Aodyo Anyma Omega - 16stimmiger Physical Modeling Synthesizer

Seit über einem Jahr, sowohl auf Kickstarter als auch auf Facebook, keine Neuigkeit zum Omega. Auf der eigenen Homepage wird der Synth erst gar nicht erwähnt. Ich beginne zu zweifeln, dass er jemals erscheint.
Es gibt monatlich Updates bezüglich der Entwicklung auf der Kickstarter Seite für Leute die in den Synth investiert haben. Erst im Sommer gab es das Anyma V plugin als gratis Download für alle Unterstützer. Das Plugin gehört zur Entwicklung der Omega Engine und hat vor allem den Nutzen die polyphone Engine ausgiebieg zu testen. Es gab auch zahlreiche Updates hier im Beitrag über die letzten Wochen/Monate.

Jetzt war eh Sommer, ich denke dass es bald wieder ein Update geben wird auf Kickstarter wo die Entwicklung ist.

So viel sollte gesagt sein: wenn man keine Geduld hat, sollte man nicht in ein Kickstarter Projekt investieren. Viele Entwicklungen sind nach 1 Jahr fertig, andere können 2-3 oder länger dauern.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-21 at 19.54.12.png
    Screenshot 2024-09-21 at 19.54.12.png
    254,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kickstarter sieht die Timeline immer noch so aus:
1726941669262.png

Daher meine Vermutung. Wenn schon das nicht aktualisiert wird, sieht es für mich wie eine ein Jahr alte Leiche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über einem Jahr, sowohl auf Kickstarter als auch auf Facebook, keine Neuigkeit zum Omega. Auf der eigenen Homepage wird der Synth erst gar nicht erwähnt. Ich beginne zu zweifeln, dass er jemals erscheint.
Die wenigsten Entwickler halten sich an die Anfangsziele. Ist auch normal weil es nur schwer einzuschätzen ist von vielen Faktoren wann etwas fertig wird.

Das Problem mit dem Anyma Omega war dass man große Delays bekommen wegen des Displays und Mainboard. Mach dem sie mit dem Board fertig waren, haben sie vom Zulieferer gesagt bekommen dass das Display End Of Live ist. Da haben sie das Mainboard komplett erneuert was fast ein halbes Jahr in Anspruch genommen hat. Dazu kamen andere Delays noch. Viele von diesen Infos erfährt man in den Updates als Unterstützer auf Kickstarter/Indiegogo.

Man muss wissen Aodyo Instruments ist nicht Arturia oder Behringer. Das Team besteht aus 3-4 Leuten die auch für die anderen Produkte zuständig sind wie das Plugin oder Anyma Phi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kickstarter ist sieht die Timeline immer noch so aus:
Anhang anzeigen 229552

Daher meine Vermutung. Wenn schon das nicht aktualisiert wird, sieht es für mich wie eine ein Jahr alte Leiche aus.
Ich glaube nicht, dass die Campaign Seite nach Beginn der Campaign noch verändert werden darf, zumindest habe ich das noch nie gesehen, dass dort die ursprüngliche Timeline von einem Projekt geupdated wurde. Die Kommunikation danach läuft eigentlich immer über den Updates-Bereich. Und wenn man den verfolgt ist klar, dass die sicherlich auch 2024 nicht fertig werden. Fand die in der Campaign angegeben Timeline damals aber auch schon frech, vor allem bei den Stretch Goals, die ja alle weitere Entwicklungsarbeit kosten. Lustigerweise haben wir mit der VST version jetzt ein Stretch Goal bekommen, welches eigentlich gar nicht erreicht worden ist ;-). Aber ja, ein wenig bammel habe ich auch, sehe den niedrigeren Preis aber halt auch immer als den Risikoausgleich bei einem Kickstarter-Projekt.
 
Wenn das so ist, haben die Kickstarter-Verantwortlichen keinen Schimmer von Projektarbeit und ihren Job verfehlt.
Oder sie wollen verhindern, dass nachträglich der Text manipuliert wird. Ich finde es eigentlich recht gut, dass bei weiten Projekten der Firma überprüft werden kann (z.B. bei Aodyo als sie später Loom als Kickstarter-Projekt gestartet haben), wie gut sie frühere versprechen eingehalten haben. Für Updates gibt es doch schliesslich die Update-Sektion.
 
Nein man darf es nicht ändern sonst kann man die Informationen ständig wechseln und den Leuten was versprechen und dann sagen: nein das stand nie da. Das würde Kickstarter zu riesen Scammer Platform machen.
 
Ich bin da optimistischer : die brauchen halt länger.
Immerhin haben sie kürzlich für ihren ribbon Controller viel Kohle eingesammelt.
 
Oder sie wollen verhindern, dass nachträglich der Text manipuliert wird. Ich finde es eigentlich recht gut, dass bei weiten Projekten der Firma überprüft werden kann (z.B. bei Aodyo als sie später Loom als Kickstarter-Projekt gestartet haben), wie gut sie frühere versprechen eingehalten haben. Für Updates gibt es doch schliesslich die Update-Sektion.
Nein man darf es nicht ändern sonst kann man die Informationen ständig wechseln und den Leuten was versprechen und dann sagen: nein das stand nie da. Das würde Kickstarter zu riesen Scammer Platform machen.
Es geht ja nicht um den Text, sondern nur die Timeline. In jedem Projekt müssen Timelines angepasst werden können. A und O im Projektmanagement: Auftraggeber regelmäßig über die aktuelle Timeline auf dem laufenden halten.

Davon abgesehen gab es auf Kickstarter und Indiegogo eine Liste mit allen Synthesemodellen, in der unter anderem alle PM-Engines aufgezählt wurden. Diese ist nicht mehr dort, also wurde nachträglich doch geändert.
 
Ich glaub fest dran, dass der Synth kommt wie versprochen. Ist halt Risikokapital, hab auch schon mal in die Röhre geschaut und ein unfertiges Produkt erhalten (Kordbot). Aber bei Aodyo geb ich die Hoffnung nicht so einfach auf 🤩
 
Neue Info per Kickstarter.
Das liest sich jetzt aber nicht so hoffnungsvoll…

Dear contributors,

We apologize for the delay in getting back to you and thank you for your sustained patience. During this time, we have been doing everything we can to avoid the situation we now find ourselves in. In the spirit of transparency and honesty, we want to share the challenges we are facing and provide a clear picture of where we stand.

Current Situation​

Over the past months, we’ve encountered significant difficulties with both the Loom and Omega projects, which have severely impacted our financial situation.

  • Loom: The production costs and delays we encountered have turned out to be much higher than we initially anticipated. Due to extended lead times for the electronic components from our manufacturer, we have been unable to launch production.
  • Omega: The system's complexity has far exceeded what we originally planned. The powerful nature of this synthesizer required multithreading due to the characteristics of the processors available on the market. We also faced setbacks from architectural changes necessitated by component shortages. These combined factors have led to much longer delays than expected.
We had hoped to raise additional funds by leveraging the campaign’s momentum, but unfortunately, this effort has not been successful. As a result, we are now in a difficult financial position and have been unable to secure the working capital necessary to move forward.

What We’ve Been Doing​

Over the last few months, we have focused our efforts on finding potential investors or buyers to help us unlock the situation. Unfortunately, we have not been successful so far. That said, we are still in discussions with a couple of potential partners, and we hope this message might spark new opportunities.

In the meantime, we’ve been continuing our operations by selling off our existing stock of Sylphyo and Anyma Phi, which is why we launched the summer promotions. These products have been in the market for some time, and the revenue from selling our stock has allowed us to keep going for a little longer.

Additionally, the work on the Anyma V allowed us to make progress on the polyphonic synthesis part of the Omega project and MPE support. It has also brought in some additional revenue to keep on working. And it allowed us to deliver an intermediate milestone to you as well.

Use of Crowdfunding Funds​

We understand that many of you are wondering how the funds from the Loom and Omega campaigns were used. Here is a brief overview:

  • Loom Campaign:
    • Platform, currency and bank transfer fees (9%).
    • Marketing performance-based fees (13%).
    • Purchase of components to secure stock (14%).
    • Industrial design of the circuit boards (22%).
    • Industrial design of the mechanical parts (4%).
    • Final prototyping (14%).
    • Development of the embedded firmware (25%).
  • Omega Campaign:
    • Platform, currency and bank transfer fees (10%).
    • Marketing performance-based fees (11%).
    • Purchase of components to secure stock (9%).
    • Changes to the circuit boards due to component shortages (display, touch and DSP processors) (10%).
    • Industrial design of the new circuit boards (37%).
    • Industrial design of the mechanical parts (8%).
    • Development of the embedded firmware (22%).
Given that the funds have been used entirely to advance these projects, we regret to inform you that a refund of your contributions is unfortunately impossible at this stage.

What’s Next​

Our sales of remaining stock should allow us to continue our operations. During this time, we will continue doing everything we can to secure an investor and unblock the situation. If we can manage to start the first batch of Loom, this would allow us to deliver to stores right after fulfilling your pledges, stabilizing our situation and enabling us to finish the Omega development.

However, if we do not succeed in securing new investments or partnerships in the coming weeks, we will be left with no other choice but to file for bankruptcy.

In closing​

We know this is not the message you were hoping for, and we share your frustration. We want to express our deepest gratitude for your support and belief in our vision, and we remain hopeful that a solution can be found.

Thank you again for your understanding and support during this difficult time.

Sincerely,
The Aodyo Team
 
Habe auch gerade die Email in meinem Posteingang gelesen und bin schon leicht geschockt.
Natürlich kann ein Kickstarter Projekt in die Hose gehen.
Aber hier war ich doch recht zuversichtlich. So kann man sich täuschen 😔
 
Damit hab ich nicht gerechnet. Da hat sich jemand aber arg verrechnet. Waren es die stretch goals wie PolyAT? Oder war es das grosse Display… ich hab für die Kohle wenigstens mal den Prototypen anfassen können 🙈
 
Ggf. haben sie diese Goal gekillt, weil man einige davon nicht nachträglich liefern kann (Polypressure und Co), nachliefern hätte man den Sequencer und MPE mit einem Update. Die Preise waren sehr ambitioniert für diese Features.
 
[Arschmodus an]
Told ya.
[/Arschmodus aus]

Ich habe es befürchtet und rechne nicht damit, dass sie genügend Geld über weitere Investoren bekommen. Die Preise waren in der Tat ambitioniert aber noch niedrig genug um so viele Backer zu bekommen, dass die meisten Stretchgoals erfüllt werden konnten. Das ist natürlich immer eine Gratwanderung. Jetzt weiß ich wieder, warum ich zu feige bin, in Crowdfunding zu investieren. Allen, die den Mut hatten, drücke ich die Daumen und wünsche ihnen aus vollem Herzen, dass der Omega doch noch auf den Markt kommt.
 
Wahnsinnig schade, wenn eine gute Idee so als grobe Demo (Anyma Phi) schon da ist - und eigentlich sehr viel Potenzial hat und das große coole Ding kurz davor ist und die Leute sich einfach komplett verrannt haben?

Aber - ich wünsche mir, dass sie es irgendwie schaffen, und auch den Leuten was zurück geben können, ab Insolvenz ist man nämlich dazu nicht mehr in der Lage. Darf man nicht mal. Ich war mal bei sowas dabei - das kam bisher auch nicht zurück, obwohl die das angesagt haben über die Insolvenzverwaltung - ging um ein Auto, aber sonst alles auch sehr Community und so. Die haben es aber total versemmelt. Sympathisch versemmelt übrigens.
 
Sympathisch versemmelt? Ich glaube den Unterstützern ist es ziemlich egal, ob ihre 1000 Eier sympathisch oder unsympathisch versemmelt wurden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben