Amazona.de: Geht’s noch?

Möchtest du, dass deine Beiträge ungefragt von Amazona.de für deren Zwecke verwendet werden?

  • Klar, ich freu' mich darüber.

    Stimmen: 17 14,4%
  • Keine Ahnung, ist auch egal.

    Stimmen: 18 15,3%
  • Nein, geht gar nicht.

    Stimmen: 83 70,3%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Stimmt, es soll Menschen geben, die Vergnügen am Leid der Anderen haben
Ich hoffe du meinst nicht mich?
Daraus aber ableiten zu wollen, wie Journalismus funktioniert, halte ich für diskussionswürdig.
Nun, natürlich den reißerischen, auf Gerüchten basierenden, unappetitlichen Boulevard und Gossenjournalismus. Den meinte ich.
Man müsste zunächst darüber nachdenken, was Journalismus ist, nach welchen Regeln und welcher Ethik er idealerweise funktionieren sollte und dann an diesem Maßstab vergleichend ansetzen und fragen, ob es sich im vorliegenden Fall überhaupt um Journalismus handelt?
Sicherlich ein spannendes Feld, das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon reichlich beackert wurde. Meinetwegen können wir den Teil überspringen. ;-)
- das grenzt sowieso schon an Utopie. Aus dem Dickkicht kommen wir dann nicht mehr raus.
Lass uns lieber darauf einigen, es handele sich nicht um Journalismus.
Ethik in der Gerüchtekuche suchen zu wollen, ist mir zu anstrengend.
:peace:
 
Grimsel schrieb:
Lass uns lieber darauf einigen, es handele sich nicht um Journalismus. Ethik in der Gerüchtekuche suchen zu wollen, ist mir zu anstrengend. :peace:
Och, das empfinde ich als ein prima Schlusswort. :peace:
 
Grimsel schrieb:
Was ist so schlimm daran?


Dass ein 30-köpfiges Marketingteam es offenbar nicht für nötig hält, selbst etwas zu texten?

Dass die Marketing-Agentur dahinter projektmässig an die Sache herangeht und es offensichtlich NICHT "jovial" ist, so wie uns die Webseite Amazona dies vorgaukeln will?

Dass man mit (mMn. eher grosskotzigen) Statements und sogar politischen(!) Referenzkunden protzt? (...die jetzt mit Amazona oder Musik so GAR nichts am Hut haben...)



...naja hoffen wir mal, dass sie wenigstens einen Querverweis auf Sequencer.de und den entsprechenden Beitrag machen werden...
 
Na, hoffentlich machst du deine Arbeit anständig und hängst dich so richtig rein. :lol:

Das Leben ist schön, die Welt ist schlecht. Da machste nix...
:floet:
 
MOD:

das gedisse darüber, dass der herr im marketing tätig ist und ob kunde xy ok ist oder nicht finde ich sehr verzichtbar.
 
hairmetal_81 schrieb:
...es war ein "Rant" - man kann es belegen...


:nihao:


es ginge doch eher um die übernahme von texten und nicht um den beruf und die kunden...

also ich persönlich erwarte von keinem internetportal a priori dass das "unparteiisch" ist.
mir ist amazona relativ egal, aber dass das kein reines hobby ding ist war mir bewusst.


mfg
 
Tipp:

Wer so nah dran ist an der Musikindustrie, dass er von Halbwahrheiten und Gerüchten überschüttet wird, sollte sich bei Amazona als Wistleblower registrieren.
Es wird entlohnt.
 
Weil ja auch CB ausm Synthesizerforum eine Quellenangabe ist :)

Dann poste unter deinem Klarnamen, gib ein Impressum in der Signatur oder einen Weblink zur Homepage an, dann sieht die Sache anders aus.

Leute haben Vorstellungen, ts ts ...
 
STELLUNGNAME zu CBs Vorwürfen von Peter Grandl

CB hat recht - ja, wir haben uns sowohl seiner Gerüchte hier im Forum bedient, also auch einiger Kommentatoren in anderen Foren (zB KVR), die ebenfalls ihre Posts so getextet haben, als würden sie nicht nur Vermutungen anstellen, sondern über Insider-Wissen verfügen.

