ART HeadAMp 4 + AKG701 .. endlich hier

Ich liebäugle schon länger mit den AKG701, nicht nur für mein Audio-Zeugs, sondern auch für den Musikgenuss.

Allerdings frage ich mich auch, ob ich nicht von meinem Audio-Interface mit zwei Mono-Kabel mit einer Kupplung zu Stereo zusammenführe und dann die Kopfhörer anschließe.

Oder würde mindestens ein Kleinmixer notwendig sein, wenn die oben genannte Variante nicht zielführend sein sollte?

Nur vorweg, es geht hier nicht um eine exakte räumliche Abbildung eines Studios (SPL Phonitor). Für den Hobby-Gebrauch oder von mir aus Home-Studio-Umgebung ist, gegeben meines finanziellen Spielraumes, dieses HighEnd-Spielzeug völlig überproportioniert.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Robert

Re: Ist Kopfhörerverstärker unbedingt ein MUSS?

ja. ich hab die auch. das multiface hat einen stereoausgang, der ausdrücklich für kopfhörer geeignet ist, die k701 sind daran aber zu leise. das funktioniert nur gut mit kopfhörern, die eine niedrigere impedanz haben. kleinmixer brauchst du nicht, es gibt auch günstige kleine kopfhörerverstärker ab EUR 20.
https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm

die SPL dinger scheinen mir ziemlich überteuert, selbst luxusteile gibts für kleineres geld.

also, mit 2 mono(line?)ausgängen kommst du glaube ich nicht weit, einen Kopfhörerausgang an der "soundkarte" solltest du schon haben. ich benutze den k701 an meinem motu ultralite (am KH-Ausgang), das funktioniert prima und kling sehr gut. Ich mische im moment nur über kopfhörer, das ist nicht optimal, geht aber........
Extra Vorverstärker werden überbewertet, denke ich, so raumsimulationsdinger finde ich sehr fragwürdig. hast du keinen Hifi-Verstärker, den du dafür missbrauchen kannst?

Der K701 klingt an meiner Motu gut, an meinem Kopfhörerverstärker aber noch um Klassen besser. Ich war über den Unterschied erstaunt, hätte nicht gedacht das der so gross ist.

bei mir siehts so aus:

- multiface wie gesagt zu leise
- onboard: rausch und brumm
- NAD vorverstärker: gut, aber das letzte tick power fehlt zb beim einspielen von klavier; kein problem bei gemastertem material
- rotel vollverstärker: furchtbar (ist wohl der lautsprecherausgang, mit widerstand dahinter)
- behringer mixer: OK, rauscht bisschen
- ECLER SAM mixer: laut und gut, aber umständliche bedienung

du siehst - ausprobieren.
wenn man es definitiv perfekt machen will https://www.thomann.de/de/lake_people_g93_phoneamp.htm .

Also ich benutze ein Fireface UC in Verbindung mit dem AKG702.An der Front gibt es einen Stereo Out für den Kopfhörer.In den Settings der UC kann man dann den Phoneout von -10dbv,+4dbu und Hi Gain.Mir gefällt der Sound.

Die Dinger haben 62 Ohm. Das ist sehr wenig. Denke auch daß du da mit einem Headamp nix falsch machst.

Mein Mackie Onyx hat einen super Kopfhörerverstärker ! Laut und präzise !

Ich schließe meinen Sennheiser HD-650 an den Kopfhörerausgang meines Mackie MS 1202-VLZ an.

dstroy schrieb:
direkt ans Mischpult anschließen würde ich nicht.

ich benutze den LAKE PEOPLE G93 PHONEAMP, recht gute Preis Leistung

mein Fav ist allerdimgs der hier 890€ sind mir allerdings zu viel
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/hea ... -grey.html

durfte ich in Verbindung mit meinen DT990 Pro testen und war wirklich beeindruckt.

hatte auch schon ganz schön lange gedauert, bis wir wieder im voodoo-land angekommen sind. für EUR 890 zieht die kiste also "vorhänge auf", "ordnet höhen", "bringt stimmen auf den punkt". was sind denn bitte "durchhörbare bässe"? wer bass am kopfhörer will sollte sich vielleicht lieber einen butt shaker zulegen...

