Dann gehöre ich tatsächlich zu der Kategorie Mensch, wo es wichtiger ist, gute Aufnahmen im Studio zu generieren, anstatt in irgendeiner blöden verfickten Villa oder Hotel oder was auch immer. Nein so funktioniert das nicht. Es freut mich natürlich für alle jungen blöden Rapper da draußen und auch alle die Justin Bieber nachfolgen wollen. Aber wer mal wirklich sich mit musikalischer Arbeit beschäftigt hat, der geht definitiv nicht irgendwo hin, sondern in ein gutes Studio, wo tatsächlich verwertbare Aufnahmen entstehen für die Songs und Produktionen, die darauf folgen.
Im großen und ganzen stimme ich aus technischen Belangen zu, aber es gibt nachvollziehbare Gründe, weswegen ein obligatorisches Studio auch gemieden wird.
Zum einen wenn du als 5-köpfige Band im Kreativprozess des Songschreibens steckst, dann wäre ein Ort schon toll, wo alle bei Bedarf zügig zusammen agieren können.
Es hat ja nicht jeder immer zeitgleich etwas am Song und den diversen anderen Prozessen zu tun und so säßen im teuer bezahlten Studio 3 Leute den Tag über gelangweilt rum und gucken den anderen beiden zu oder verkrümeln sich wieder in ihre irgendwo verstreut in der Stadt gelegenen Hotels oder Bars, um dann irgendwann mal eine Nachricht zu bekommen, dass man jetzt soweit wäre und Parts eingespielt/geändert werden und man wieder antanzt usw.
In einem z.B. gemieteten Haus sind trotzdem alle an einem Ort und man sich bei Nichtgebrauch halt auf die Zimmer zurückzieht, Nickerchen machen, Fernsehen, Zocken oder rumklimpernd neue Songs bastelt, mal in die Stadt fährt, oder in der Natur oder am Strand spazieren geht usw. und wenn man schon ein Haus für diese Zwecke der Zusammenkunft anmietet, dann richtet man sich zumeist auch gleich dementsprechend technisch ein und nimmt auch dort soweit auf.
Ein paar Wochen in einem Haus sind entspannter als ein paar Wochen am Stück in einem Studio.
(Wenngleich ich persönlich halt absoluter Studiomensch bin und das mein Lieblingsort ist... liege aber auch gerne mal in der Einsamkeit am Strand).
Anschließend kann man dann immer noch im Studio Sachen überarbeiten, hinzufügen oder austauschen usw. aber dann müssen auch nicht alle Bandmitglieder vor Ort sein, wenn z.B. nur die Vocals noch mal neu eingesungen werden müssten (oder anderes) und man dafür eine Session für 1-2 Tage anberaumt.