Die Wahl des Wortlauts lies keinen Zweifel offen, dass CB die anderen Forumsteilnehmern glauben lassen wollte, er wüsse genau Bescheid. Hier ein kleiner Auszug:

"Die TR-909 kommt in einer limitierten Neuauflage, ebenso die TR-808.
Die TB-303 wird ebenfalls in limitierter Neuauflage produziert.
Zudem gibt es die TR-9 für die Sparfüchse, mit verbesserter Soundengine, allen bisherigen Kits, Sample-Slot und Einzelausgängen.
Der Jupiter-49 kommt mit der Analog-Engine vom JD-XA und 49 Tasten."

Aber CB war nicht der einzige im www, der von sich behauptete, er wüsste, dass eine Replik der TR909 auf den Markt kommen würde. Deshalb in unserem Artikel auch der Plural.

Unser Autor "der Jim" (der seit Gründungszeiten 1999 bei uns genannt wird - und auch aus gutem Grund anonym bleiben möchte, da er tatsächlich über Insider-Kontakte verfügt, hat seine japanischen Quellen mit den geläufigsten Gerüchten konfrontiert - udn wie nicht anders zu erwarten - keine Bestätigung erhalten.

Daraufhin haben Jim und ich uns überlegt, daraus eine Story zu machen. Dazu zwei Aspekte:

Fall 1: CB ist tatsächlich ein Insider
Fall 2: CB blufft nur

Für den ersten Fall hätte CB in einem öffentlichen Forum geheime Informationen ausgeplaudert - super. Ein echtes Leak! Nur leider glauben wir das nicht. Andernfalls hätten wir mit ihm Kontakt aufgenommen und versucht ein Interview mit ihm zu bekommen.

Wir tendierten zum zweiten Fall. Eigentlich keine Story. Aber irgendwie fanden wir es dann doch lustig, unsere Einschätzung zu diesem Bluff (Wenn er denn einer war) abzugeben. Außerdem wussten wir, dass diese Story polarisieren. Eine Steilvorlage also - danke CB :)

Inzwischen hat CB aber eingestanden, dass wir mit Fall 2 wohl richtig gelegen haben. Gleichzeitig klagt er aber die AMAZONA.de-Redaktion an. Er übersieht aber dabei, dass er derjenige war, der so getan als würde er über Fakten schreiben.

Und noch ein letzter Punkt:
Ging es CB bei seinem zweiten Post wirklich um Aufklärung und Richtigstellung? Ganz sicher nein, denn dann hätte er sich direkt an die Redaktion wenden können, oder auf AMAZONA.de einen Kommentar verfassen können. Stattdessen hat er hier zu einer Abstimmung aufgerufen.

Also lieber CB, wenn du künftig im ForumDeine Vermutungen von künftigen Produktveröffentlichungen verbreitest, dann schreib doch einfach dazu. dass es sich um Vermutungen handelt ;-)


Grüße,
Peter Grandl
 
@Peter
Normalerweise interessieren mich solche Threads gar nichts aber als Verfasser von Beiträgen in diesem Forum und Leser Eurer Seite kann ich nur sagen:

WOW, das ist mal eine Antwort. Zu faul um selber zu recherchieren und dann ist noch der Schuld, bei dem Ihr abschreibt. :selfhammer:

Und noch ein kleiner Tipp. Im Internet stehen ganz viele Behauptungen. Die sind wirklich nicht alle wahr. Also nicht alles abschreiben und vielleicht den Verfasser vorher fragen. Es gibt mittlerweile so tolle Erfindungen wie E-Mail oder PMs in Foren. Ich weiß, ist ziemlich neu das ganze, aber die schreibende Zunft wird das auch noch lernen.
 
Vielleicht an dieser Stelle an Tyrell noch eine Frage, die mir als unbedarftem Forumsuser und langjährigem Amazonasleser beim Lesen dieses Threads in den Sinn kommt.
Sollte man Amazona auch als Marketinginstrument auffassen?

Weil Hersteller X ist Kunde der Agentur Y, dessen Inhaber/Mitarbeiter Z die Platform Amazona betreibt?

Vielleicht erscheint dem einen oder anderen die Frage naiv, aber wäre für mich zumindest hilfreich zu wissen.

Alles Gute
 
Danke das Du das anschneidest :)

Ich habe im Jahr 1999 als "One-Man-Show" zwei Dinge gegründet: Die Werbeagentur PROXENOS und die Musiker-Plattform AMAZONA.de.
Das einzige Bindeglied zwischen beiden Elementen bin auch heute noch ich. Soll bedeuten:
Die Werber der Agentur haben nichts mit AMAZONA.de zu tun und die Redakteure von AMAZONA.de haben rein gar nichts mit PROXENOS zu tun. Rechtlich sind aber beide zusammengefasst, dass hat vor allem steuerliche Gründe.

Warum steht BEWHRINGER aber als Referenz auf der PROXENOS Webseite?

PROXENOS besitzt eine Filmproduktionstochter Namens WORKFLOW FILMS. WORKFLOW FILMS hat sich in der Werbebranche einen sehr guten Ruf gemacht über "virale Spots". Heute sind die Auftraggeber vor allem andere Werbeagenturen (wie z.B. Webguerillas, Service Plan etc) und produziert TV-Spots für Iglo, Limango, Artdeco etc. 2010 hat uns Uli Behringer kontaktiert um sich für den amrerikanischen Markt virale Spots machen zu lassen. So lernte ich Uli kennen. Hier ein Beispiel aus der Serie:


{URL}
 
rz70 schrieb:
Und noch ein kleiner Tipp. Im Internet stehen ganz viele Behauptungen. Die sind wirklich nicht alle wahr. Also nicht alles abschreiben und vielleicht den Verfasser vorher fragen.

Genau das haben wir getan: Wir haben die Gerüchte als Gerüchte zusammengefasst, dann ROLAND kontaktiert und dann unsere Meinung zum Wahrheitsgehalt dazu geschrieben. Ganz sicher kontaktiere ich nicht (es waren drei Quellen) 3 anonyme Webpersonen, auch nicht CB, die von sich behaupten Insider-Informationen zu haben, wenn ich davon ausgehe, dass die erfunden sind.
Ich fand es aber trotzdem spannend, diese Fake-Leaks bei uns zu beurteilen. Und die Leser bei AMAZONA.de haben es genau als das gesehen, was es ist.

Wenn der arme CB also im Forum nun ernsthaft bedauert wird, dann spende auch ich CB gerne Trost.
 
CB schrieb:
Die wesentliche Frage für eine Redaktion müsste dann aber lauten: Wenn es Quatsch ist, was da im Synthesizerforum steht, weshalb sollten wir das ernsthaft aufgreifen, unsere Kontakte bei Roland ansprechen und überhaupt darüber schreiben?

Weil Du Deinen "Quatsch", wie du ihn nun ehrlich bezeichnest, nicht getextet war wie Quatsch. Was wiederum (zusammen mit zwei weiteren ähnlichen Posts in englischsprachigen Foren - vielleicht waren die ja auch von Dir) ein Steilvorlage waren für einen erfolgreichen Artikel.

Ich stelle mich hier ja gerne der Diskussion, aber ich bin nicht nur AMAZONA.de-Chefredakteur, sondern auch Forum-User, und als solcher wäre meine "wesentliche" Frage, warum du Deinen Post so aufgesetzt hast, als wüsstest du mehr? Bin gespannt auf Deine Antwort.
 
Re: STELLUNGNAME zu CBs Vorwürfen von Peter Grandl

Tyrell schrieb:
Wir tendierten zum zweiten Fall. Eigentlich keine Story. Aber irgendwie fanden wir es dann doch lustig, unsere Einschätzung zu diesem Bluff (Wenn er denn einer war) abzugeben. Außerdem wussten wir, dass diese Story polarisieren. Eine Steilvorlage also - danke CB :)

Inzwischen hat CB aber eingestanden, dass wir mit Fall 2 wohl richtig gelegen haben. Gleichzeitig klagt er aber die AMAZONA.de-Redaktion an. Er übersieht aber dabei, dass er derjenige war, der so getan als würde er über Fakten schreiben.

