Arturiakeystep problemo

D

dadadidi

.
Hey Leute,
hab das Problem, dass ich nicht weiss wieso jeder nicht legato gespielte Ton klanglich rausknallt.
Also auch immer zB der erste den man anschlägt.
Geht das aus? Wie genau? ich bin bisher nicht so fündig geworden.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab problemo zu verstehen, was du da schreibst.
Schau bitte nochmal drüber. Entweder ist deine Autokorrektur Amok gelaufen, oder es fehlen etliche Worte.

Was meinst du genau mit "rausknallt"? Ist er zu laut?
Oder meinst du, dass er ggf. nicht genau im Raster sitzt, also leicht verschoben ist?
Oder dass er rausfällt, sprich: Nicht gespielt wird?

Mir ist immer noch nicht klar, was dein Problem ist....

Das "Problem" (das keine ist), liegt nicht beim Beatstep sondern bei Deinem Klangerzeuger. Die Frage ist, wie der Klangerzeuger auf legato gespielte Noten reagiert. Typischerweise wird bei monofonen Synths die Hüllkurve bei legato gespielten Tonfolgen nicht erneut ausgelöst.

Unsere Frage an Dich ist also: was für einen Klangerzeuger steuerst Du mit dem Beatstep an?

jo das wirds sein. habn behringer model d. mal aus interesse: bei welchen synths hat man auf das verhalten nen einfluss?

Beim vergleicbaren Moog Model D Reissue kann man den Keyboard-Algorithmus auf LastNote/Retrigger einstellen (das ist das was man braucht).

Eigentlich ist das meiner Erfahrung nach die Regel, dass das Verhalten einstellbar ist, also ob die Hüllkurve auch bei Legato getriggert wird oder nicht. Und man hat natürlich über die Hüllkurve selbst Einfluss.
Also man kann normalerweise einstellen, ob die Hüllkurve die Lautstärke überhaupt beeinflusst und wie stark die Hüllkurve das Filter beeinflusst.
Man kann damit die Unterschiede zwischen legato und neu angeschlagen deutlicher oder auch sehr subtil einstellen.

News

Zurück
Oben