Arturia - neuer Synth?

Ich weiss nicht, ob ein X-'Brute generell mehr Funktionen hat? Aber man kann es natürlich mal sagen. Sub37 hat auch viele Funktionen. Französisch?
Weniger wertig? Würde ich so nicht sagen wollen.

Hart arbeitende Männer - also da kenn ich mich auch nicht so richtig aus.
Müllwerker zB. arbeiten wirklich hart oder unter Tage irgendwas. Die brauchen speziell Arturia weil?

Matrixbrute - ist da nicht gerade der Schnickschnack, was den aus macht? Matrix ist ja schon im Namen - Also wirklich dringend benötigen tut man das nicht. Ob der Bergbauarbeiter das braucht kann ich nicht sagen, kenne jetzt niemanden aus der Branche.

Ich war jetzt bisschen böse bezüglich der Begriffe. Ist nicht so hart gemeint wie es scheint. Ich möchte nur mal zurück werfen, was man daraus machen könnte - es ist eine Einordnung, die vielleicht auch nicht immer passt. Es soll aber wohl "viel Zeug fürs Geld" bedeuten, und ja - das sagte ich ja schon.
Egal, wie ändert sich das wenn Chinesen das herstellen? Das hat auch noch keiner gesagt, nur "das ich das nicht verstehen würde" https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/arturia-neuer-synth.127297/page-2#post-1507559 Damit kann ich auch wenig anfangen, wenn es nicht konkret wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was von Arturia so kommt.
Die haben immer sehr interessante Produkte für einen guten Preis (meistens).
Soll das ein Standalone Synth werden, oder ein VST inklusive Controller?
 
Matrixbrute - ist da nicht gerade der Schnickschnack, was den aus macht? Matrix ist ja schon im Namen - Also wirklich dringend benötigen tut man das nicht. Ob der Bergbauarbeiter das braucht kann ich nicht sagen, kenne jetzt niemanden aus der Branche.

Ich war jetzt bisschen böse bezüglich der Begriffe. Ist nicht so hart gemeint wie es scheint. Ich möchte nur mal zurück werfen, was man daraus machen könnte - es ist eine Einordnung, die vielleicht auch nicht immer passt. Es soll aber wohl "viel Zeug fürs Geld" bedeuten, und ja - das sagte ich ja schon.
Jetzt werden meine Worte hier aber auf die Goldwaage gelegt ;-) ... Der Matrixbrute ist als Flaggschiff genau richtig und hat einfach "alles", was ich mir wünschen würde: Matrix, 2 Filter, 3 OSCs, Paraphonie, flexibles Routing, ordentliche Tastatur, analoge Effekte - üppig ausgestattet bei sehr fairem Preis also. Die "kleineren" Brutes verzichten auf sehr viele Features (allem voran Speicherbarkeit, zweiter OSC, zweites Filter) und sind damit sehr sinnvoll ausgelegt, um mit einem preiswerten Instrument dennoch sehr viele Möglichkeiten zu haben. Dabei ist die Materialqualität des Micro- und des Minibrute nicht schlecht, aber auch nicht top of the line. Ich erinnere mich sehr gut, wie der Minibrute im Musicstore aussah, der dort ca. ein Jahr in der Ausstellung gestanden hatte und von vielen Leuten täglich angefasst worden war. Der sah gar nicht mehr gut aus ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. interessant, schon unter "analog" eingeordnet..arturia kann ja auch gut software, ich bin für einen va!

War das letzte an neuer Synth Software nicht das Synclavier also FM und additive Synthese?
ja, richtig.

aber alles ist eben Simulation. Es gab keine total neuen oder eigenen Sachen, als Synths umgekehrt.. hat man schon was anderes gemacht.

@Horn siehe "ich bin jetzt Böse, ist also alles nicht zu wichtig von mir aus zu verstehen". Die kleinen 1OSC-Synths haben eigentlich viel, Harmonics im Sub und Metalizer. Recht effektiv für so ein Ding. Kann man eben auch poly machen. Das ist die Idee. Juno-Style - natürlich nicht klanglich.
 
Also rein vom Marketing her, man hat ja oft gehört, wie geil der Drumbrute ist, vorallem der Sequenzer aber vielen Leuten der Sound einfach irgendwie nicht gefällt. Also würde es sich anbieten, das selbe Teil mit etwas anderer Soundarchitektur rauszubringen. Wenn Roland eine Tr-08 und Tr-09 einzeln hat, dazu noch eine TR-8, wieso sollte Arturia das nicht ähnlich machen wie Akai, erst Rhythm Wolf und dann die Tom Cat hinterher, einen zweiten Drumsynth rauszubringen!? Auch wenn ich nicht glaube, dass sie das machen, anbieten würde es sich ja.
 
Haben Sie ja auch sehr viel Erfahrung mit Sample basierter Software. Also warum keine Groovebox mit Drumbrute Gehäuse mit Sample Engine plus Microbrute Bass Stimme?
 
Lasst die Spekulationen doch bleiben und wartet bis das Gerät offiziell vorgestellt wird.


:harhar:
 
Interessant wäre ja noch ein "Nanobrute", also ein Microbrute ohne Tastatur, aber dafür sagen wir 50€ billiger. Dann könnte man wirklich überlegen, ob man sich damit selber einen polyphonen Brute zusammenstellt. Wenn Arturia nicht doch einen "Polybrute" rausbringen sollte.
 
Also ich mag solche endlos Spekulationstreads zwar nicht aber tippe entweder auf einen Polyphonen Brute oder einen "aufgebohrten" Mini oder Micro mit reichlich Patchbay und kleiner Matrix...sicher speicherbar. Denk mal, dass Arturia das KnowHow des MAtrixBrute mit einfliesen lassen.
Noch einen DrumSynth halte für ausgeschlossen. Eher dann eine Art KeySpep pro.
 
