Arturia Music Easel V

Nochmal zu den Unterschieden HW vs Software:

odulation sources
We’ve designed two innovative new modulation sources that bring an exciting blend of predictability and unpredictability to your sonic excursions.

left-hand.jpg

Left Hand
Each of five independent Function Generators is capable of creating complex, predictable modulation of any of the Easel’s 76 modulation targets with extreme accuracy. Create up to 16 break points per Function Generator, each point having its own level, rate, slope, and randomization. Curves can be bipolar, allowing the signal to modulate both above and below the baseline. You can also select how each Function Generator is triggered, looped and clocked for complex animations. Having five of these Function Generators at your command gives you unprecedented automation possibilities—and you can even modulate one Function Generator with another. Insane!

gravity.jpg

Gravity
Gravity brings more erratic variations to your modulations through game physics. Modulation is determined by X/Y position in Cartesian space, where you map two independent modulation destinations and amounts per axis to a myriad of destinations. Use your keyboard, Pulser or Sequential Voltage Source to launch projectiles that bounce off the bounding horizons and objects you place, optionally triggering variable-length gates in the process. Black holes, white holes and wormholes even attract, repel or transport projectiles in novel ways. There are plenty of options for retrigger, loop and clock, too. Gravity offers a universe of irregular modulation possibilities you’ll find nowhere else.

Whether you’re looking for repeatability or kismet, Buchla Easel V’s innovative combination of Function Generators and Gravity give you unprecedented complex modulations options
Ich hatte etwas ähnliches schon vor vielen Jahren Wolfgang vorgeschlagen, als wir den Wavegenerator entwickelten. Eine Modulation_Source auf Basis von sich gegenseitig beeinflussbaren Modulatoren, wie
zB ein um ein Zentrum rotierender Planet, die Rotations-Geschwindigkeit wäre dann die Modulations-Geschwindigkeit gewesen. Daneben dann beeinflussbare Elemente wie zB eine
ovale Bahn oder andere Modulatoren ... Abbremsbar per Touch auf einem iPad...

Buchla Easel? Bis gestern wußte ich nicht was das ist. Habe aber das Video mit Suzanne Ciani gesehen wie sie in jungen Jahren diesem Sensortastengerät wunderbare Sounds entlockt.
Ich hab heute mal aus Jux und Dollerei die Arturia Demo angetestet. Toller Sound! Aber die Bedienung ...da brauchts ein Studium für. Das ist sehr eigenartig und absolutes Neuland für mich.
Ich wollte eigentlich die OB-Xa demo laden ,sah dann aber den Buchla und dachte "komm mit" der OB kann warten :cool: Hier wurde doch gefragt warum Leute an abgekupfertem Design und funktionen der
Klassiker interessiert sind...Ich denke es ist erstens wirklich sehr toll nachempfunden und zweitens ein toller Ersatz für ein Gerät daß man sich nie leisten kann oder will. Das ist reine Nostalgie
Virtuell befriedigt. Und es ist gut daß es Firmen gibt die diese Bedürfnisse decken. Für den Easel gibt es übrigens eine PDF Anleitung in Deutsch. Die werde ich mir wohl mal ausdrucken und
dann gemütlich schmöckern in allen Ecken in denen ich keinen Zugang zum Rechner habe. Das Ding ist Crass geil! (Lechtz) Auch Virtuell ;-)

meilenweit weg von nem richtigen Easel

in echt ist die Bedienung total easy.. anders aber intuitiv.

einer meiner absoluten Lieblingssynths.

hier eine playlist aus 2 videos die ich direkt damit gemacht habe

https://youtube.com/playlist?list=PLJkkA1ETN-wuy2zIzqi6EO5ZN56eHgNII

Am Anfang sind ja eher etwas obskurere Sounds dabei (typisch Easel halt soweit ich das beurteilen kann) aber für mich funktioniert das erst, wenn der Drumcomputer dazu kommt, der Sound hat was, ist dann aber wiederum eher konventionell, das bekäme man mit anderen Synths ja auch so hin. Aber der Song gefällt mir, der hat was. :cool:

