API 512C PreAmp - Probleme mit Phantomspeisung

solitud

||||
Ich verwende einen API 512c in einer original API Lunchbox als Vorverstärker für ein Kondensator Mikrofon.
Ich hatte das Problem, dass das Mikrofon außer Rauschen kein Signal mehr ausgegeben hat. Nach Messen der Spannung am Mikrofoneingang des 512c stellte ich fest, dass anstatt der erwünschten 48V Phantomspannung nur ca. 9-10V anliegen.

Ich habe das Netzteil der API Lunchbox am Modulstecksockel gemessen und die gibt 48V aus, ist also o.k., so dass ich denke das im 512c irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Bemerkenswert ist, dass wenn man Phantomspeisung aktiviert die Spannung von 0 auf 10.9V steigt und dann nach ca. 4 Minuten auf 9.5V fällt und da dann bleibt.

Defekter Schalter, irgendein Kurzschluss, defekter Kondensator? Nur welcher. Ich finde leider kein Schema von dem 512c. Hat jemand eine Idee wo man schauen könnte oder ob es so typische Kandidaten für den Defekt gibt, die man als erstes checkt?

Und wenn nicht, meine zweite Frage: kennt ihr jemanden am besten in Berlin, der sowas repariert?

PXL_20240929_081206928.jpg
 
Läuft wieder. Falls jemand mal ähnliche Probleme hat, hier die Lösung:
es waren zwei Sachen:

1. Die Kondensatoren hatten nicht mehr volle Kapazität. Habe diese getauscht um dann am XLR Input stabile 12V gelesen. Was ja immer noch viel zu wenig ist, grr.

2. Manchmal sitzt der Fehler vorm Gerät. Die Lunchbox hat für jedes Modul auf der Rückseite XLR Ein- und Ausgänge. Der 512c hat selbst einen XLR Mic Eingang auf der Frontplatte.
Ich hatte alle XLRs auf der Rückseite mit Inserts meines Mixers verbunden und das Kondensator Microphon an der Frontplatte angeschlossen.

Es scheint nun so zu sein, dass wenn man 48V aktiviert diese an den XLR input der Frontplatte, als auch XLR Input auf der Rückseite verteilt werden.

Das wirkt dann wie so eine Art Spannungsteiler, so dass man nirgendwo 48V hat sondern nur Bruchteile (12V in meinem Fall, keine Ahnung warum).

Lösung ist entweder das Kabel hinten am Eingang abzuziehen oder aber auf der PCB einen Jumper umzustecken (im Bild an meinem Daumen), der die Phantomspeisung vom hinteren XLR Eingang abklemmt.
 


News

Zurück
Oben