Brüten = breed, von daher wohl eher brutal ;-) wie brute force (brutale Gewalt) beim knacken von Passwörtern oder die Brutes in Halo.
 
also ein Microbrute ohne Tastatur,


...Mini gibt's; ...im DIY-Verfahren von GMUSynth Woodworks - den "SkiniBrute".


skinibrute-e1457015241850.jpg
 
Matrixbrute - ist da nicht gerade der Schnickschnack, was den aus macht? Matrix ist ja schon im Namen - Also wirklich dringend benötigen tut man das nicht. Ob der Bergbauarbeiter das braucht kann ich nicht sagen, kenne jetzt niemanden aus der Branche.

Ich war jetzt bisschen böse bezüglich der Begriffe. Ist nicht so hart gemeint wie es scheint. Ich möchte nur mal zurück werfen, was man daraus machen könnte - es ist eine Einordnung, die vielleicht auch nicht immer passt. Es soll aber wohl "viel Zeug fürs Geld" bedeuten, und ja - das sagte ich ja schon.
Jetzt werden meine Worte hier aber auf die Goldwaage gelegt ;-) ... Der Matrixbrute ist als Flaggschiff genau richtig und hat einfach "alles", was ich mir wünschen würde: Matrix, 2 Filter, 3 OSCs, Paraphonie, flexibles Routing, ordentliche Tastatur, analoge Effekte - üppig ausgestattet bei sehr fairem Preis also. Die "kleineren" Brutes verzichten auf sehr viele Features (allem voran Speicherbarkeit, zweiter OSC, zweites Filter) und sind damit sehr sinnvoll ausgelegt, um mit einem preiswerten Instrument dennoch sehr viele Möglichkeiten zu haben. Dabei ist die Materialqualität des Micro- und des Minibrute nicht schlecht, aber auch nicht top of the line. Ich erinnere mich sehr gut, wie der Minibrute im Musicstore aussah, der dort ca. ein Jahr in der Ausstellung gestanden hatte und von vielen Leuten täglich angefasst worden war. Der sah gar nicht mehr gut aus ;-) ...
Der Matrixbrute ist ein sehr gut konzipierter Synth, und sehr gut als zentrale Maschine in einem CV Environment einzusetzen. Was mich stört dass der nur 3 Stimmen hat. Das ist für ein Flagschiff zu wenig.
 
Der Matrixbrute ist ein sehr gut konzipierter Synth, und sehr gut als zentrale Maschine in einem CV Environment einzusetzen. Was mich stört dass der nur 3 Stimmen hat. Das ist für ein Flagschiff zu wenig.
Du meinst drei OSCs.
Er ist maximal paraphon, ansonsten monophon.
Und er klingt grandios.
 
Er ist maximal paraphon, ansonsten monophon.
Ich verstehe es so, dass man ihn allerdings auch "echt" duophon einsetzen kann, indem man das Keyboard splittet und die OSCs auf die zwei Filter verteilt. Ist das nicht so?

Der Matrixbrute ist ein sehr gut konzipierter Synth, und sehr gut als zentrale Maschine in einem CV Environment einzusetzen. Was mich stört dass der nur 3 Stimmen hat. Das ist für ein Flagschiff zu wenig.
Na ja, ein Voyager XL ist das Flaggschiff von Moog und hat nur eine Stimme ganz ohne Paraphonie. Der Matrixbrute gehört halt zur Kategorie der monophonen Analogsynthesizer mit 3 OSCs. Aus dieser Architektur kann man dann das Optimum an "Irgendwie-Doch-Ein-Bisschen-Zwei-Bis-Dreistimmigkeit" herausholen, das ist mehr als fast alle andere monophonen Synths können. Mit polyphonen Synths sollte man den Matrixbrute m. E. nicht vergleichen. Aus meiner Sicht ist das eine ganz andere Instrumentenkategorie.
 
Er ist maximal paraphon, ansonsten monophon.
Ich verstehe es so, dass man ihn allerdings auch "echt" duophon einsetzen kann, indem man das Keyboard splittet und die OSCs auf die zwei Filter verteilt. Ist das nicht so?
Das hast du absolut richtig dargestellt.
Duophon würde ich persönlich das allerdings nicht nennen, da es sich ja um zwei unterschiedliche Filtercharakteristika handelt.
Das ist aber jetzt eher Wortklauberei bzw. persönliche Interpretation.
Theoretisch könnte man das (inkl. Keysplit) auch als Multitimbralität auf einem MIDI-Kanal bezeichnen.....

:engelteufel:
 
Der Matrixbrute ist ein sehr gut konzipierter Synth, und sehr gut als zentrale Maschine in einem CV Environment einzusetzen. Was mich stört dass der nur 3 Stimmen hat. Das ist für ein Flagschiff zu wenig.
Du meinst drei OSCs.
Er ist maximal paraphon, ansonsten monophon.
Und er klingt grandios.
Wie Horn schon sagte, kannst Du aus der Architektur des Synth bis zu 3 Stimmen rausholen. Eigentlich ist es ein Monophoner Synth.
 
Der Matrixbrute ist ein sehr gut konzipierter Synth, und sehr gut als zentrale Maschine in einem CV Environment einzusetzen. Was mich stört dass der nur 3 Stimmen hat. Das ist für ein Flagschiff zu wenig.
Du meinst drei OSCs.
Er ist maximal paraphon, ansonsten monophon.
Und er klingt grandios.
Wie Horn schon sagte, kannst Du aus der Architektur des Synth bis zu 3 Stimmen rausholen. Eigentlich ist es ein Monophoner Synth.
Nope.
Maximal zwei Stimmen.
Das war auch das, was Horn schrob.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben