Yep, die meisten Factory Patches gehen *gar* nicht.
So verschieden sind die Geschmäcker!
Ich finde die Factory Patches (zumindest einige davon) so geil, dass ich voll den Spaß am Spielen habe (und ich geniese es momentan aber so richtig voll doll) und selbst nach mehreren Wochen noch keine Motivation gesehen habe, eigene zu basteln ... obwohl ich eigentlich mehr der Ingeneur/Schrauber, als der Musiker bin (beim Super6 hatte ich nach wenigen Wochen so viel eigene Presets gemacht, dass ich aufräumen musste).
Aber gerade der Fakt, dass dieses Teil mich zum Musizieren motiviert finde ich absolut phantastisch.
Welche Variante bevorzugt ihr eigentlich
Wenn ich den Platz dafür hätte (oder ein Sequenzer drin wäre), dann die Deluxe-Variante.
Aber so muss er sich im Rack eine Etage mit dem MPC teilen und da passt nur die normale Keybard-Variante hin.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir eventuell über kurz oder lang noch einen Explorer als Zweitgerät zulegen.
Das Minikeyboard halte ich zwar für einen Krampf, aber besser als die Pads der Desktop-Version ist's allemal und so hätte ich im Rack weitere 8 Stimmen und noch ein batteriebetriebenes Spielzeug für den Wintergarten/Balkon.
Aber die Entscheidung fällt erst, wenn ich mit der Sound-Engine und dem "Schrauben" daran so weit durch bin, dass ich sagen kann, ob mir das reicht oder ob's nicht doch besser ein Iridium oder sowas wäre.