Und noch ein letzter Punkt:
Ging es CB bei seinem zweiten Post wirklich um Aufklärung und Richtigstellung? Ganz sicher nein, denn dann hätte er sich direkt an die Redaktion wenden können, oder auf AMAZONA.de einen Kommentar verfassen können. Stattdessen hat er hier zu einer Abstimmung aufgerufen.

Also lieber CB, wenn du künftig im ForumDeine Vermutungen von künftigen Produktveröffentlichungen verbreitest, dann schreib doch einfach dazu. dass es sich um Vermutungen handelt ;-)


Grüße,
Peter Grandl


auch ich finde diesen argumentationsansatz sehr verquert:

der user cb kann posten was er will - du würdest ja hier wohl kaum etwas aus dem ufothread zitieren und dich dann wundern dass es humbug ist.

ergo: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und es ist unelegant nun die "schuld" bei dem zu suchen der halt eine - möglicherweise als ironie erkennbare - darstellung getätigt hat.


dubios ist es ja eher eine info zu übernehmen und bei dritten nach bestätigung anzufragen anstatt VOR einer erwähnung direkt den "autor" zu fragen ob das denn "nur spass" sei UND natürlich ob man sich an dem text bedienen darf.

was daran "spannend" sein soll eine fehlinformation BEWUSST aufzunehmen ( siehe deine aussage dazu dass du cb NICHT kontaktieren wolltest ) und zur disskussion zu stellen nur um sie zu widerlegen - naja - das ist bildzeitungs niveau.

ihr habt halt eine reissereischen contentente genereiert - auch auf kosten des users der sich hier nun rechtfertigen sollte...


mfg
 
Ich hab CBs Posting nicht als Insider Info verstanden, sonder aus der Art der übertriebenen Tatsachendarstellung war meiner Meinung nach der satirische Ansatz erkennbar. Das das jemand nicht erkennt oder bewusst ignoriert mag allerdings auch so sein. Generell finde ich es toll das du dich der Diskussion stellst, die Story selbst finde ich selbst jetzt nicht so anprangerungswuerdig, da klar als Gerüchteküche Aufarbeitung markiert. Das Ganze schön auf relativ niedrigen journalistigem Niveau. Nicht mein Ding, ist halt Clickbaiting. Aber Ok.
Deine Antworten jetzt aber hier, und auch direkt an CB gerichtet, finde ich nicht in Ordnung, Peter. Du stellst dich hier auf, als hättest du das Recht den Inhalt von Postings beliebig nach deinem Gusto zu verwenden, und die Verfasser sollen sich das einfach gefallen lassen. Diese Haltung finde ich arrogant und prangere ich an. Deine Reaktion bestätigt mir persönlich nochmal, das man sich in Foren am Besten gar nicht mehr beteiligt, damit Medienleute wie du meine Inhalte nicht mehr verwenden können. Insofern als Schlussfolgerung sollten wir überlegen, ob das Forum daher nicht am besten kostenpflichtig und mit strengen Copyright Auflagen versehen wird.

Ich werde auf jedenfall davon Abstand nehmen hier noch weiter öffentlich etwas zu Posten.

Danke.
 
Tyrell schrieb:

{URL}


sorry dass ich das jetzt in dem kritikgeladenen kontext auch noch poste (wobei ich ja oben bereits allgemein zu einer sachlichen auseinaderhaltung der themen und mässigung aufgerufen habe - aber:


DAS video ist eine absolute geschmalcklose frecheit - gewaltverherrlichung, pseudo schwarzer humor , blödes frauenklischee etc.. etc...


ich hatte das video schon erfolgreich verdrängt - aber nun kommt das hier auch noch vor - dabei hatte ich nach dem ersten ansehen des videos sogar gedacht dass ich DESWEGEN nichts mehr von behringer kaufen werde... eine aussage die halt mittlerweile - dm12 - evtl. nicht mehr hält.

aber dennoch mein unverblümtes PFUI für den spot - den würde KEIN medienrat im öffentlichen tv durchgehen lassen.
 
pulsn2-0 schrieb:
Ich hab CBs Posting nicht als Insider Info verstanden, sonder aus der Art der übertriebenen Tatsachendarstellung war meiner Meinung nach der satirische Ansatz erkennbar.

Aha - das ist also als Satire erkennbar:

"Die TR-909 kommt in einer limitierten Neuauflage, ebenso die TR-808.
Die TB-303 wird ebenfalls in limitierter Neuauflage produziert.
Zudem gibt es die TR-9 für die Sparfüchse, mit verbesserter Soundengine, allen bisherigen Kits, Sample-Slot und Einzelausgängen.
Der Jupiter-49 kommt mit der Analog-Engine vom JD-XA und 49 Tasten.
System 8 ist ebenfalls kein Gerücht: kommt mit Jupiter-8 Plug-out. Die anderen Boutique folgen.
Ein Sampler mit V-Synth-Engine kommt ebenfalls S-9. Hat wohl auch die Digital-Soundengine vom JD-XA.
Die Boutique-Reihe bekommt ebenfalls Zuwachs mit einem Modularsystem."

Und nochmals:
Der liebe CB war nicht unsere einzige Quelle. Wir haben alle Gerüchte in einem Bericht mit dem Titel GERÜCHTEKÜCHE zusammengefasst. Dazu muss ich weder um Erlaubnis fragen noch Quellen benennen, wenn ich sie in eigene Worte fasse. Die ganze Aufregung ist die berühmte Mücke aus der ein Elefant gemacht wird.
 
Tyrell schrieb:
tom f schrieb:
DAS video ist eine absolute geschmalcklose frecheit - gewaltverherrlichung, pseudo schwarzer humor , blödes frauenklischee etc.. etc...

haha... willkommen in der Wirklichkeit von YT und Co.

Selbst wenn das quasi "Standard" oder "Wirklichkeit" ist, muss man das noch lange nicht bedienen. Oder?
 
SvenSyn schrieb:
Selbst wenn das quasi "Standard" oder "Wirklichkeit" ist, muss man das noch lange nicht bedienen. Oder?

Wir reden über einen Spot von 2010. Da hat in der Werbebranchen längst ein Umdenken stattgefunden. Den letzten frauenfeindlichen Spot den ich kenne, stammt von 2011 und war von Mercedes Benz ("Blondine kommt in eine Bibliothek und bestellt Hamburger")

Wie weit Satire in der Werbung gehen darf (siehe Benz Spot mit Hitler als Kind - auch wenn der nur autorisiert, und nicht von Benz war) ist immer eine wichtige aber auch aufwendige Diskussion, die den Rahmen dieses Forums sicher sprengen würde. Ich persönlich mag GAR KEINE WERBUNG - und versuche ihr so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Kein Witz.
 
Wenn, wie in dem Roland-Gerüchte-Thread, von vornherein klar ist dass der Großteil der Verfasser nicht über Insiderwissen verfügt bzw. verfügen kann müssen mMn weder Sarkasmus, Satire etc. oder substanzlose Gerüchte als solche gekennzeichnet werden.
Das Gegenteil ist der Fall.

Auch war für mich am Tonfall von CB's Post dessen Intention und Substanz zu erkennen.

Wollte ich grad mal loswerden... :)
 
Green Dino schrieb:
Wenn, wie in dem Roland-Gerüchte-Thread, von vornherein klar ist dass der Großteil der Verfasser nicht über Insiderwissen verfügt bzw. verfügen kann müssen mMn weder Sarkasmus, Satire etc. oder substanzlose Gerüchte als solche gekennzeichnet werden.
Das Gegenteil ist der Fall.

