Apple vs. Apfelkind

Jörg schrieb:
Jack Wolfskin ist mit diesen Klagen ganz schwer auf die Nase gefallen. Ein absolutes Image-Desaster. Irgendwann im Outdoorladen... Verkäufer zu mir: "Ist Jack Wolfskin eine Option?" Ich: "Nö, mit meinem Geld werden die keine Omas verklagen." Er: "Sehr gut! Wir hätten dann hier noch..."
Das waren nicht nur Omis, sondern auch Frauen in unserem Alter aus einem Forum ähnlich wie diesem. Der Werbeblogger (das Blog heißt wirklich so) hatte von der Abmahnung Wind bekommen und dann ging der Shitstorm los. Später klinkte sich die TAZ ein. Die Pfote war ursprünglich deren Entwurf, nur hatten sie sie nie als Marke schützen lassen. Jack Wolfskin übernahm die TAZ-Pfote, lies sie schützen und mahnte die TAZ ab. Erst Jahre später gingen sie auf die Ladys aus dem Forum los, die Hundepfoten auf Kopfkissen und Kinderklamotten gestickt hatten.

Interessant dabei: es gibt Dingbat-Fonts mit Pfoten (ich habe hier welche von anno 1995) und allerlei Formen in Photoshop/Elements. Adobe wurde m.W. nicht abgemahnt.

220px-Blackwater_Worldwide_USA.svg.png

Diese Jungs bekamen auch keine Post vom Anwalt. Schätze, die 5. Zehe hat ihnen den Arsch gerettet. Mittlerweile haben sie wegen Namensänderung ohnehin ein anderes Logo.

Ich befürchte, dass einfach die Mentalität (wenn man das so verniedlichen darf) dabei entscheided, ob man überhaupt je daran dachte etwas zu sichern und einzuklagen. Ich sage nur Times-T und Magenta. Triviales wie Rechtecke mit runden Ecken und so weiter.

Moogulator schrieb:
Aber aus gleichem Grund zahlen die ne Heiden Kohle an die SBB für die Uhr in der iPad Uhrenapp.
Aber gewiss nicht freilwillig. Der Schaffner musste auch erst fragen: "Wer atz erfunden?"

Lustig ist der Endkampf gegen Samsung. Die produzieren ja die Displays und die Akkus für Apple. Naja, noch. Da der Patentkrieg eskaliert, trennt man sich langsam.

Ab und zu bekommt Apple die eigene Medizin auch von anderen Genossen. Die Schadenfreude ist je nach Umfang ein breites Grinsen wert.
Aktuell sind die Ohrstöppel Gegenstand einer Klage.

Moogulator schrieb:
Triviales wie Rechtecke mit runden Ecken und so weiter.
Gelegenheit macht halt nicht nur Diebe. Das Patentrecht ist komplett pervertiert (sagen sogar US-Richter). Und was man von "Geschmacksmustern" wir abgerundeten Ecken halten soll.

Die Neuerung in 3ds Max 2013*: die Grundform "abgerundete Quader" heißt nun "gefaster Quader". Ich weiß nicht, ob Autodesk das wegen evtl. Rechtsstreitigkeiten umbenannt hat. Erscheint mir völlig lächerlich, andererseits...

*die aktuelle Version hat immer die Jahreszahl des folgenden Jahres. Das ist also kein Blick in den Kaffeesatz, die haben das wirklich so umbenannt.

Salz schrieb:
Diese Jungs bekamen auch keine Post vom Anwalt. Schätze, die 5. Zehe hat ihnen den Arsch gerettet. Mittlerweile haben sie wegen Namensänderung ohnehin ein anderes Logo.

Das soll wohl ein Witz sein, oder ? Blackwater ist kein Schützenverein..., nicht gut sich mit den Jungs anzulegen, nicht mal als Anwalt.

Verstärker schrieb:
Ich bin durchaus Fan ihrer Produkte - also Apple - aber die Firmenpolitik geht mir mehr und mehr auf den Zeiger
Ja, sehe ich auch so.

Moogulator schrieb:
Gabs vor paar Monaten auch mal eine Doku zu.
Wir hatten doch schon vor ca. 1 - 1,5 Jahren eine Diskussion hier darüber... Wurde wahrscheinlich entfernt, um keinen Ärger mit Apple zu bekommen oder ich kann sie einfach nicht finden... :roll: Eine Doku gab es auch schon damals. Ist die Geschichte immer noch am Laufen?... :shock:

professorSimon schrieb:
Geht mir ja im Grunde genauso. Ich habe lediglich die Stimmung des Threads reflektiert, zumindest war das meine Absicht. Wie gesagt, ich hab nicht deine Argumentation gemeint. Werde in Zukunft drauf achten nicht so zu verallgemeinern, okay? :D

ach, take it easy :)
ich bin morgens meistens schlecht gelaunt und sollte erst ab Mittags posten, sorry.

Neo schrieb:
Salz schrieb:

Das soll wohl ein Witz sein, oder ? Blackwater ist kein Schützenverein..., nicht gut sich mit den Jungs anzulegen, nicht mal als Anwalt.
Sieh an, du hast den Witz verstanden. :supi:
Einen Schützenverein (Training für Normalbürger) haben sie aber auch. Blackwater war 'ne Zeit von der Bildfläche verschwunden, bzw. umbenannt in Xe Services und später in Academi. Nun machen sie wieder mit dem alten Namen weiter. Wobei Academi aber auch noch existiert.

Sehr spannend. Ein Jammer, dass wir sowas nicht haben.

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Triviales wie Rechtecke mit runden Ecken und so weiter.
Gelegenheit macht halt nicht nur Diebe. Das Patentrecht ist komplett pervertiert (sagen sogar US-Richter). Und was man von "Geschmacksmustern" wir abgerundeten Ecken halten soll.

Die Neuerung in 3ds Max 2013*: die Grundform "abgerundete Quader" heißt nun "gefaster Quader". Ich weiß nicht, ob Autodesk das wegen evtl. Rechtsstreitigkeiten umbenannt hat. Erscheint mir völlig lächerlich, andererseits...

*die aktuelle Version hat immer die Jahreszahl des folgenden Jahres. Das ist also kein Blick in den Kaffeesatz, die haben das wirklich so umbenannt.

Das Prinzip wird es bringen, dass es so weiter geht. Außer man baut das Ziel von Gewinn um in irgendwas anderes. Aber die Alternative wäre Welt vergiften oder Leute ausbeuten. Also 2 Punkte sind miindestens aktuell im Programm, weil "die anderen machen's ja auch". Aber ok, mal selber einfach tun geht auch nicht,.. Kleine Leute die mal eben nen Handy bauen? Tja, ...
Also, ..

Gute Nacht. Allah-seits.

haesslich schrieb:
salz schrieb:
Sehr spannend. Ein Jammer, dass wir sowas nicht haben.

asgaard?
Die dürfen mit Sicherheit kein Schießtraining für den Normalbürger anbieten. Das lässt die Gesetzeslage gar nicht zu.
Es ist ein bisschen wie beim Film: sicher, wir machen hier auch Kinofilme, aber die wirken bestenfalls wie ein Abklatsch.

Wir haben halt andere Qualitäten
/autobahn

salz schrieb:
Die dürfen mit Sicherheit kein Schießtraining für den Normalbürger anbieten. Das lässt die Gesetzeslage gar nicht zu.
Es ist ein bisschen wie beim Film: sicher, wir machen hier auch Kinofilme, aber die wirken bestenfalls wie ein Abklatsch.

Wir haben halt andere Qualitäten
/autobahn

achso, du willst mal ne runde mit schweren waffen ballern?
gibt's in der tschechai.

News

Zurück
Oben