Ich werde nach wie vor mit dem Sound nicht warm, wüsste auch nicht, was der jetzt besser könnte, was ich hier schon mit Oasys , Prologue, Opsix , Blofeld etc. Zuhause habe. Bei dem Preis müsste der dann das alles ersetzen können, einfach auch, weil ich keinen Platz mehr habe und das glaub ich kaum.
Bis hierhin könnte ich dirs noch abnehmen.p
Langweilige Oszillatoren Wellenformen, die zudem auch langweilig klingen.
Also legst du analoge Polys grundlegend ab?
Ich finde nämlich die oszillatoren sind sogar ein highlight des pb. Der macht auch mono was her. Die klingen richtig gut.m.e.
Außerdem hast du lineare fm, Synchronisation der oszillatoren und das stufenlos, ein suboszillator, der stufenlos zumischbar ist, einen wavefolder in vco1 für triangle oder alle schwingungsformen und alle Schwingungsformen können stufenlos gemischt werden, sowohl für vco1 und 2.
Dazu gibt es noise in allem farben und formen.
Ich finde das klingt gar nicht langweilig.
Aber wenn du dich mit den einfachen förmchen gar nicht mehr abgibst...ist ja kein fm oder wavetabler.
Solche großen Analogkisten sind zudem in der Regel sehr fehleranfällig, war bis jetzt immer so gewesen.
Selbst ein Xpander ist heute noch im Einsatz. Damit kannst du auch noch lange Musik machen.
Was ist, wenn dein oasys oder blofeld den Geist aufgibt?
Der pb12 hat 3 jahre garantie und support wird es noch genauso lange geben, wie bei anderen auch. Voicekarten und ersatzteile ebenso und danach kann man immer noch einiges Reparieren. Je nach dem.
Beim pb12 ist vieles digital. Die Verarbeitung ist sehr wertig und stabil.
Der polybrute ist auch sehr verlässlich, bis jetzt.
Kinderkrankheiten, könnte es geben.
Und die Aftertouchfunktion ist überbewertet. Bei vielen Sounds stört mich sowas und nutzen sich auch mechanisch schnell ab(siehe Jx8p) glaube kaum, dass da ne Tastatur verbaut ist, die sich mit akustischen Instrumenten messen kann von der Qualität her.
Aber sicher auch nicht der letzte dreck.
Ich hab den Eindruck du übertreibst.
Die hälfte deiner synth hat doch auch AT.
Bei dem Gerät sollte man also schon mind. 1000-2000€ Rücklagen bilden für zukünftige Reparaturen. Das will ich mir alles nicht mehr geben.
Meh....
Innerhalb der nächsten 20 Jahre? 10 ?
Ich meine das ist doch immer so.
Wenn ein bauteil kaputt geht, wird die reperatur nicht mehr kosten, als bei deinem prologue.
Vielleicht explodiert der auch in 2 Jahren. Designfehler...
Ich wünsch dir, dass alle deine Sachen ewig halten, aber solche Sorgen hat man immer mit hardware. Bei digitalem zeug doch auch.
Hat alles vor und Nachteile, aber beim Neukauf sehe ich da keine großen Unterschiede.
Ist ja kein moog one.
Der pb scheint nämlich super zu laufen.
Insofern hast du da sogar mehr Sicherheit sls bei komplett neuen Synth.
So und jetzt Aaaab in den Warenkorb mit dem polykerlle.
Das liest sich alles so als willst du dich selbst überzeugen, dass du den nicht haben willst.
"Das Meiste ist eh doof und es gibt sooo viele Nachteile."
Ich glaube du findest den polybrute 12 doch cool.
Hättest du nur den oberen Teil geschrieben, wäre bei mir gar nicht dieser Eindruck entstanden.