Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Auf der MS Webseite steht jetzt gar kein Datum mehr, sondern nur noch 'Auf Anfrage'.

Lothar Lammfromm schrieb:
Den Schönheitspreis müssen sich bei mir der erste mit dem dritten Synth teilen, mit leichten Vorteilen für Nummer eins. Der zweite Synth fällt in meinen Ohren akustisch ziemlich steil ab und klingt, nunja, sorry: billig.

:lollo:

scheiß nebenwirkungen...

darsho schrieb:
Highpass schrieb:
also ich habe gestern mit dem musicstore telefoniert und der nette herr am telefon sagte mir, das der store 130 !!! minibrute's bestellt hat. ich könnte beruhigt sein, da meine bestellung ( vor 7 monaten ! ) auch ganz weit vorne liegt. aber alle würden auch einen bekommen. na dann bin ich mal gespannt, ob der container voll mit kleinen brutes morgen in kölle eintrifft... :| :roll:
und, ist er eingetroffen ?

....nö, nichts passiert. lieferdatum ab sofort nur noch auf anfrage.... es kann sich nur noch um monate handeln :floet:

Ja, mal schauen, ob ich heute Nacht im Traum das Teil schon bekommen habe, dann schreib ich hier ein Review. Soundbeispiele sind aus technischen Gruenden aber leider nicht moeglich.

Arturia, PR Spezialisten am Werk (Auszug aus dem Arturia Forum):
Beside that I think it's time for a clear explanation about production delay for everybody.
Many things have been written on this thread. Some are wrong and unfair. Arturia is not trying to lie on you, we have done some mistake for sure, but it was absolutely not deliberate. What do you think? assembling a fully analog synth, in massive quantities, for half the price other companies would have sold it, is an easy and fast job? that we are happy to be late? And happy not to get money back on our invest because we can not sell machines?
We thought it would take up to April... we were obviously wrong. Assembling analog hardware is very different from digital, it's in some areas, far more complex, lots of things need to be trimmed, other are drifting... So producing it, requires fairly qualified workers, and very detailed processes. We mis-estimated the difficulty of putting this in place. As we didn't wanted to cut on the quality, it has slowed down the production. We started to ship in June, but with low quantities. Now is early September, We receive weekly deliveries of hundreds of machines, so it will take some more weeks to provides all remaining pre-order, and to have machines available in shops.
So no lies here, only missing experience in Analog mass production, unexpected things, and a very challenging goal.

I hope you can understand this, be sure we are sorry about this. So please no more anger, and unfair comments. We have been working as hell here to get the situation cleared. Everything is now on his way, so please be a bit more patient, I really think this machine is worthwhile the wait.

Regards

Bruno
Hardware Design

Mimimimimi... denen sollte man mal den Elektrokameraden vorbeischicken... ;-)

French-Taunter-in-Monty-Python-and-the-Holy-Grail1.jpg

Ich denke, es ist grundsätzlich keine gute Idee, Ingenieure in einem Forum schreiben zu lassen ... schon gar nicht wenn sehr heftig und emotional diskutiert wird und sie so stark in das Produkt involviert sind wie Bruno.
Bruno ist ein extrem freundlicher und sehr kompetenter Mensch, den ich sehr schätze. Aber ich denke, er ist nicht gerade ein Diplomat wenn es darum geht, aufgeregte User in einem Forum zu beruhigen.
Er ist zudem mit Sicherheit einer derjenigen, die den Druck der durch die Verzögerungen entstanden ist, direkt zu spüren bekommen.

Also, bevor jetzt alle auf dem armen Kerl rumgehacken: Bruno ist auch nur ein Mensch. ;-)

Mir ist das lieber, als wenn da ein PR Fuzzi gestelztes Gewäsch abgibt.

Finde ich bei tripbeat super hier im Forum. Den nehm ich zwar ab und an als grummelig wahr, aber es ist eben echt, ohne PR-Puffer dazwischen.

Fr@nk schrieb:
Also, bevor jetzt alle auf dem armen Kerl rumgehacken: Bruno ist auch nur ein Mensch. ;-)
Bitte nicht falsch verstehen, dem guten Bruno mache ich am allerwenigsten einen Vorwurf, schlimm genug, dass er sich um die Kommunikation im (Arturia-eigenen!) Forum auch noch kuemmern muss. Da happerts offensichtlich an der Firmenfuehrung, die da mMn am falschen Platz spart.

Fr@nk schrieb:
Ich denke, es ist grundsätzlich keine gute Idee, Ingenieure in einem Forum schreiben zu lassen ...
Nachtrag: bei DSI funktioniert das weitestgehend ganz gut, liegt aber am Engagement des Entwicklers, der das auf eigene Faust betreibt. Ist mitunter auch alles andere als unproblematisch und droht immer wieder zu entgleiten. Das Verstaendnis und die Toleranzschwelle fuer firmeninterne Verfehlungen ist zwar bei starker emotionaler Bindung der Kunden relativ hoch, aber auch nicht unendlich und kann schnell kippen.

musicstore meinte auf nachfrage, dass ich wenn ich heute bestellen würde wohl erste ende oktober einen bekäme.
also wirds doch weihnachten...hoiffentlich dieses jahr.

aber ich mache mir doch sorgen. die aussagen klingen nach problemen in der fertigung. das widerrum lässt auf prinzipielle design mängel schließen. ich fürchte schlimmes...

Von den Demos bei Soundcloud her betrachtet (bei Youtube tummelt sich imho zuviel Schrott) klingt der kleine Brutus ziemlich rotzig, und nur selten elegant-analog. Er ist in meinen Augen eher ein Zusatz-Synth, der neue Klangfarben zur analogen Palette hinzufügt, und, sorry, als "erster Analogsynth" eher garnicht geeignet, trotz des wunderbaren Bedienkonzeptes. Vom Klang her würde ich jederzeit z.B. einen gebrauchten Waldorf Pulse, einen MFB Microlite II oder sogar einen Korg DW 6000 bevorzugen.

Das heißt aber nicht, dass ich dem kleinen Brutus seine Existenzberechtigung abspreche. Im Mix mit anderen Klangerzeugern, gerade auch analogen, kann er etwas Neues und Markantes hinzufügen, und ich denke, sein musikalische Potential seiner zahlreichen Echtzeitsteuerungen muss erst noch erforscht werden. Ich glaube z.B., dass es eine ganz gute Idee sein kann, wenn man an einem anderen Analogsynth eine schöne Basslinie bereits gefunden hat, dass man diese mit dem kleinen Brutus doppelt (bei halber Lautstärker im Vergleich zum Ausgangsklang) und diesen dann klangliche Variationen fahren lässt, in der Tendenz mit dem Schwerpunkt auf perkussive Bass- und Sequencersounds.

Eine andere Sache, die für Bastler vielleicht spannend sein könnte, wäre die kreative Umgestaltung des kleinen Brutus, indem er mit einer kleinen Patchbay, einem oder zwei dieser niedlichen Korg Monotrons bzw./und einem leistungsfähigen (v.a. bis Audiofrequenz) LFO aufgerüstet wird, z.B. für AM und FM-Klänge, sowie zusätzlich einen brauchbaren Chorus, den man wahlweise vor (!) das SP-Filter des Minibrute schalten kann. Ggf. noch eine kleine RM-Schaltung. Da gibt es vermutlich aber noch einen Riesenhaufen anderer sinnvoller Ideen. Auch wäre es am Brutus vielleicht interessant, wenn man dort ein paar digitale OSCs wahlweise zur Verfügung hätte. Ich bin da nicht so der Analog-Purist.

Jedenfalls ist mir der Minibrute, so wie er ist, ähem: einfach zu langweilig. Und ich fürchte, das der Minibrute so ein Teil sein wird, das sehr schnell in der Kleinanzeigenwelt auftauchen wird...

ARNTE schrieb:
aber ich mache mir doch sorgen. die aussagen klingen nach problemen in der fertigung. das widerrum lässt auf prinzipielle design mängel schließen. ich fürchte schlimmes...

Wie kommst Du denn darauf? Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Nachricht von Bruno, richtig?

Er sagt doch nichts anderes, als das sie doch recht qualifiziertes Personal speziell für das Kalibrieren der Geräte benötigen und das sie eben den Aufwand um solches Personal zu bekommen doch erheblich unterschätzt hätten. Nicht jeder Bandarbeiter in China ist auch gleich jemand mit dem nötigen Feingefühl um technische Geräte, speziell Musikinstrumente zu justieren. Desweiteren haben sie die Prozesse für die Endjustage anscheinend unzureichend definiert bzw. sich auch etwas einfacher vorgestellt.
Von Problemen in der eigentlichen Fertigung spricht er da gar nicht, geschweige denn von Designmängeln. Ich finde solche Art von Interpretation in einem öffentlichen Forum doch recht grenzwertig. So werden Gerüchte geboren!

Lothar Lammfromm schrieb:
Von den Demos bei Soundcloud her betrachtet (bei Youtube tummelt sich imho zuviel Schrott) klingt der kleine Brutus ziemlich rotzig, und nur selten elegant-analog.

Dazu gab es schon postings : Besitzer eines MB berichten, dass der 'Rotz' nur auftritt wenn man die Oszillatoren zu laut macht, dann overdrived der Filter. Mit leise gestelltem Oszillator soll er wohl ganz normal klingen. Ob es stimmt, wird man wissen, wenn man mal selber einen in den Händen hat, bis dahin...

Mr. Roboto schrieb:
ARNTE schrieb:

Wie kommst Du denn darauf? Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Nachricht von Bruno, richtig?

Er sagt doch nichts anderes, als das sie doch recht qualifiziertes Personal speziell für das Kalibrieren der Geräte benötigen und das sie eben den Aufwand um solches Personal zu bekommen doch erheblich unterschätzt hätten. Nicht jeder Bandarbeiter in China ist auch gleich jemand mit dem nötigen Feingefühl um technische Geräte, speziell Musikinstrumente zu justieren. Desweiteren haben sie die Prozesse für die Endjustage anscheinend unzureichend definiert bzw. sich auch etwas einfacher vorgestellt.
Von Problemen in der eigentlichen Fertigung spricht er da gar nicht, geschweige denn von Designmängeln. Ich finde solche Art von Interpretation in einem öffentlichen Forum doch recht grenzwertig. So werden Gerüchte geboren!

naja, wenn ich ein gerät entwickle das in serienfertigung als massenprodukt hergestellt werden soll und hier dann justage arbeiten nötig sind, die ein normal bezahlter bandarbeiter nicht innerhalb der nötigen qualitätskriterien erledigen kann, dann ist das imo ein design problem.
ich fürchte hier wurden dann auch die anfallenden kosten nicht richtig berechnet. d.h. die gewinnmarge wird kleiner als erwartet. von den überbrückungskosten aufgrund der fehlenden einnahmen wegen der auslieferungsverzögerung ganz zu schweigen. wenn dann noch die banken anfangen rumzuzicken und keine kredite mehr geben, kann sowas ganz schnell mal das aus für ein kleine firma wie arturia bedeuten.
und wenn wegen dieser von mir hier mal schnell herprophezeiten firmenpleite aufgrund duseliger fehlplanung andere firmen abgeschreckt werden coole neue synths auf den markt zu schmeißen, dann hat arturia dem synthvolk so richtig einen bärendienst erwiesen.

alles freie interpretation aufgrund der schmalen faktenlage. :floet:
und JETZT kannst du mir wegen gerüchtestreuung gerne ans bein pieseln :mrgreen:

ARNTE schrieb:
naja, wenn ich ein gerät entwickle das in serienfertigung als massenprodukt hergestellt werden soll und hier dann justage arbeiten nötig sind, die ein normal bezahlter bandarbeiter nicht innerhalb der nötigen qualitätskriterien erledigen kann, dann ist das imo ein design problem.
Solch eine Justage bei analogen Synthesizern ist ein ganz normaler Vorgang ünd dürfte bei jedem analogen Synth heutzutage durchgeführt werden. Sicherlich braucht man dazu kein Diplom, aber der ungelernte Akkordarbeiter am Band ist evtl. damit bereits überfordert. Das haben sie evtl. nicht bedacht. Für mich ist das immer noch kein Designfehler.

ARNTE schrieb:
ich fürchte hier wurden dann auch die anfallenden kosten nicht richtig berechnet. d.h. die gewinnmarge wird kleiner als erwartet. von den überbrückungskosten aufgrund der fehlenden einnahmen wegen der auslieferungsverzögerung ganz zu schweigen. wenn dann noch die banken anfangen rumzuzicken und keine kredite mehr geben, kann sowas ganz schnell mal das aus für ein kleine firma wie arturia bedeuten.
Eine fehlerhafte Kostenberechnung (eben für die Endarbeiten) kam mir auch sofort in den Sinn. Ich würde daher auch vermuten, daß eine schnelle Preiserhöhung angestrebt wird. Ein Aus für Arturia sehe ich jedoch noch lange nicht.

ARNTE schrieb:
und JETZT kannst du mir wegen gerüchtestreuung gerne ans bein pieseln :mrgreen:
Nö, ist nicht meine Art, warum auch? Dafür gibt es schon genug Andere im Forum.

Leute, locker bleiben! Das ist doch alles pures Kaffeesatz Lesen.
Was Bruno beschreibt sind -Startschwierigkeiten- und nicht grundlegende Designfehler oder ähnliches. Auf den Punkt gebracht heißt das nichts anderes als: wir sind deutlich später dran als geplant.

Und wer jetzt gleich drohende Geldprobleme hinein interpretiert der übersieht, dass Arturia mittlerweile mit seinen anderen Produkten recht gut im Markt aufgestellt ist. Also keine Angst. 8)

Fr@nk schrieb:
Leute, locker bleiben! Das ist doch alles pures Kaffeesatz Lesen.
Was Bruno beschreibt sind -Startschwierigkeiten- und nicht grundlegende Designfehler oder ähnliches. Auf den Punkt gebracht heißt das nichts anderes als: wir sind deutlich später dran als geplant.

Und wer jetzt gleich drohende Geldprobleme hinein interpretiert der übersieht, dass Arturia mittlerweile mit seinen anderen Produkten recht gut im Markt aufgestellt ist. Also keine Angst. 8)

also ich bin total locker am kaffesatz lesen dran :mrgreen:
wenn arturia das locker weg steckt soll es mir aber mehr als recht sein.
wenn die kiste jetzt endlich mal käme, wäre es mir aber noch viel lieber. ich würde nämlich auch ganz gern kaufen :)

ja hinzu sollte man noch erwaehnen das es in china sowas wie ein kuendigungsfrist einfach nicht gibt.

also ich habs net eilig aber dieses jahr sind ziemlich viele winternamm ankündigungen erst sehr spaet erschienen

wozu angst?

denke das Arturia schon sehr gefestigt ist und so ein projekt richtig plant. auch wenn das mit der MB produktion etwas anders gelaufen ist.

Alleine wenn man sieht wie viele Origins so unterwegs sind ....

citric acid schrieb:
wozu angst?

denke das Arturia schon sehr gefestigt ist und so ein projekt richtig plant. auch wenn das mit der MB produktion etwas anders gelaufen ist. Alleine wenn man sieht wie viele Origins so unterwegs sind ....
+1
Ich bin sogar davon beeindruckt, zumal das deren erster Analogsynth ist, wie schnell sie ihre kleinen Brutatoren produziert haben. Okay, es stockt im Moment noch, aber ehrlich, ich finde das trotzdem ziemlich fix - zumal gemessen an den Voraussetzungen. Arturia macht schon ganz coole Sachen. Und wer weiß, wenn der kleine Brutus gut einschlägt, vielleicht kommt dann ja später auch ein interessanter großer Brutus! Wäre doch geil, oder?

P.S.
Zitronensäure, was macht eigentlich die dt. Firma, die so viele nette Produktideen/ankündigungen hatte? Etwas kürzer treten?!

was bei der ganzen aktion von arturia verwundert ist, dass kein internationaler laden das gerät "in stock" führt. weder die großen läden in den usa oder uk. hat arturia nun 100 geräte ausgeliefert weltweit oder mehr oder weniger - die ungeduld im arturia forum ist nachvollziehbar. ungefähr 3 geräte sind bei ebay schon vertickert worden, das ist wenig für so ein "breit angekündigtes" produkt.

als der moog voyager auf den markt kam in der ersten signature edition hat man im januar bestellt und es wurde direkt kommuniziert, dass die geräte im oktober/november in germany ausgeliefert werden. und so war das dann auch.

selbst so kleine schmieden wie grp in italien sichern die auslieferung des a4 im oktober in münchen zu.

arturia muss sich schon den vorwurf gefallen lassen, viel zu früh die werbetrommel gerührt und die hochtrabenden produktankündigungen rausgelassen zu haben - einschl. aller previews die in einschlägigen print-magazinen und web-mags wohlwollend abgedruckt waren. scheissmarketing ist das für den endverbraucher.

Zurück
Oben