microbug
MIDIBug
Moin zusammen,
angeregt durch ein Postin von moogist:
hab ich gedacht, man könnte mal aktuelle Einsatzbeispiele für analoge Polyphone auf der Bühne sammeln. Analoge Monosynths sieht man schon seit längerem wieder auf den Bühnen, vor allem Moog Little Phatty und Voyager, bei den Polyphonen dominieren nach wie vor die Digitalen.
Folgendes hab ich da finden können:
Denns DeYoung mit OBXa
Der wieder zu Level 42 zurückgekehte Mike Lindup hat einen Prophet 08 im Set:
(beim 2012er Konzert in Amsterdam hat er allerdings nur Nord Lead, E-Piano und Rhodes dabei)
Hier mal in Action:
Eloy tourt ja auch wieder, mit 2 Keyboardburgen, und dort findet sich auch polyphones Analoges:
Hier sieht man mehr (ab 5:53):
An den Keyboards sind Hannes Folberth (links) und Michael Gerlach (rechts), die beide eine Zeitlang zu Eloy gehörten, aber nie zusammen.
Bei Hannes habe ich einen Prophet VS und zwei Oberheims entdeckt, wahrscheinlich OBXa und OB-1, also wie früher. Michael hat ebenfalls einen Oberheim bei sich stehen, möglicherweise ebenfalls OBXa oder auch OB8.
Bei Natasha Khan (Bat for Lashes) gibts ebenfalls was: das untere sieht aus wie ein Prophet 08:
(nette Besetzung übrigens - dr.: Sarah Jones, git.: Charlotte Hathlerly)
Bei Zero7 scheint ein JX-8P dabeizusein:
Wie siehts denn bei den aktuellen Synthi-Bands aus, hat da jemand von Euch etwas parat? Bei "Au revoir Simone" leider Fehlanzeige, bei Air hab ich auch nur Monophones gesichtet.
Bin gespannt
angeregt durch ein Postin von moogist:
moogist schrieb:Ich persönlich glaube, dass die meisten polyphonen analogen Synths heute kaum noch eine musikalische Daseinsberechtigung haben. (Anders der Minimoog in einem anderen Thread hier!) Vielleicht benutzt der ein oder andere so was noch im Studio, aber ein Live-Musiker würde heutzutage niemals mehr so ein schweres und anfälliges Teil auf die Bühne bringen (so gut es auch klingen mag!).
Daher meine Frage: Gibt es auch aktuelle Einsatzbeispiele für den OBX-A?
hab ich gedacht, man könnte mal aktuelle Einsatzbeispiele für analoge Polyphone auf der Bühne sammeln. Analoge Monosynths sieht man schon seit längerem wieder auf den Bühnen, vor allem Moog Little Phatty und Voyager, bei den Polyphonen dominieren nach wie vor die Digitalen.
Folgendes hab ich da finden können:
Denns DeYoung mit OBXa
Der wieder zu Level 42 zurückgekehte Mike Lindup hat einen Prophet 08 im Set:
(beim 2012er Konzert in Amsterdam hat er allerdings nur Nord Lead, E-Piano und Rhodes dabei)
Hier mal in Action:
Eloy tourt ja auch wieder, mit 2 Keyboardburgen, und dort findet sich auch polyphones Analoges:
Hier sieht man mehr (ab 5:53):
An den Keyboards sind Hannes Folberth (links) und Michael Gerlach (rechts), die beide eine Zeitlang zu Eloy gehörten, aber nie zusammen.
Bei Hannes habe ich einen Prophet VS und zwei Oberheims entdeckt, wahrscheinlich OBXa und OB-1, also wie früher. Michael hat ebenfalls einen Oberheim bei sich stehen, möglicherweise ebenfalls OBXa oder auch OB8.
Bei Natasha Khan (Bat for Lashes) gibts ebenfalls was: das untere sieht aus wie ein Prophet 08:
(nette Besetzung übrigens - dr.: Sarah Jones, git.: Charlotte Hathlerly)
Bei Zero7 scheint ein JX-8P dabeizusein:
Wie siehts denn bei den aktuellen Synthi-Bands aus, hat da jemand von Euch etwas parat? Bei "Au revoir Simone" leider Fehlanzeige, bei Air hab ich auch nur Monophones gesichtet.
Bin gespannt