Ja, ich bin anderer Meinung. Ich hatte den Prophet-6 von Anfang an und er war recht starr von den Oscillatoren her. Der Filter war ok aber ehrlich gesagt, der ist kein Vergleich zum Ladder Filter im PolyBrute. Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden, aber der Ladder Filter im PolyBrute, oder soll ich ihn Moog Filter nennen, da er doch sehr moogisch klingt, ist eine Ohrenweide.
Ja, wenn dann einer ankommt und sagt, guck mal, ich drehe hier den Knopf auf 9 Uhr und wenn der bei dem anderen Synth bei 9 Uhr steht, dann klingt es anders. Vielleicht liegt es an der Skalierung?? Und es ist nicht nur die Skalierung der Resonanz, sondern auch des Cutoffs. Vielleicht auch mal mit dem Knopfchen fuer die Filterdistortion ein bisschen vorsichtiger mit umgehen! Ich habe den Prophet-6 nicht mehr, also kann ich da keinen Vergleich aufnehmen.
Und noch auf andere Posts hier im Thread einzugehen. Wenn mir einer sagt, dass ich beim PB gegenüber dem REV2 Voicestealing habe, dann kann das sicher sein. Ich habe einen 3rd Wave mit 26 Stimmen sind lasse die Release Zeiten immer lang. Das kann man so beim PB nicht machen. Aber man kann ganz dezent ein bisschen Reverb draufsetzen, was die kürzen Release Zeiten etwas kaschiert.
Ich bin auch überrascht ueber die starren Oszillatoren im PB. Das hoert man ja hier und da und vielleicht sind sie starr und ich bin bloss zu doof das rauszuhören? Ich weiss auch nicht, ob die Leute von den Detuning im Menu wissen, wo man die Sachen auch ein bisschen ungetuned einstellen kann, aehnlich wie beim Vintage Drehknopf beim Prophet-5. Aber es ist, wie es ist. Manche finden den PB toll und manche doof. Ist ja auch gut so, aber wenn man vergleicht, dann sollte man an die Sache doch etwas professioneller rangehen.
da stimme ich dir auch zu. Ich sag nicht, dass das video gut ist, aber man kann da trotzdem den grundsound gut raushören finde ich.
Ich habe selbst keinen proohet 6 aber habe ihn sehr oft angespielt und ja, die oszillatoren sind extrem stimmstabil, auch im vergleich zum ob6. Eigentlich macht er mir nämlich viel spass.
Aber man hört, das die oszillatoren einen anderen charakter haben, als allesamt von sequential. Das ist ja gut. Ich habe mich immer sehr positiv über die oszillatoren vom polybrute geäußert. Ich finde die klasse.
Deswegen ist er auch eine gute ergänzung.
Ich bin auch halt kein fan von moog filtern in polys generell.
Ich fand nur, dass mir persönlich, bei resopads der prophet 6 lieber ist.
Wenn ich rumschraube fand ich allerdings, dass der polybrute im vergleich zum p6 oder ob6 extrem akkustisch klingen kann. Der kann dermaßen gute natürlich klingende sounds.
Ich mach das ja immer am anfang, so standard sounds zum vergleich.
Wenn ich da ein oszillator saw mit langem ausklang, filter envelope rein mit schön release und decay und 100 prozent filter tracking und resonanz kurz vor selbstoszillation, da hat der polybrute mich einfach nicht so gepackt. Das filter klingt ganz anders.
Ist sicher geschmackssache. Ich mag sogar das rev2 filter mehr.
Das ist ein anderer sound eben wie sequential und roland früher.
Ich denke egal wie man es sieht, der eine hat gegenüber dem anderen stärken, je nach geschmack.
Beide kommen übrigends mono sehr gut, wobei der polybrute da auch doll abräumt.
Aber für resonanzstarke sounds finde ich den polybrute nicht so toll, sehr oft.
Nicht nur mit dem internen " Vintage mode" geht einiges. Man kann auch die voice source nehmen und die stimmen nach belieben nachjustieren um sie unterschiedlicher zu machen und es sind genug lfo's da.
Das mit dem voice stealing war ich wohl nicht.
Viele stimmen waren mir nie sonderlich wichtig. Mein rev hat 8, pb 6, ob6 6, ion 8, etc.
Es fehlt mir nicht sonderlich und 8 finde ich schon perfekt. Ist halt schade wegen den stacked sounds, aber trotzdem immer zufrieden gewesen.
Gainstaging ist ein thema beim pb und ich hab da alles ausprobiert.
Beim pro 3 ist das ein großes thema und da hab ich sehr viel zeit reingesteckt um das zu verstehen und wie sich die dinge gegenseitig beeinflussen. Da gibt es große unterschiede, letztendlich hat mir der sound insgesamt nicht zugesagt. Bzw. gibt es einige andere die mir lieber wären. Hab aber viel gelernt beim pro3.