Am Anfang sind ja eher etwas obskurere Sounds dabei (typisch Easel halt soweit ich das beurteilen kann) aber für mich funktioniert das erst, wenn der Drumcomputer dazu kommt, der Sound hat was, ist dann aber wiederum eher konventionell, das bekäme man mit anderen Synths ja auch so hin. Aber der Song gefällt mir, der hat was. :cool:
der Bassline sound ist absichtlich sehr konventionell ... mich hatte jemand gefragt ob man damit nur so skurrile Sounds oder auch z.B. ne typische Bassline hinbekommt.
Die Bassline hat übrigens n unverschämten Druck... ich bin sicher das nicht jeder Synth das so hinbekommt. Den Druck musste ich freilich reduzieren , damit es mit den anderen parts harmoniert.

meilenweit weg von nem richtigen Easel
Ja das glaube ich dir, aber das plug klingt trotzdem sehr gut und so erfrischend anders als alles andere.
in echt ist die Bedienung total easy.. anders aber intuitiv.
ok...wundert mich daß Arturia das nicht 1:1 übernommen hat !? Naja, ich komm da noch dahinter. Tolles Teil. Wie ist das mit dem echten Easel? der kostet doch sicherlich soviel wie
ein Kleinwagen mitlerweile oder? Software klingt sehr gut. Selten so ein heissflüssig-glizernes Resonazverhalten gehört und die Wellenformen klingen sehr "organisch" aber den deftigen Druck wie in
deiner Demo, den konnte ich bei der Software bisher nicht vernehmen. Aber ich denke mit EQing und anderen Mitteln lässt sich da noch was machen. Wobei...ich weiß z.B. daß die Mercury (Jupiter 4 Emulation)
vom Druck her bei weitem nicht an den Druck vom Jupiter 4 rankommt. Trotz allem wäre die Easl Emulation für mich schon für Sound bei denen kein solcher Druck benötigt wird Musikalisch sehr brauchbar.
Für Druckvolle Bässe habe ich andere analoge Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du: (3.280,-€)

Buchla U.S.A. schreibt: “The first run of Easel Commands are sold out. New orders will be fulfilled in approximately 90 days.”
(steht allerdings nicht dabei, wann die das ins Net gestellt haben…)

Zuletzt bearbeitet:
nein um die 4-5k... Original von Buchla. Es sei denn du bestehst auf einem aus den 70ern .. keine Ahnung.
Sehr teuer und speziell. Nichts für meine schmale Brieftasche. Ich werde mich grabschtechnisch weiterhin mit Döpfer begnügen müssen (dürfen) :cool: Aber den Hunnifuffi für die Software hau ich
trotzdem mal raus die Tage.

Sehr teuer und speziell. Nichts für meine schmale Brieftasche. Ich werde mich grabschtechnisch weiterhin mit Döpfer begnügen müssen (dürfen) :cool: Aber den Hunnifuffi für die Software hau ich
trotzdem mal raus die Tage.
Dann vielleicht gleich mal über die komplette Arturia Collection V 9 nachdenken. Kostet zwar (momentan nur) EUR 500,-- aber sind so einge tolle Sachen dabei. Ich weiß, 150 vs. 500 ist natürlich schon 'ne Nummer.
Wollte es nur erwähnen, damit Du Dich evtl. später nicht mal ärgerst.

Dann vielleicht gleich mal über die komplette Arturia Collection V 9 nachdenken. Kostet zwar (momentan nur) EUR 500,-- aber sind so einge tolle Sachen dabei. Ich weiß, 150 vs. 500 ist natürlich schon 'ne Nummer.
Wollte es nur erwähnen, damit Du Dich evtl. später nicht mal ärgerst.
Danke dir :nihao:,ich hatte die schon bzw. habe sie mit anderen Instrumenten. Also ich habe CS80V ,Jupiter8V (mit upgrade), Juno60 (mit upgrade), SolinaV und Synthclavier und..? nochirgendwas :cool:
Wollen tu ich nur den Easel momentan aber ich warte mal noch ab. Es sind ein paar Sound bei den Presets die mir sehr gut gefallen. Allerdings nur so 8 Stück. Selbst modelieren scheint mir mit dem Ding
momentan noch unmöglich :cool:

News

Zurück
Oben