Vollkommen richtig.
Wenn sich aber die ganze Synth-Welt in Spekulationen übt, dürfen wir auch darüber berichten. Wir haben ja GANZ DEUTLICH geschrieben, dass es sich um Hirngespinste handelt. Wo also ist das Problem?
 
viewtopic.php?f=3&t=116471&start=75#p1366204

Tyrell schrieb:
Aha - das ist also als Satire erkennbar:

ja, sicher nicht ganz eindeutig, aber so im zusammenhang eigentlich schon. und da nicht mit "echt jetzt!?" zu antworten, sondern das ganze
als "echtes geruecht" weiterzzuverbreiten (natuerlich ohne die quelle zu nennen, macht die bild ja auch nie) kann man eigentlich nur
mit kaffeemangel entschuldigen. kann ja mal passieren. wurde aber nicht entschuldigt, sondern trotzig darauf beharrt alles richtig
gemacht zu haben. 'muss einem ja gesagt werden, dass so ein beitrag nicht ernst gemeint war...'

also wenn ich mit meinem ruf als profi-jounalist und marketing-heini (was ich ja zum glueck nicht bin) geld verdienen muesste,
wuerde ich mir mal gedanken ueber den richtigen und schadensbegrenzenden umgang mit eigenen fehlern machen...
 
Interessant wie hier immer wieder Leute die sich etwas exponieren zur Rechenschaft genötigt werden. Uli Behringer, der böse Industrielle der leider nicht im alleingang die Welt rettet mit Bio-oder besser Demeter-gerechtem Musikequipment. Ein Skandal! Die Arbeitsbedingungen bei Behringer!! Nein sowas! Geschrieben auf einem iPad von Foxconn ähhm Apple....Und dann jemand der mal nen blöden Werbespot gemacht hat. Der verdirbt natürlich im Alleingang die Jugend. Nein sowas. Da es ja leider keinen MEdienrat auf youtube gibt machen wirs halt selbst!
Tut Buße, ihr Sünder. Auf die Knie vorm großen Sequencer.de Moralgericht.

SO, und jetzt könnt ihr wieder was im 'Chicks with synth'- thread posten, mit vielen 'gay', 'fick', 'wix' und 'ladyterror' smileys. war das was mit Frauenklischeee? ach ne, das ist sequencer-intern, daaaaaas ist ok.

:gay: :gaynau: :phuck: :phuck: :farmer: :wixx: :cheer: :ladyterror:
 
In dem Amazona-Artikel wird doch klar herausgestellt, um was es geht:

Wir haben mal zusammen gefasst, was die Gerüchteküche so hergibt. Außerdem haben wir uns erlaubt ein wenig zu polarisieren. Das regt die Diskussion an und genau darum geht es doch bei solchen Teasern. Es mag ja Menschen geben, die das nicht mögen, aber seien wir ehrlich: Echte Fans lieben es doch, sich vorzustellen, was da alles kommen wird. Also nicht grummelig sein, sondern einfach mal Fanboy spielen – why not?

Sehe da kein Problem, steht doch da, dass es keine "Insider-Informationen" sind, sondern möglicherweise nur die Ideen von Fans. Gut, man hätte vielleicht höflicherweise den User kurz fragen können...
 
polyhedron schrieb:
Interessant wie hier immer wieder Leute die sich etwas exponieren zur Rechenschaft genötigt werden. Uli Behringer, der böse Industrielle der leider nicht im alleingang die Welt rettet mit Bio-oder besser Demeter-gerechtem Musikequipment. Ein Skandal! Die Arbeitsbedingungen bei Behringer!! Nein sowas! Geschrieben auf einem iPad von Foxconn ähhm Apple....Und dann jemand der mal nen blöden Werbespot gemacht hat. Der verdirbt natürlich im Alleingang die Jugend. Nein sowas. Da es ja leider keinen MEdienrat auf youtube gibt machen wirs halt selbst!
Tut Buße, ihr Sünder. Auf die Knie vorm großen Sequencer.de Moralgericht.

SO, und jetzt könnt ihr wieder was im 'Chicks with synth'- thread posten, mit vielen 'gay', 'fick', 'wix' und 'ladyterror' smileys. war das was mit Frauenklischeee? ach ne, das ist sequencer-intern, daaaaaas ist ok.

:gay: :gaynau: :phuck: :phuck: :farmer: :wixx: :cheer: :ladyterror:

Haha -touché! :lollo:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben