Analoger Computer anyone?

Ich habe mir auch einen bestellt. Ich habe zwar alles vergessen, was ich früher in der Schule mal über Integralrechnung gelernt habe, aber vielleicht kommt die Erinnerung ja mit der praktischen Erprobung.

Sehe ich eigentlich richtig, dass ein "Multiplier" nichts anderes ist als ein Ring Modulator und ein "Summer" nichts anderes als ein Mischer ohne Abschwächung der einzelnen "Kanäle"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Ja, mit Integralrechnung hab ich die letzten fast 20 Jahre auch wenig zu tun gehabt und meine erste Reaktion auf die Differentialgleichungen in den Beispielen ist erstmal "Hä? 🤔 "

Im Gegensatz zur "klassischen Integralrechnung" auf symbolischer/algebraischer Ebene ist der analoge Computer aber viel direkter und summiert einfach die Eingänge "über die Zeit" auf - kann mir sehr gut vorstellen, dass man damit im Vergleich zu kryptischen Formeln ein besseres Verständnis bekommt was eigentlich beim Integrieren passiert. Könnte auch sehr interessant für Mathematik-Unterricht an (Hoch-)Schulen sein.

Sehe ich eigentlich richtig, dass ein "Multiplier" nichts anderes ist als ein Ring Modulator und ein "Summer" nichts anderes als ein Mischer ohne Abschwächung der einzelnen "Kanäle"?

Ja, ein Summer ist einfach ein Mischer (vielleicht mit höheren Anforderungen an die Genauigkeit) - Multiplier, keine Ahnung...
 
An so einem Ding habe ich mal im Studium gesessen, allerdings war das riesig und schon uralt. Fand ich faszinierend, allerdings habe ich durch Euro, Buchla etc. inzwischen genug eigene Stöpselei.
Die Kabel habe ich allerdings bestellt, davon brauchte ich noch ein paar...
:nihao:
 
Das sind 2 mm Bananenstecker. Gibt es da Adapter von 2 mm auf 3,5 mm? Es müsste doch interessant sein, diesen Analogcomputer mit dem Eurorack zu verbinden.
Genau, und ich habe genau ein Gerät damit (Meng Qi Sidraw) aber zu wenig Kabel. Adapter habe ich noch nicht gesehen, für den Fall würde ich entsprechende Bananenbuchsen kaufen und das zusammen mit 3,5er Buchsen in eine kleine Kiste bauen und entsprechend verbinden. Oder auf einem Euro-Panel - dafür dürften die 30cm aber ein wenig kurz sein.
So eine Kiste habe ich mir hier für Normal-Banane, 3,5- und 6,3-Klinke gebaut. Eines meiner meistgenutzten Geräte. Bei Gelegenheit gibt es eine zweite, dann vielleicht auch mit 2mm-Banane.
 
Bin auch noch am Überlegen, wie man da jetzt am Besten ins Modular kommt...

An der Rückseite sind 3 patchbare Cinch-Ausgänge (+ 1 Trigger-Ausgang fürs Oszilloskop) - allerdings wird die interne Spannung da von +/- 10 V auf +/- 1 V reduziert... etwas wenig fürs Modular denk ich, also besser direkt von den Bananenbuchsen ins Modular gehen. Ich glaub ich löte einfach eins der Kabel auseinander und mach daraus zwei Adapterkabel auf Klinke - hoffe mal es gibt keine Probleme mit der Masse, die ist bei den Bananen ja nicht dabei, sonst muss man sie irgendwo evtl. bei den Cinch-Ausgängen abgreifen.

Die zweite Herausforderung ist die Zeitskalierung, normal laufen die Berechnungen ja sehr schnell in ein paar Millisekunden komplett durch, aber im Modular braucht man das wohl meistens eher langsamer... es gibt bei den Integratoren auch irgendwie einen "Slow"-Mode...
 
Ich glaub ich löte einfach eins der Kabel auseinander und mach daraus zwei Adapterkabel auf Klinke ...
Das ist bei 3,5 mm Klinken aber äußerst fummelig, oder nicht? Große Klinken habe ich schon öfter verlötet, aber diese kleinen Dinger ... ich weiß nicht.
 