Immerhin sind die 4580 eine gute Wahl.
(Die DIY Fraktion nimmt da ja gerne mal teure, edle, aber an der Stelle eher untaugliche Burr Brown Teile.. )

Wobei ich einen Monitorcontroller (mit KH-Amp) im Selbstbau gar nicht so blöde fände. Da gibt es nur "etwas zu billig" und (zu) teures, auf Edel getrimmtes Zeugs.

ich habe meinen 702 an einem Marantz SR620 Receiver (Vollverstärker mit Radio, der auch meine HiFi-Boxen antreibt), und finde dass es sehr gut klingt. Aber auch direkt am Onyx 1640 klingt es sehr gut, ich höre da keinen Unterschied. Laut ist es auch, ich gehe selten über ein Viertel des Lautstärkereglers. Ich würde also sagen, dass ein extra Kopfhörerverstärker kein Muss ist, wenn man am Interface, Mischpult, oder HiFi-Verstärker anschliesst. Aber ich weiss es nicht, ich habe noch nie einen Kopfhörerverstärker ausprobiert.

SO:

AKG K701 + ART HEADAMP geordert ... na da bin ich mal gespannt

bezüglich des Amazona.de-Beitrags wegen der Anzerrung des Signals beim HeadAMP (...klingt irgendwie "geil" ...) verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz, ich dachte wenn ich mit Kopfhörer Musik hören will, dann möglichst in einer angemessenen Lautstärke und nicht um mir mit dem Presslufthammer das Trommelfell zu zerstören.

gruß

Robert

Also ich muss schon sagen AKG K701.... ordentlich im Klang, sauber - transparent - ehrlich - manchmal ein bisserl trocken (bilde ich mir ein) - ausgewogen - präsent - gnadenlos bei Fehler - toll

ich habe mir ein paar Eigen-Klangexperimente angehört und whoaaaa .... was da alles zuviel ist ... Bassbereich, Überlagerungen, zuviel Reverb, zuviel Kompression ..... wie jemand in einem anderen Thread bereits folgerichtig anmerkte: Arbeiten mit der Lupe - ich habe noch sauviel zu lernen, soviel weiß ich jetzt

akg_K701.jpg

akg_art01.jpg

Aber das sind doch Hifi Kopfhörer, taugen die im Studio wirklich was? Hab gehört die heben die tiefen und höhen an...
offene Bauweise ist schonmal gut

von anheben habe ich nichts gemerkt, nur aufgrund meiner abhörsituation, die ich erneut mehr als suboptimal einstufe, habe ich mehr bass und auch mehr höhen in abhängigkeit meiner kopfposition .. dh. ich sitze nie auf augenhöhe mit meinen monitoren

nein sonst sehr ausgewogen und etwas gewöhnungsbedürftig

Seit wann sind die AKG 702 Hifi Kopfhörer??? Die 701er sind ja beinahe baugleich, Unterschied ist die Farbe und das abstöpselbare Kabel soweit ich weiss.

Anheben tun die nix, sind ziemlich unbarmherzig in Hinblick aufs Aufdecken von Mixfehlern. Die kleinsten Details kommen raus.

@DNS: falls du ggü. Audio Esotherik offen bist ;-) .... gibt eine Menge Leute die meinen das die Kopfhörer nach einer Burn In Phase noch besser werden. Ich hab meine spasshalber ein paar Tage lang durchlaufen lassen, mit Musik und Rauschen drauf. Nach dem Motto: Hilfts nichts schadet nichts. Kann jetzt aber nicht sagen Unterschiede gehört zu haben, hab aber vorher nicht viel damit gehört.

er meint die 701 wären hifi kopfhörer, tatsache, im katalog sind die einen bei den hifi und die anderen bei den studiokopfhörern, imho sind die teureren 702 bei den studio kopfhörern...

laut meiner recherche im internet, sind beide klanglich genau gleich. aber weil sie wahrscheinlich sonst nicht den grossen preisunterschied rechtfertigen könnten, gibt es keine offizielle aussage von akg, nur inoffizielle von mitarbeitern.

dstroy schrieb:
hier geht es doch um die AKG701 und die sind laut Hersteller nunmal Hifi. Ich habe auch nur gefragt und nichts behauptet.
Bei T findet man sie beide in der Hifi Kategorie
https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm
https://www.thomann.de/de/akg_k702.htm
who cares?

auch das die einen von akg als hifi die anderen als studio bezeichnet werden... hat man ein ausziehbares kabel ist es ein studiokopfhörer, sozusagen. interessant finde ich die 100 euro preisunterschied.

Hab gehört die heben die tiefen und höhen an...
wo hast du das gehört? stimmt nämlich überhaupt nicht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben