@Elektrik Putin
Ich zitiere hier mal ....
Hier nachzulesen:
https://www.amazona.de/test-roland-syst ... nthesizer/
moogulator AHU 27.07.2015 - 11:29 Uhr
System 1m und 1 sind polyphon – Die Gerüchte kenne ich auch nicht. Schrieb ich oben aber schon.
Paraphon sind der Korg Poly800, Waldorf Pulse 2 oder der DSI Pro2.
Die OSCs werden dann quasi von der Tastatur verschieden gesteuert, also VCO1 spielt das was der erste Finger gedrückt hält, der VCO2 das was der zweite Finger gedrückt hält. Aber beides wird durch EIN Filter geführt. Dh – sowas macht man wenn ein Filter da ist und nicht so viele wie es Stimmen bräuchte. Hüllkurven lösen bei jedem Tastendruck aus. Auch die Volcas machen das so. Da ist es auch verständlich und nachvollziehbar und beim Odyssey oder Moog Sub37 (da ist es eigentlich eine Duophonie) ist es eher eine Art Zugabe. Man kann damit ja auch andere Intervalle spielen um per Sync, Ringmod, FM .. den Klang zu ändern und somit „zu spielen“.
Man muss nur wissen, dass die gespielten Tasten dann auf die OSCs (beim Pro 2 sind es 4) verteilt werden und behalten dennoch ihre monophone Struktur bei, ein richtiger polyphoner Synth wie das System 1m hält für die Polyphonie 4x die Struktur vor, also 2 OSCs die durch 1 Filter gehen müssen 4x vorhanden sein. Bei Paraphonie würde man nur 1 Filter haben statt 4 – aber 4 OSCs (Pro2, Volca) oder 2×4 OSCs (Poly800,) sogar.
Oder: spezielle vollpolyphone OSCs durch Frequenzteiler wie beim Polymoog.
Und Akkorde wird er am Anfang wohl eher nicht so heftig drücken wollen und kommt mit 4 Stimmen polyphon als Anfänger bestens zurecht!
Was du immer mit den Kabeln hast