Re: Analog ist out, oder nicht?
The German Model schrieb:
Ich möchte mal gerne eine VA/Plug-In-Produktion hören, die es soundästhetisch mit SSSS von VCMG aufnehmen kann. Das ist für mich aktuell Analog in Vollendung.
Die Scheibe klingt richtig gut!
Aber jaja, "den Unterschied hört man nicht", "Flöhehusten", "Blindtest" etc.pp.
Mag ja alles sein für das ungeübte Ohr. Kein Nicht-Musiker käme auf die Idee zu sagen "das klingt aber analog".
Trotzdem, mehr oder weniger unterschwellig nehmen es vielleicht mehr Leute wahr als man glaubt.
Nun bin ich aber nun mal Hobby-Musiker.... warum sollte ich mich also tauber stellen als ich bin?
Was mich auf den meisten EM-Scheiben neueren Datums u.a. stört, ist die digitale Klang-Ästhetik. Auch live wird da gerne mal ein Kronos oder so was hingestellt. Wenn jemand mit analogem Geraffel aufläuft, ist das nicht nur optisch, sondern in meinen Ohren eben auch akustisch besser. Beim letztjährigen Electronic Circus durfte ich Zeuge sein wie kratzig und kalt das Digitalgedöns (z.B. "Volt") im Vergleich zum Analogen (z.B. Ian Boddy) klang.
"Been there, done that", wie man so schön sagt. Ich hab genug VAs gehabt, ich will sie nicht mehr. Bei den EFSS-Sessions sind wir im Laufe der Zeit immer konsequenter analog geworden, weil die Digitalen einfach nicht dagegen ankommen, wenn z.B. ich einen Bass vom Polysix durch einen Analog-Phaser schicke... oder wenn ich beim Minimoog richtig Kelle auf den externen Eingang gebe.
Wenn schon digital, dann auch eher alte Digitale (z.B. DX7).
Ein Analoger alleine unter lauten Digitalen macht vielleicht noch keinen großen Unterschied, aber in der Summe...
Langer Rede kurzer Sinn: Die Analogen werden nicht mehr verschwinden, das kann ich mir einfach nicht vorstellen so lange es noch Musiker gibt die keine Tomaten auf den Ohren haben.