Das ist bei 3,5 mm Klinken aber äußerst fummelig, oder nicht? Große Klinken habe ich schon öfter verlötet, aber diese kleinen Dinger ... ich weiß nicht.

das ist überhaupt kein Problem, ich hab schon massig Miniklinken für mein Modular gelötet und bin jetzt auch nicht besonders feinmotorisch begabt

Box hätte halt auch wiederum den Vorteil, dass man dann ein Klinkenkabel beliebiger Länge anschließen kann.. - oder Option 3: ein Adapterkabel auf eine Miniklinken-Buchse
 
welcome to the club!

ich hab meinen glaub ich schon seit 1 Jahr, hatte das Glück im 1. Batch noch dabei zu sein und danach gab's ja massiv Probleme mit der Produktion, gefälschte Bauteile usw... (verfolge das Drama auf Facebook / im Newsletter)

die meisten Beispiele hab ich schon gepatched, aber ihn noch kaum mit dem Modular verbunden - bin mir immer noch nicht ganz sicher was der beste Weg ist 🤔 die Cinch-Buchsen geben ja nur +- 1 Volt aus, aber intern sind es - glaub ich - 10 Volt (was wohl besser wäre)... ich glaub ich schneid eins oder zwei von den mitgelieferten Kabeln durch und löt mir dann eine Klinkenbuchse ans andere Ende? oder hat jemand eine bessere Idee?
 
die Cinch-Buchsen geben ja nur +- 1 Volt aus, aber intern sind es - glaub ich - 10 Volt (was wohl besser wäre)
Ja, sind es.
ich glaub ich schneid eins oder zwei von den mitgelieferten Kabeln durch und löt mir dann eine Klinkenbuchse ans andere Ende? oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich überlege da eher mit Klemmen zu arbeiten oder mir eine Art Patchbay-Modul zu basteln.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
eine Art Patchbay-Modul zu basteln.

gute Idee, hast du schon eine Idee was man da für "Mini-Bananen-Buchsen" nehmen könnte?

im Analog Thing sind es ja gar keine Buchsen sondern einfach Kontakte in der Frontplatten-Platine... (anders wäre der wohl doppelt so teuer)
 
Nach über einem Jahr ist "The Analog Thing" nun tatsächlich bei mir eingetroffen. Leider werde ich in den nächsten beiden Wochen noch keine Zeit haben, mich einzuarbeiten. Aber danach werde ich berichten.
Und? Schonmal eingeschaltet? 😉

(man sieht auch auf YT erstaunlich wenig konkretes davon/darüber, obwohl ja inzwischen hunderte ausgeliefert sind)
 
Und? Schonmal eingeschaltet? 😉

(man sieht auch auf YT erstaunlich wenig konkretes davon/darüber, obwohl ja inzwischen hunderte ausgeliefert sind)
Tatsächlich noch nicht. Mir sind hundert Sachen dazwischen gekommen, unter anderem eine ziemlich unangenehme Corona-Erkrankung. Ich bin mit diversen dienstlichen, ehren- oder nebenamtlichen Dingen so sehr im Rückstand, dass ich die Beschäftigung mit dem Analogcomputer erst mal zurückstellen musste. Kommt aber noch …
 
Hab meinen „Analog Thing“ jetzt auch - aber auch noch nicht eingeschaltet 😅
Ich hab inzwischen so viele Wissenschaft-Toys und Stream-Projekte in der Pipeline, da muss er sich leider hinten anstellen 😅
 
@Max
Schöne Idee, da werde ich gleichziehen, die machen ja so viel mehr Sinn, als irgendwelche Leerpanels. Es gibt sie glücklicherweise auch für unterschiedliche Spannungen.

Die von dir ausgesuchten sind aber unbeleuchtet? Ich suche gerade, aber am liebsten wären mit welche mit Beleuchtung plus Abschaltung derer, oder wenn sie so aufgebaut wären, dass man das einen Schalter dazwischen bekäme ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben