STELLUNGNAME zu CBs Vorwürfen von Peter Grandl
CB hat recht - ja, wir haben uns sowohl seiner Gerüchte hier im Forum bedient, also auch einiger Kommentatoren in anderen Foren (zB KVR), die ebenfalls ihre Posts so getextet haben, als würden sie nicht nur Vermutungen anstellen, sondern über Insider-Wissen verfügen.
Die Wahl des Wortlauts lies keinen Zweifel offen, dass CB die anderen Forumsteilnehmern glauben lassen wollte, er wüsse genau Bescheid. Hier ein kleiner Auszug:
"Die TR-909 kommt in einer limitierten Neuauflage, ebenso die TR-808.
Die TB-303 wird ebenfalls in limitierter Neuauflage produziert.
Zudem gibt es die TR-9 für die Sparfüchse, mit verbesserter Soundengine, allen bisherigen Kits, Sample-Slot und Einzelausgängen.
Der Jupiter-49 kommt mit der Analog-Engine vom JD-XA und 49 Tasten."
Aber CB war nicht der einzige im www, der von sich behauptete, er wüsste, dass eine Replik der TR909 auf den Markt kommen würde. Deshalb in unserem Artikel auch der Plural.
Unser Autor "der Jim" (der seit Gründungszeiten 1999 bei uns genannt wird - und auch aus gutem Grund anonym bleiben möchte, da er tatsächlich über Insider-Kontakte verfügt, hat seine japanischen Quellen mit den geläufigsten Gerüchten konfrontiert - udn wie nicht anders zu erwarten - keine Bestätigung erhalten.
Daraufhin haben Jim und ich uns überlegt, daraus eine Story zu machen. Dazu zwei Aspekte:
Fall 1: CB ist tatsächlich ein Insider
Fall 2: CB blufft nur
Für den ersten Fall hätte CB in einem öffentlichen Forum geheime Informationen ausgeplaudert - super. Ein echtes Leak! Nur leider glauben wir das nicht. Andernfalls hätten wir mit ihm Kontakt aufgenommen und versucht ein Interview mit ihm zu bekommen.
Wir tendierten zum zweiten Fall. Eigentlich keine Story. Aber irgendwie fanden wir es dann doch lustig, unsere Einschätzung zu diesem Bluff (Wenn er denn einer war) abzugeben. Außerdem wussten wir, dass diese Story polarisieren. Eine Steilvorlage also - danke CB
Inzwischen hat CB aber eingestanden, dass wir mit Fall 2 wohl richtig gelegen haben. Gleichzeitig klagt er aber die AMAZONA.de-Redaktion an. Er übersieht aber dabei, dass er derjenige war, der so getan als würde er über Fakten schreiben.
Und noch ein letzter Punkt:
Ging es CB bei seinem zweiten Post wirklich um Aufklärung und Richtigstellung? Ganz sicher nein, denn dann hätte er sich direkt an die Redaktion wenden können, oder auf AMAZONA.de einen Kommentar verfassen können. Stattdessen hat er hier zu einer Abstimmung aufgerufen.
Also lieber CB, wenn du künftig im ForumDeine Vermutungen von künftigen Produktveröffentlichungen verbreitest, dann schreib doch einfach dazu. dass es sich um Vermutungen handelt
Grüße,
Peter Grandl