programmieren (UND die entsprechenden Soundstücke zu schreiben) [Zumindest dachten das alle Nerds ]. Und das ging nun mal in Assembler damals noch am effektivsten, da man noch bedacht sein musste, was man tat, wollte man nicht zu viel Prozessortakte vergeuden und nur langweilige Demos mit unaufregenden Effekten hinzaubern. Außerdem war es der spaßigste Weg, die Interna eines Computers kennen zu lernen. Ich kann mich noch an zahllose Stunden (eigentlich waren es zumeist Nächte) des Programmierens von Agnus, Paula und Denise erinnern und blicke mit wohliger Wärme auf jene Zeit des Aufbruchs zurück (Warum nur Habe ich die Hardware verkauft, ich Idiot! Ach ja, mangelnder Platz, und weil ich nie ein Messi werden wollte.). Aber nicht nur deswegen fand ich die Erfahrungen sehr gut, es war für mich so eine Art des besseren Wegs, die Interna der Computer kennen zu lernen, so ganz ohne Internet (das für Privatleute noch nicht mal in den Kinderschuhen steckte), aber dafür mit beinbrechenden Schmökern, wie dem Amiga Rom Kernel Reference Manual (zugegebenermaßen weniger bei Demos) und anderen Baumtötern aus Papier.
Mich würde mal interessieren, was ihr so damals in welchem Assembler, auf welchem(n) Gerät(en) gemacht habt, und wie ihr das im Nachhinein beurteilen würdet. Wie steht ihr zu Assembler heute? Es ist klar, dass die Prozessoren heutzutage wesentlich komplexer sind und Programmierung in Assembler nur selten gerechtfertigt wäre, aber gibt es Fälle, wo ihr es dennoch tut und warum? Auf welchen Prozessoren? Wie beurteilt ihr die unterschiedlichen Assembler der unterschiedlichen Prozessorarchitekturen? Benutzt ihr manchmal Inline-Assembler? Und alles, was euch sonst noch so zu diesem Thema einfällt ...
Mich würde mal interessieren, was ihr so damals in welchem Assembler, auf welchem(n) Gerät(en) gemacht habt, und wie ihr das im Nachhinein beurteilen würdet. Wie steht ihr zu Assembler heute? Es ist klar, dass die Prozessoren heutzutage wesentlich komplexer sind und Programmierung in Assembler nur selten gerechtfertigt wäre, aber gibt es Fälle, wo ihr es dennoch tut und warum? Auf welchen Prozessoren? Wie beurteilt ihr die unterschiedlichen Assembler der unterschiedlichen Prozessorarchitekturen? Benutzt ihr manchmal Inline-Assembler? Und alles, was euch sonst noch so zu diesem Thema einfällt ...