Chris_EOS
||
Hi,
ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Pult zum Livemixen für meine Synth kaufen.
16 bis 24 Kanälen wären super und dann maximal 1000 Euro.
Um später daraus einen Clubtauglichen Mix zu machen, möchte ich jeden einzelnen Kanal in
meiner DAW (Ableton Live) haben. Dort nutze ich schon lange super Effekte, EQs und Kompressoren
von Softube, Waves und Brainworx. Zur Zeit besitze ich zum aufnehmen ein Audio-Interface: Steinberg UR22.
Die Steuerung von Volume, Panorama und FX möchte ich gerne mit einem DAW-Controller oder
einem digitalem Mischpult vornehmen.
Perfekt wäre es, wenn ich alles in einem hätte!
Aber vielleicht kommt ja auch ein kompaktes Digitalpult und ein DAW-Controller in Frage?
Ich habe mir schon sehr viele Berichte und Videos von Elektro-Produzenten angeschaut.
Eigentlich arbeitet fast jeder noch mit einem analogem Mischpult:
Marc Faenger: Allen&Heath ZED R16
Shit Robot: Midas Venice U-24
Peter van Hoesen: apb-dynasonics
Âme: Toft Audio
Daniel Bortz: Analog Pult 16 Kanäle
Bezahlbare analoge Pult die ich gefunden habe wären:
Soundcraft Signature 22MTK (Multirecorder mit dem ich über USB vom Rechner wieder ins Mischpult gehen kann!)
Tascam Model 24 (Multirecorder ähnlich Soundcraft. Kommt im November raus)
Presonus StudioLive AR22 USB (Multirecording möglich)
Allen & Heath ZED-22FX
Alto Live 2404
Tascam 2600 (20 Jahre altes analoges Mischpult und gebraucht sehr günstig)
Digitale:
Behringer X32
Zoom LiveTrak L-20
Tascam DP-24 SD
Yamaha 02R (alt aber Produzenten wie Ralf Hildenbeutel produzieren damit immer noch!)
DAW Controller: Behringer X-Touch (dazu bräuchte ich aber noch ein analoges Pult)
Anmerkung: Die AD-Wandler in den USB-Multirecordern sind von der Qualität wohl vergleichbar
mit meinem Audiointerface Roland UR22 und wäre wohl erstmal OK.
Bessere Wandler muss ich mir dann später zulegen.
Zu welcher Kombination würdet ihr raten? Ein Mischpult dass ich ohne Computer nutzen kann
ist für mich wichtig, da ich nicht lange auf den Bildschirm schauen kann und will.
Außerdem drehe ich gerne an Knöpfen als die Maus zu bewegen.
ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Pult zum Livemixen für meine Synth kaufen.
16 bis 24 Kanälen wären super und dann maximal 1000 Euro.
Um später daraus einen Clubtauglichen Mix zu machen, möchte ich jeden einzelnen Kanal in
meiner DAW (Ableton Live) haben. Dort nutze ich schon lange super Effekte, EQs und Kompressoren
von Softube, Waves und Brainworx. Zur Zeit besitze ich zum aufnehmen ein Audio-Interface: Steinberg UR22.
Die Steuerung von Volume, Panorama und FX möchte ich gerne mit einem DAW-Controller oder
einem digitalem Mischpult vornehmen.
Perfekt wäre es, wenn ich alles in einem hätte!
Aber vielleicht kommt ja auch ein kompaktes Digitalpult und ein DAW-Controller in Frage?
Ich habe mir schon sehr viele Berichte und Videos von Elektro-Produzenten angeschaut.
Eigentlich arbeitet fast jeder noch mit einem analogem Mischpult:
Marc Faenger: Allen&Heath ZED R16
Shit Robot: Midas Venice U-24
Peter van Hoesen: apb-dynasonics
Âme: Toft Audio
Daniel Bortz: Analog Pult 16 Kanäle
Bezahlbare analoge Pult die ich gefunden habe wären:
Soundcraft Signature 22MTK (Multirecorder mit dem ich über USB vom Rechner wieder ins Mischpult gehen kann!)
Tascam Model 24 (Multirecorder ähnlich Soundcraft. Kommt im November raus)
Presonus StudioLive AR22 USB (Multirecording möglich)
Allen & Heath ZED-22FX
Alto Live 2404
Tascam 2600 (20 Jahre altes analoges Mischpult und gebraucht sehr günstig)
Digitale:
Behringer X32
Zoom LiveTrak L-20
Tascam DP-24 SD
Yamaha 02R (alt aber Produzenten wie Ralf Hildenbeutel produzieren damit immer noch!)
DAW Controller: Behringer X-Touch (dazu bräuchte ich aber noch ein analoges Pult)
Anmerkung: Die AD-Wandler in den USB-Multirecordern sind von der Qualität wohl vergleichbar
mit meinem Audiointerface Roland UR22 und wäre wohl erstmal OK.
Bessere Wandler muss ich mir dann später zulegen.
Zu welcher Kombination würdet ihr raten? Ein Mischpult dass ich ohne Computer nutzen kann
ist für mich wichtig, da ich nicht lange auf den Bildschirm schauen kann und will.
Außerdem drehe ich gerne an Knöpfen als die Maus zu bewegen.