Aphrodite - Aphromoods Bass ?

Wenn Massive dabei ist kannst du meinen Sound (aus dem N.I. Thread) ja ein wenig anpassen, mit den Macros geht schon einiges. Ich lads bei Bedarf auch hier nochmal hoch, bezieht sich halt auf den im Thread erwähnten Track.
 
Geht schon in die richtige Richtung. Etwas mehr Filter+Resonanz ?
Mit Distortion/Saturation sieht das schon wieder etwas anders aus, da sind obertonreiche Signale nicht sehr vorteilhaft.

Den Analog Heat hab ich gestern wieder angeschlossen, denke morgen früh werde ich mal ein wenig am Bass rumschrauben.... :)
 
Gibts da ne VST Alternative ?

Habe jüngst izotope trash2 gegönnt.

Es zerrt zwar, punch ist auch da, aber geil klingen ist was anderes ...

Und viiiiiel zu komplex
 
Name kommt mir bekannt vor. Hat der Tüp nicht auch mal Jungel Drum & Bass gemacht damals in den 90er??
 
Gibts da ne VST Alternative ?
Puuh, dass ist nicht so einfach. Selbst der Analog Heat hat 8 verschiedene Typen an Verzerrung und noch ein (analoges) Filter.

Überhaupt spielt filtern in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Bleibt die Frage welche Art der Verzerrung man eigentlich sucht....
 
Kenne den tatsächlich auch als Reece Bass, möglicherweise so benannt wegen Alex Reece. Ansonsten halt Reese wegen dem Kevin Saunderson sein gleichnamiges Projekt.... :)

Model 500 - The Flow (Alex Reece Remix) - 1995



Der Namensgeber des sich nie abnutzenden Reese Basses ist der Afroamerikaner Kevin Master Reese Saunderson. Herr Saunderson hat diesen tollen Sound erfunden und seit 1988 inflationär in seinen Produktionen verwendet.
Und who the f*ck is bitteschön Alex Reece ? :D Der tauchte Anfang der 90er erst auf, da war der Reese Bass schon ein halbes Jahrzehnt im Repertoire von Herrn Saunderson. Was die künstlerische Schaffen betrifft, ist jede weitere Ausführung oder Vergleich dieser beiden Künstler bereits eine Beleidigung für Herrn Saunderson.

Fazit:
Dachte hier sind wenigstens ein paar Technoveteranen anwesend die sofort blutgrätschen wenn postkoloniales Vehalten an den Tag gelegt wird. :)
 
Überhaupt spielt filtern in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle.
Könntest du dazu vielleicht mal kurz was sagen?
Vielleicht auch in einem anderen Thread, obwohl, passt ja auch hier.
Würde mich einfach mal interessieren (und andere bestimmt auch), auch wenn ich eigentlich nie Verzerrung benutze - was wohl auch daran liegt, dass es bei mir nicht wirklich gut klingen mag^^
Das Filtern aber ein essenzieller Teil sein muss, das hatte ich mir irgendwie gedacht; nur wie, was und so...?
 
Der Namensgeber des sich nie abnutzenden Reese Basses ist der Afroamerikaner Kevin Master Reese Saunderson. Herr Saunderson hat diesen tollen Sound erfunden und seit 1988 inflationär in seinen Produktionen verwendet.
Und who the f*ck is bitteschön Alex Reece ? :D Der tauchte Anfang der 90er erst auf, da war der Reese Bass schon ein halbes Jahrzehnt im Repertoire von Herrn Saunderson. Was die künstlerische Schaffen betrifft, ist jede weitere Ausführung oder Vergleich dieser beiden Künstler bereits eine Beleidigung für Herrn Saunderson.
Es ging um Reese und Reece. Mir sind beide Begriffe bekannt, dass sie Ende der 90er im D'N'B verwendet wurden. Und Kevin Saunderson hatte ich erwähnt, hielt ich aber auch für Allgemeinwissen.... ;-)

Btw: Alex Reece sollte man ebenfalls kennen wenn man sich für elektronische Musik halbwegs interessiert. Ansonsten outet man sich als Kulturbanause der die 90er verschlafen hat....
Kenne den tatsächlich auch als Reece Bass, möglicherweise so benannt wegen Alex Reece. Ansonsten halt Reese wegen dem Kevin Saunderson sein gleichnamiges Projekt.... :)
 
Überhaupt spielt filtern in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle.
Könntest du dazu vielleicht mal kurz was sagen?
Vielleicht auch in einem anderen Thread, obwohl, passt ja auch hier.
Würde mich einfach mal interessieren (und andere bestimmt auch), auch wenn ich eigentlich nie Verzerrung benutze - was wohl auch daran liegt, dass es bei mir nicht wirklich gut klingen mag^^
Das Filtern aber ein essenzieller Teil sein muss, das hatte ich mir irgendwie gedacht; nur wie, was und so...?
Wenn ich das mal alles so genau wüsste.... :lol:

Zum ersten mal ist mir das beim Analog Heat aufgefallen, da hatte ich hier auch ein Beispiel hochgeladen. Da war der Unterschied wie Tag und Nacht. Das zweite mal das mir das aufgefallen ist, war bei dem Decapitator von Soundtoys. Dort hat der Tone Regler weitreichenden Einfluss auf das Ergebnis. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das eine Art Tilt EQ ist.

Ich vermute man kann grundsätzlich sagen das der vorhandene/nicht vorhandene Bassbereich bei Verzerrung eine Rolle spielt. Allerdings hab ich es auch noch nicht geschafft, die Filter in den Verzerrer durch externe zufriedenstellend zu ersetzen. Speziell beim Analog Heat, obwohl dass laut Signal Flow Diagramm eigentlich machbar wäre. Der ist wirklich außergewöhnlich.

Tut mir Leid das ich dir ansonsten nicht viel genaueres dazu sagen kann....
 
Nochmal zwei Beispiele erstellt mit dem Waldorf Largo, diesmal auch mit etwas Filter Drive. ;-)

Wenn ich morgen gut drauf bin, dann mach ich nochmal was mit dem Analog Heat. Die Versuche heute morgen gingen jedoch Richtung Zerstörung, also nicht wirklich Jump Up D'n'B tauglich.... :)

1x 12dB Lowpass


12dB Bandpass/Lowpass Parallel
 

Anhänge

  • largo-aphromoods-reese-2.mp3
    815,6 KB · Aufrufe: 52
  • largo-aphromoods-reese-3.mp3
    815,6 KB · Aufrufe: 47
Beispiele mit dem Analog Heat. Die Unterschiede zwischen Round Fuzz und dem Original sind ehr subtil. Habe sowieso bei beide Beispiele den Dry/Wet Regler genutzt....

Reese Bass Original


Reese Bass Round Fuzz


Reese Bass High Gain
 

Anhänge

  • reese-bass-original-1.mp3
    613,3 KB · Aufrufe: 410
  • reese-bass-round-fuzz-1.mp3
    613,3 KB · Aufrufe: 408
  • reese-bass-high-gain-1.mp3
    613,3 KB · Aufrufe: 409
Über meine "Boombox" klingen alle Beispiele schon seeeehr geil!

Bin erst nach Weihnachten wieder to hus und kann es mir genauer anhören.
 
Wenn ich das mal alles so genau wüsste.... :lol:

Zum ersten mal ist mir das beim Analog Heat aufgefallen, da hatte ich hier auch ein Beispiel hochgeladen. Da war der Unterschied wie Tag und Nacht. Das zweite mal das mir das aufgefallen ist, war bei dem Decapitator von Soundtoys. Dort hat der Tone Regler weitreichenden Einfluss auf das Ergebnis. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das eine Art Tilt EQ ist.

Ich vermute man kann grundsätzlich sagen das der vorhandene/nicht vorhandene Bassbereich bei Verzerrung eine Rolle spielt. Allerdings hab ich es auch noch nicht geschafft, die Filter in den Verzerrer durch externe zufriedenstellend zu ersetzen. Speziell beim Analog Heat, obwohl dass laut Signal Flow Diagramm eigentlich machbar wäre. Der ist wirklich außergewöhnlich.

Tut mir Leid das ich dir ansonsten nicht viel genaueres dazu sagen kann....
Die Sache mit dem Bassbereich ist mir auch schon öfter aufgefallen. Das hat teilweise sehr starkten Einfluss auf das Ergebniss.
Ich werd einfach mal mit EQ und Filter vor der Verzerrung experimentieren und mich dabei auf den Bassbereich fokussieren. Insofern hilft mir das doch schon weiter! Thx!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben