klar geht das, der mann in dem von dir so gelobten video macht es doch sogar vor (ab ca 38:45).Was ich eben grad im Manual festgestellt habe Seite 82 ,man kann den CutOff nicht (!!!!) mit einer Modulationsequence kontrollieren...ersthaft?????
Wird? Die ist ein Burner, vor allem bei dem Preis.Die Kiste wird der Burner.
Ich auch, sehr. Das hätte ich nach den ersten NAMM-Demos so nicht gedacht. Und es klingt nicht nur vielfältig, sondern sogar ziemlich gut. Dazu ist der paraphonische Modus sehr gut gelöst, da er sich offenbar nur auf das Filter bezieht und der Synth mit den 4 VCAs also eigentlich vierfach polyphon ist und erst "paraphon" wird, sobald man das Filter einsetzt.Ich bin über die Klangvielfalt überrascht.
Was regst Du Dich eigentlich so auf... das Teil ist dann halt nichts für Dich, geht klar. Diese kleine Kreativkiste kostet gerade mal 300 Euronen und kommt offensichtlich ziemlich gut an in der Community. Trotzdem muss irgendwer das (vermeintliche) Haar in der Suppe finden. Nee,nee, nee...Naja, zig andere können es, und zwar seit Mitte der siebziger Jahre. Nicht zuletzt Roland hat mit dem SH01a gezeigt wie man sowas macht.
Man hat so keine Möglichkeit das passende Sound-Preset zu einer Sequenz zu suchen, oder umgekehrt einen Sound von unterschiedlichen Sequenzen ansteuern zu lassen. (und nein: mehrfach abspeichern gilt nicht. Ich will live am Sound arbeiten, ihn aufregender machen, und nicht beim Umschalten auf die nächste Sequenz, auf die "langweilige" Presetvariante zurückfallen).
-> PMWas regst Du Dich eigentlich so auf...
Danke Florian!
Hab mir die ganzen Sounds mal per Kopfhörer reingezogen, bei einigen Sounds klang es fast als wäre Hall im Spiel.
das karplus-strong-modell ist nicht wavetable-, sondern delay-basiert - und das kann in der tat ein bisschen wie ein halleffekt klingen.Das scheint die Karplus Str. Wavetable zu sein.
Bei Amazona ist jetzt ein Review online:
https://www.amazona.de/test-arturia-microfreak-hybrid-synthesizer/
Die Kritikpunkte wirken in der Review jetzt schon arg an den Haaren herbei gezogen, als ob es in all den anderen Synths da draußen Standardmäßig Effekte gibt und verschiedene Filtermodelle.

Klar wäre noch ein FX cool gewesen, aber in der Preisklasse kenne ich da nix vergleichbares.
Vielen Dank, dann definitiv gekauft!!!Wie ich das Handbuch verstehe (S.88) sollte das gehen.
Auszug; CV/Gate:
"
Pitch format [1V/Oct, Hz/V, 1.2V/Oct]
Defines the voltage level the MicroFreak will output at the
CV out. 1V/Oct (eurorack and others), Hz/V or 1.2V/Oct
(Buchla)
Gate format [STrig, V-Trig 5V, VTrig 12V]
Defines the gate voltage level the MicroFreak will output
at the gate out
Pressure range
[1V … 10V]
Sets the pressure voltage range the MicroFreak will
output at the Press out
0V reference [C-1 … G8]
Refers to which note will output zero volts when pitch
format is set to 1V/Oct or 1.2V/Oct
1V reference [C-1 … G8]
Refers to which note will output zero volts when pitch
format is set to Hz/V
"
Vielen Dank für die Info!!!!!!!!Ja, das kann man per MIDI Control Center einstellen ...
Anhang anzeigen 51367
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.