Analoge Stereo-Filterbox für härtere Aufgaben

kl~ak schrieb:
ich hatte irgendwie das gefühl es geht um studioarbeit

Das stimmt auch - ich spiele nicht live. Der Gedanke ist auch nicht verkehrt, denn ich möchte am Ende keine Effektpedal-Sammlung haben. Mit modularen Geräten habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt und daher wenig Ahnung von der Materie.

Momentan ist der Rodec Restyler mein Favorit, weil er analog, stereo, portabel und im Gegensatz zu anderen Filterbänken recht günstig ist. Einen gebrauchten T-Resonator möchte ich mir aber auch irgendwann zulegen und an den Einzeloutput meiner analogen Kickdrum hängen.
 
ich wüsste jetzt bei beiden geräten kein feature was nicht mit einfachen euromodulen auch möglich wäre ... :dunno:


für die quali der einzelnen module kann man schon tief in die tasche greifen - aber envelop und follower etc. gibts ja im maths in ausreichender quali und der rast ist modulation -> da gibts dann entweder noch n maths oder n PEG wenns beatsynchron sein soll ... man muss halt vorher wissen was man machen möchte (thema beatsynchrone filterverläufe oder eher multiknobzerstörertwaeken) und dann sich halt die entsprechenden module dafür raussuchen und anschließen für jedes einzelne modul aus der herstellerliste das geeignete aussuchen -> und dann kombinieren (ich benutze zb keine lfo´s, sondern nur vco´s)

ich schreib das nur, weil ich genau so angefangen habe weil ich mir eigentlich nur ne gute filterbank zulegen wollte. war damit sehr zufrieden und hab dann einfach irgendwann noch n paar vco´s dazugehangen und fertig war das modular ... und damit auch das einsatzgebiet weiter als nur filterbank -> aber gerade zu den "filterbankzeiten" habe ich dann einfach meinen pulse ungefilter ins modular geschickt und filter und alles andere damit gemacht. (braucht man n midi/cv-modul) das war schon ein echter zugewinn - so kann amn auch ne weile zeit verbringen.
 
Noch zwei sehr hübsche Teile:

Vermona Cross Filter:


Electrix EQ Killer
electrix-eq-killer-248529.jpg
 
Ja, das sind definitiv 2 tolle Filter, die leider sehr selten gebraucht in der Bucht angeschwemmt werden. Schade, dass es vom Electrix EQ Killer kaum Hörbeispiele gibt - der ist mit seinen "Isolator-Fähigkeiten" schon interessant.

So einen Cross-Fader wie beim Vermona hätten die Belgier übrigens ruhig mal dem Restyler spendieren können - das wäre das Sahnehäubchen. Ist auch gar nicht so abwegig, denn die Technik hat Rodec als DJ-Mixer-Hersteller in der Schublade liegen.
 
Der günstigste Neupreis, den ich im Inland finden konnte liegt gerade bei 444 Euro. Ansonsten kostet das Teil bei den meisten Händlern ca. 550 Euro. Einen gebrauchten Restyler habe ich bis jetzt bzw. seid ich mich für die Filterbox interessiere noch nie auf Ebay gesehen.
 
Bernie schrieb:
Ein großes Problem an der Kiste.
Leider knallt die Dose manchmal schon bei einer kleinen Reglerbewegung dermaßen böse durch, das es schon nervig ist.

Kann ich nur bestätigen. So geil sie klingen, 1mm Regler kann schon zu viel sein und es passiert genau das was Bernie beschreibt.

Sollte das Ding nicht für Drums sein? Wenn's keine Einzeldrums sonder ein ganzes Set (oder ein Drummie) wäre Stereo schon sinnvoller. Da würde ich nach der Electrix Filter Factory schauen, ab und zu bekommt man sie noch und dann schon unverschämt günstig. Klingt super, ist stereo, nur Zerren wie eine Sherman ist nicht ihr Ding...
 
Re: AW: Analoge Stereo-Filterbox für härtere Aufgaben

Sammy3000 schrieb:
Der günstigste Neupreis, den ich im Inland finden konnte liegt gerade bei 444 Euro. Ansonsten kostet das Teil bei den meisten Händlern ca. 550 Euro. Einen gebrauchten Restyler habe ich bis jetzt bzw. seid ich mich für die Filterbox interessiere noch nie auf Ebay gesehen.

Den Restyler habe ich für 410€ gefunden und zugeschlagen.
 
Glückwunsch und viel Spaß :supi:

Kannst ja mal ein kurzes Feedback geben wie Du Kiste von der Bedienbarkeit und Soundqualität findest
 
Ich habe meine Suche nach einem gebrauchten Rodec/Sherman Restyler jetzt abgebrochen und mir einen Jomox T-Resonator MkII bestellt. In vielen Testberichten wird wegen den heftigen Feedbacks ein Limiter empfohlen. Leider habe ich keine Ahnung welche Geräte da gut sind :?

Kennt jemand einen Limiter (am besten ein Kombi-Gerät mit Kompressor & Gate unter 200€)? Auf Ebay habe ich gerade einen DBX 166 XL für (momentan) 96€ im Auge und frage mich, ob ich nicht lieber gleich einen neuen DBX 166 XS für 184€ kaufen soll. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und kann mir sagen, ob die was taugen?
 
Ich habe den DBX 166 XL nicht ersteigert, weil ich in der Zwischenzeit mehrfach von störenden "Click-Sounds" beim Erreichen des Thresholds und einer leichten Klangfärbung gelesen habe.

Wenn jemand einen besseren Kompressor mit Limiter im 19"-Format für ca. 200€ kennt, würde ich mich über Vorschläge freuen. Den T-Resonator schließe ich morgen aber trotzdem an :mrgreen:
 
Sammy3000 schrieb:
weil ich in der Zwischenzeit mehrfach von störenden "Click-Sounds" beim Erreichen des Thresholds und einer leichten Klangfärbung gelesen habe.
Entschuldige aber wenn Dich eine "leichte Klangfärbung" stört, was erwartest Du Dir von einer "Stereo-Filterbox für härtere Aufgaben"??? Rektalknebel und Lederpeitsche aber bitte in Rosa und Plüsch?

Einfacher Tipp: häng einen Alesis 3630 oder 3632 hinter Deinen T-Resonator.
 
fanwander schrieb:
Rektalknebel und Lederpeitsche aber bitte in Rosa und Plüsch?
Das liest sich doch recht verführerisch.

Ansonsten kann ich noch den MAM VF-11 empfehlen, dieser kleine Vocoder lässt sich ohne Zubehör als Festfilterbank einsetzen, die selektiv pro Band ganz wunderbar brutal verzerrfärben kann.
 
fanwander schrieb:
Sammy3000 schrieb:
weil ich in der Zwischenzeit mehrfach von störenden "Click-Sounds" beim Erreichen des Thresholds und einer leichten Klangfärbung gelesen habe.
Entschuldige aber wenn Dich eine "leichte Klangfärbung" stört, was erwartest Du Dir von einer "Stereo-Filterbox für härtere Aufgaben"??? Rektalknebel und Lederpeitsche aber bitte in Rosa und Plüsch?

Einfacher Tipp: häng einen Alesis 3630 oder 3632 hinter Deinen T-Resonator.

Die missverständliche Bezeichnung "für härtere Aufgaben" hat weniger mit sexuellen Vorlieben zutun, sondern mit dem anvisierten Musikstil (Dark-Tech, Elektro, 90s-Techno). :shock:

Das Färben war auf den Kompressor/Limiter bezogen (der auch mal ohne den T-Resonator arbeitet soll) und nicht auf die Filterbox, denn die soll mit fiesen Feedback-Schleifen ordentlich färben.

Ich danke Dir trotzdem und werde gleich mal sorgfältig nach den beiden Alesis Modellen googeln. Im Prinzip möchte ich einerseits meine Monitore mit einem Limiter vor dem T-Resonator beschützen und bei der Gelegenheit den Mix mit einem Kompressor aufwerten.
 
Sammy3000 schrieb:
Das Färben war auf den Kompressor/Limiter bezogen (der auch mal ohne den T-Resonator arbeitet soll) und nicht auf die Filterbox, denn die soll mit fiesen Feedback-Schleifen ordentlich färben.
Das ist mir schon klar. Aber:

Ein Kompressor selbst "färbt" nicht - er ändert nicht den Frequenzgang des Signals. Es mag Unterschiede geben, wie sehr die Envelopefollower auf bestimmte Frequenzbereiche reagieren. Das bestimmt, ob zB Bässe die Kompression des Gesamtsignals stärker oder weniger stark beeinflussen. Aber der eigentliche Signalweg wird selbst bei den schlechtesten VCAs in einem Singleband-Kompressor nie in hörbaren Dimensionen verändert.
 
