Analoger Computer anyone?

mein THAT steht gerade fest neben dem Modular..

hab zwei Analog-Meter dazugestellt und mir Adapter auf Klinke gelötet

sind schon ziemlich spannende Dinge damit möglich 😺
wäre cool, wenn du mal ein video postest… würde mich extrem interessieren!!! 😊
 
...heute hab ich mal wieder meinen THAT angeworfen, dann hab ich doch mal ein kleines Video gemacht:



nix Besonderes - ein Path bei dem man "per Hand" Frequenzen einstellen kann, der aber dann "in Resonanz" gerät und selbst zu schwingen anfängt

zwei Spannungen steuern die Filterfrequenz von je einem LP und HP

wenn das Modular ein Baukasten für Synthesizer ist, dann ist der Analog Computer ein Baukasten für Module
 
man kann also einen filter damit modulieren und es kostet nur 8000 euro.

dann hätte ich gerne 5 stück davon und noch zwei von den schokohörnchen.
 
man kann also einen filter damit modulieren und es kostet nur 8000 euro.
Wieso 8000,- Euro? Ich habe für meinen THAT als Erstbesteller Education sehr, sehr wenig bezahlt. In meinem Modularsystem steckt natürlich eine Menge Geld ... aber das steht auf einem anderen Blatt, denn das hätte ich ja ohne THAT auch bezahlt.
 
ich hab auch einen THAT, 1. Serie, EDU - 229,99 € inkl. Versand damals, ich hätte gleich 2 nehmen sollen :cool:

das ganze Analog-Rechenzeug ist auch erstaunlich einfach aufgebaut, so ein Integrierer ist im Wesentlichen nur ein OpAmp, ein Kondensator und ein Widerstand
 
Schöne Einleitug zum Thema "Analogrechnen" von Herrn Prof. Ulmann... kluger & sympathischer Mann. Ich denke ab und an über den Kauf des kleinen Analogrechners THAT nach - komme dann aber immer zu der bitteren Einsicht, dass mein Mathewissen aus Mittel- bzw. Oberstufe mehr oder weniger fott ist, an Differential-/Integralrechnung traue ich mich nicht mehr ran.

Oder ist so ein THAT die ultimative Gelegenheit, die alten grauen Zellen dahingehend wieder zu aktivieren?

 
Schöne Einleitug zum Thema "Analogrechnen" von Herrn Prof. Ulmann... kluger & sympathischer Mann. Ich denke ab und an über den Kauf des kleinen Analogrechners THAT nach - komme dann aber immer zu der bitteren Einsicht, dass mein Mathewissen aus Mittel- bzw. Oberstufe mehr oder weniger fott ist, an Differential-/Integralrechnung traue ich mich nicht mehr ran.

Von genau diesem Bernd Ulmann kommt der hier schon mehrfach erwähnte THAT (entwickelt insbesondere, um das Konzept Analogcomputer zu lehren/lernen), er steckt (mit) hinter der Firma Anabrid, hat mehrere Bücher über Analogrechner geschrieben und betreibt in Bad Schwalbach ein ausuferndes Analogcomputer-Museum: https://analogmuseum.org/

Man findet mit ihm und von ihm allerlei Interviews und Vorträge im Netz. Vermutlich weiß aktuell weltweit niemand mehr über Analog-Computer, als Bernd.

wolfgang
 
Von genau diesem Bernd Ulmann kommt der hier schon mehrfach erwähnte THAT (entwickelt insbesondere, um das Konzept Analogcomputer zu lehren/lernen), er steckt (mit) hinter der Firma Anabrid, hat mehrere Bücher über Analogrechner geschrieben und betreibt in Bad Schwalbach ein ausuferndes Analogcomputer-Museum: https://analogmuseum.org/

Man findet mit ihm und von ihm allerlei Interviews und Vorträge im Netz. Vermutlich weiß aktuell weltweit niemand mehr über Analog-Computer, als Bernd.

wolfgang
Yup, so ist es... ich bin quasi über die Youtube Videos auf anabrid.com halt auf diese grundsätzliche Einleitung zum Thema "Analogrechner" gestoßen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben