Anfänger und die Musik hört sich sehr trocken an, was brauchts

S

Schwabbel

...
Ich vermute meine Frage gehört in diese Rubrik. Zu meine Problem (Mastering???).
Ich bin noch Anfänger und hab meinen ersten "vollständigen" Track produziert. Jetzt hörte ich mir die Nummer im Autoradio an, was eigentlich ein gutes System ist, nur hört sich das ganze sehr trocken an.
Wenn ich mir Samples anhöre, dann sind die immer so "lebhaft" nur bekomm ich das im Endprodukt nicht hin.
Ich benutze Ableton Live 12 und verschiedene ältere hardware Synthesizer, aber auch moderneres neumodisches Zeugs.
Nichts weltbewegendes.
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas umschreiben, sodass die Experten damit etwas anfangen können. Mir fehlt sozusagen der Effekt im "Master out".

Ich benutze Ableton Live 12 und verschiedene ältere hardware Synthesizer, aber auch moderneres neumodisches Zeugs.
Nichts weltbewegendes.
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas umschreiben, sodass die Experten damit etwas anfangen können. Mir fehlt sozusagen der Effekt im "Master out".

Also wenn du meine Meinung hören willst, dann würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, was kann ich tun, um aus den aktuellen Gegebenheiten
den maximal besten Sound herauszuholen. Und dazu würde ich vorerst nicht schon direkt beim Mastering anfangen. Davor wird erstmal relevant sein.

Ich denke grad irgendwie, deine Frage ist in diesem Forum schon sowas wie die Gretchenfrage.

Das kannst du hier z.B. beobachten, wenn hier die Rede ist von Behringer oder nicht Behringer. Also ich benutze auch Behringer, z.B. habe ich ein älteres analoges Mischpult von
Behringer und mir geht es des Öfteren ähnlich wie dir und ich stelle mir dann auch die Frage, wieso der Sound nicht so klingt, wie man es heutzutage gewohnt ist oder ob es alles nur