kl~ak schrieb:
=> war ja auch nurn so n gedanke, weil ich für mich die erfahrung gemacht habe das ein gut sortiertes modular am ende billiger ist als gefühlte 100 onetrickponys die sich auf der weide in den hintern zwicken (kleine FX die nicht miteinander über cv-kommunizieren können)

....wie würde denn solch ein mit Modulen gefülltes Case ausschauen?
( ala sherman filterbank etc... )
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
....wie würde denn solch ein mit Modulen gefülltes Case ausschauen?
Für mich:
- Intellijel Korgasmatron 2 + Addon
- Intellijel uVCA 2
- Make Noise Maths als Hüllkurve/LFO
- Make Noise modDemix als dreckiger VCA + Ring Modulator
- irgendeine ADSR Hüllkurve (hab da nur ne Cwejman CTG-VC, die den meisten wohl zu teuer sein wird, ne Alternative wäre die Multimode Envelope von WMD ggf. mit Expansion, die ADSRs von Abstract Data und SSF sehen auch nicht schlecht aus, aber von denen hab ich noch keine Demos gehört)
 
:supi:

+


mixer multies abschwächer ... ich finde den PEG auch eine sehr gute investition


würde noch 2 vco´s als lfo´s mit dazunehmen, damit man ordentliche modulationen machen kann. vca würde ich eher was sauberes nehemen _ aber da kann ja jeder wie er will. n gutes midi2cv-interface _ fertsch


-> n geilen synth hat man dann auch noch _ gratis sozusagen zur filterbank dazu ;-)
 
kl~ak schrieb:
mixer multies abschwächer ...
Mixer + Abschwächer = Mutable Instruments Shades, da hab ich jetzt zweieinhalb von (einen muss ich noch reparieren).

Als Multiples reichen die von Doepfer, da haben die Kabel wenigstens noch ein bisschen Platz.

kl~ak schrieb:
vca würde ich eher was sauberes nehemen
Der uVCA 2 ist doch hoffentlich sauber, ist grad auf dem Weg zu mir.
 
was auch sehr schick ist, ist ein wavefolder - einmal für audio _ aber eben auch für cv -> damit dann filtermodulationen verändern ohne die geschwindigkeit des lfo´s (zum beispiel) zu verändern ist schon gewaltig.
 
Ich habe mir gerade mal das Handbuch von meinem Mackie 802 VLZ4 Mixer angeschaut und müsste demnach einen Kompressor/Limiter an den beiden Inserts anschließen - da wären die Einzelouts von Bassdrum und Basstom meiner Drummachine wohl sinnvoll.

Aber jetzt mal eine doofe Frage: Wie schließe ich den Kompressor an, wenn ich den kompletten Mix (also alle Synthies die am Mixer hängen) in Stereo durchschleifen möchte?


Edit: "Mixer Main Out -> Kompressor -> Boxen" bringt mir nichts, weil ich meine Ohren vor dem T-Resonator schützen will und die Kopfhörer ja am Mixer hängen.
 
häng den compressor an die subgruppe (ALT 3-4 OUT) und gehe mit einem der stereokanäle wieder zurück in den mixer.
;-)
 
Danke für den Tipp. Sobald mein Kompressor da ist werde ich das so konfigurieren :nihao:
 
Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube 599 Euro hat der Restyler gekostet. Später dann glaub ich 444 Euro im "Quasi-Ausverkauf"
 
also ich benutze auch einen t-resonator und komme wunderbar ohne limiter dahinter aus. man sollte dann einfach die Regler nicht voll Kaufknallen und immer sachte regeln, dann zerschießt man auch die monitore nicht. wenns zu viel feedback ist, dann wirst das schon früh genug mitbekommen :roll:

und den Kumpels immer auf die finger schauen, wenn se mal dran rumdrehen ;-)
 
khz schrieb:
totalimpact-protection schrieb:
The Rodec / Sherman "Restyler" is the result of great collaboration between two high-end analogue Belgian manufacturers!

Availability: In stock.
http://www.totalimpact-protection.co.uk/rodec-restyler.html

Danke für die Info :supi:


verstaerker schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Aber jetzt mal eine doofe Frage: Wie schließe ich den Kompressor an, wenn ich den kompletten Mix (also alle Synthies die am Mixer hängen) in Stereo durchschleifen möchte?

hat der mixer keine Master-Inserts?

Damals hatte ich noch ein anderes Pult, aber mein aktueller Mixer hat nur einzelne Inserts. Ich habe zwar immernoch keinen Kompressor, aber wenn, würde ich die Send/Returns dafür nehmen.
 


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