pocvecem
Sicheres Auftreten trotz totaler Ahnungslosigkeit
Diese Vergleichsvideos sind mir echt zu blöd, schaue ich mir nicht an. Ich frage mich dabei, worin der Sinn liegen soll, daß zwei komplett verschiedene Synths gleich klingen sollen?
Für mich ist der Sinn bei verschiedenen Synths, daß die unterschiedlich klingen bzw. unterschiedliche Möglichkeiten und Stärken besitzen. Entsprechend ihrer Stärken nutze ich diese Synths und arbeite die Stärken beim Soundschrauben heraus.
Als Arbeitsschwein steht bei mir ein Peak, der PolyBrute ist eher so das Edelschwein und der MatrixBrute das Charakterschwein und das ist mit Bedacht so gewählt. Die obige Kombi aus PB und P6 sehe ich auch eher so, daß sie sich gegenseitig ergänzen, schon alleine wegen des total unterschiedlichen Filtersounds der beiden.
Ansonsten gibt es für mich keinen Gewinner. Beide Sounds gefallen mir eigentlich ganz gut. Am PB würde ich behaupten, daß eine entsprechende Kombi seiner beiden Filter noch weit interessantere Ergebnisse bringen würde. Das Steinerfilter ein bisschen auf Richtung HPF eingestellt und das Filterrouting auf etwa 10 Uhr, damit ein wenig Glitzern vom Steinerfilter parallel durchkommt und nicht komplett vom Ladder geschluckt wird. Wenn man jetzt noch etwas Cutoff, Resonanz und Brutefactor auf den "Polyaftertouch" legt, evtl. noch ein zusätzliches langsames Vibrato, damit nur die letzte gespielte Stimme moduliert wird, dann sieht der P6 eher alt aus.
Für mich ist der Sinn bei verschiedenen Synths, daß die unterschiedlich klingen bzw. unterschiedliche Möglichkeiten und Stärken besitzen. Entsprechend ihrer Stärken nutze ich diese Synths und arbeite die Stärken beim Soundschrauben heraus.
Als Arbeitsschwein steht bei mir ein Peak, der PolyBrute ist eher so das Edelschwein und der MatrixBrute das Charakterschwein und das ist mit Bedacht so gewählt. Die obige Kombi aus PB und P6 sehe ich auch eher so, daß sie sich gegenseitig ergänzen, schon alleine wegen des total unterschiedlichen Filtersounds der beiden.
Habe trotzdem mal kurz in das Video reingeskippt und ganz ehrlich, das unterstreiche ich voll und ganz, daß man diese Sounds auf jeden Fall näher angleichen könnte. Beim Padsound wird das nie ganz gleich klingen, dafür sind die Filter zu unterschiedlich. Aber alleine wenn das Panning der Stimmen am PB breiter eingestellt wäre, würde das schon helfen.Aber man kommt doch schon näher ran als hier dargestellt.
Ansonsten gibt es für mich keinen Gewinner. Beide Sounds gefallen mir eigentlich ganz gut. Am PB würde ich behaupten, daß eine entsprechende Kombi seiner beiden Filter noch weit interessantere Ergebnisse bringen würde. Das Steinerfilter ein bisschen auf Richtung HPF eingestellt und das Filterrouting auf etwa 10 Uhr, damit ein wenig Glitzern vom Steinerfilter parallel durchkommt und nicht komplett vom Ladder geschluckt wird. Wenn man jetzt noch etwas Cutoff, Resonanz und Brutefactor auf den "Polyaftertouch" legt, evtl. noch ein zusätzliches langsames Vibrato, damit nur die letzte gespielte Stimme moduliert wird, dann sieht der P6 eher alt aus.