20kg...das kann ich mit meinem Rücken auch noch tragen, aber nur zum festen aufbauen. Das ist definitv nix für ständiges auf- und abbauen. Dann würde ich ihn in eine DAW/Sampler absamplen für den Live Einsatz, und zusätzlich was aus der Boutique Reihe (JU06a und SH01a sind noch da) dazu stellen.
Platzmässig ist es in meiner 2qm Ecke ok. Wenn der Homeoffice Platz geräumt ist, wäre noch Platz für die zwo Walddörfer.
Vielen Dank, ich freue mich sehr über den Synth und hatte gestern schon zwei drei Whoa Hörerlebnisse beim Anspielen der Presets. Das ist definitiv eine ganz andere Liga als der einfache Matriarch oder sogar Prophet 6/OB6. Das wird noch ein paar Wochen des Lernens meinerseits erfordern bis ich das alles an Möglichkeiten erforscht und beherrschen kann. Alleine schon die Mixersektion, die so unschuldig mit drei Potis und drei Knöpfen daherkommt...eine leichte Drehung und Zack schon klingts total anders. Von der Polybrute Connect Softwae bin ich total begeistert. Läuft super und ist prima für die Analyse von Patches. Auch die Verwaltung von Presets ist einfach gelöst. Dann die bidirektionale Übertragung, die Möglichkeit dort Firmware Updates durchzuführen...einfach Super! Wenn jemand wissen möchte warum der PB seinen Preis hat...diesen Komfort bezahlt man auch mit, und lohnt sich auch.
Anhang anzeigen 141647
Also, bei so schiffen, um die zu beherrschen, bzw. Um deren eigenheiten wie aus dem ff im komplexen zusammenspiel seiner Teile zu nutzen dauert es lange, zumindest bei mir.
Bei älteren digitalen, nord lead 2x ist das auch interessant, weil der sachen macht, die sind einzigartig, klanglich. Fm und sync spielereien zum beispiel. Oder ion.
Oberflächlich betrachtet sind sich synthesizer generell sehr ähnlich. Die Überschneidungsfläche ist groß.
Meine Freundin hat lange nicht verstanden, warum ich mehrere habe. Die sehen anders aus, klingen aber alle ziemlich ähnlich.
Die beste Analogie die ich dazu habe sind Hunde.
Wenn man nie Haustiere hatte oder sich mit ihnen nicht auseinandergesetzt hat, dann sind das eben alles Hunde.
Da gibts halt Rassen die sich äußerlich voneinander Unterscheiden, aber im Grunde sind sich alle sehr ähnlich.
Aber wenn man mal einen hatte und so auch mit anderen in Kontakt kommt, dann wird man sehr überrascht sein, wie ausgeprägt deren Persönlichkeitsstruktur ist. Jedes Tier ist ein absolutes unikat und sie haben alle ihren eigenen Charakter mit unzähligen details.
Sowas bekommt man auf youtube nicht wirklich mit.
Wenn man echt eine leidenschaft für diese Instrumente hat, weiss man, wie einzigartig jeder Synthesizer ist, eben wenn man sich lange mit ihnen beschäftigt. Einfach so beim Spielen.
Man weiss dann, dass es mehr ist, als ein "Keyboard mit vielen Knöpfen"
Oder das "viele Sounds bei allen gleich klingen"
Da gibt es auch diese unzähligen Details, die man zu schätzen weiss.
Ich hab auch wirklich eine emotionale Beziehung zu meinen Instrumenten.
Das sind für mich nicht nur Werkzeuge.
Der Polybrute ist klasse, ich will jetzt nicht nochmal alles aufzählen, was ihn besonders macht. Aber er ist es.
Angefangen von den tollen oszillatoren, über das anfangs ernüchternde zusammenspiel zwischen sync und fm, bis hin zu den grandiosen hüllkurven.
Ganz großes Kino der Polybrute.
Umao mehr ich mich mit ihm beschäftigt habe, desto mehr mag ich ihn.