Alternativen zu Roland SH101

Moogulator schrieb:
Hmm, dann Minibrute mit Seq = Erfolg? (sound klammered out).
Definitiv. Ich erzähle seit etwa zwanzig Jahren jedem Synth-Hersteller (ob er es hören will oder nicht), dass er seine Umsätze um 30% steigern könnte, wenn er seinem Gerät einen SH101/JX3P-Sequencer spendieren würde. Leider hört keiner auch mich...
:opa:

Ich liebe diese kleinen Sequencer und Arper ebenfalls. Ebenso kleine Lauflicht-Dinger die NUTZBAR sind, nicht sowas wie im Q oder so (fand das zu unintuitiv, sonst geiler Synth). Pro One #2 .. Naja, der Mopho kann auch was.

Moogulator schrieb:
Ich liebe diese kleinen Sequencer und <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> ebenfalls. Ebenso kleine Lauflicht-Dinger die NUTZBAR sind, nicht sowas wie im Q oder so (fand das zu unintuitiv, sonst geiler Synth). Pro One #2 .. Naja, der Mopho kann auch was.

...jaja, der kann was, der Mopho, aber programmier den mal intuitiv, das will ich sehen ;-) !

Den gewünschten Step per Multiclick auf Taster auswählen/durchsteppen und die Note per Encoder auf gewünschten Wert/Note drehen.
Da muß man ja vorher komponieren, sich alle Noten aufschreiben um sie dann umständlich einzugeben, das kann es nicht sein!

Moogulator schrieb:
Das ist genau der Unterschied zwischen Pro One/SH101 und Mopho KB, leider wahr.

olso isch persönlisch find ja den sound von dem pro1 dodal unmuskalisch - viel zu hart - des dingel dud doch in de ohrwaschel weh

...und der Sequenzer des Pro One hatte doch gegenüber dem SH-101-Sequenzer auch irgendwelche negativen Unterschiede, wenn ich mich recht erinnere.
Ich weiß nicht mehr genau was es war, irgenwas mit synchron einstarten, oder war das nur der Prophet600?
Vielleicht lieg ich da auch falsch!?

...mit den DSI-Geräten(ausgenommen Evolver, da gehen ganz andere Dinge :supi: ), gehen leider auch die schönen "Roland-Pulse-Sounds", wie z.B. die charakteristische 50%PW nicht.
Das ist das Manko bei DSI, das viele Parameter zu eng gerastert sind bei den Geräten.
Das meinte ich bisher immer mit fehlendem Sweetspot des Mophos.

was erwartet man sich auch von einem gerät das sich motherfucker nennt :lollo:

Roland SH-101 schrieb:
die roland SH -101...

stalk'n troll synthesizer

meine lieblingseinstellung:
clock rate-random
mod-0
pulse width -0
source mixer- 0
noise- 10
freq- 5 +-
reso -5 +-
env - 0
mod-10
kybd- 0
vca-env
env- gate+trig
a -0
d- 3
s- 0
r - 0

seq programmiert, rythmisch getriggert
und ordentlich hall und delay

guten appetitika. grins

schienän abend

ach komm - 10 filter mod mit random ist doch viel zu krass . das ist doch gar nicht erlaubt - und komm mir jetzt nicht damit dass es eh nur 5 bei der reso sind - SO NICHT mein herr!

Nächste Woche gibt es ein Video von der frisch aufgepimpten weissen SH101 die vor einigen Wochen auf Ebay war.
Pitch Bend aus Plexiglas in Mutantenfarben !!! (Virus Polar Blue .... Red ... Green) .... dazu Distortion und Lfo Mod ...

und ... ähm ... sag ich nicht *stimmung* *abwarten*

*freude*

Roland SH-101 schrieb:
wisooooo

bei 115 bpm und geclocktem random
und ner 606 und ner dx100 bassline ...
und aufgefuellt mit echtzeit dx akorde
ist das genau richtig.
atomnoise modulationen von der grauen maus..

downbeat elektrodeath grindfuck noise terror music
with love

mann kann ja ansuchen um ne extra genehmigung - dann geht das schon - aber immer nur zwischen 8:00 und 22:00 uhr

Roland SH-101 schrieb:
meine lieblingseinstellung:
clock rate-random
mod-0
pulse width -0
source mixer- 0
noise- 10
freq- 5 +-
reso -5 +-
env - 0
mod-10
kybd- 0
vca-env
env- gate+trig
a -0
d- 3
s- 0
r - 0

seq programmiert, rythmisch getriggert
und ordentlich hall und delay

gleichmal machen. :agent:

Nachdem der Roland CMU-810 in diesem Thread ja bereits genannt wurde und ich früher mal eine SH-101 und jetzt eben einen CMU-810 habe, hab ich mir gedacht, ich mach mal ein kleines Demo mit dem 810 CV-controlled und im zweiten Part begleitet von einem MiniBrute. Hope you enjoy :floet:

Finde die Monostation sehr interessant. Der Sequencer und modulationsoptionen sind clever. Wundert mich dass sie nicht mehr aufmerksamkeit bekommt. Klang scheint auch super

Vielleicht zu teuer, und die Bedienung mit der Farbkodierung ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich kann mich zwischen der und dem SH01A nicht entscheiden. Werde mir einfach Mal letztere holen und durch testen obs für mich passt.

Naja, die SH-01a schafft vom Grundsound 99% einer alten 101 PLUS hat den viel besseren Sequenzer und ist 4-Stimmig! Ich bin nur kein Fan des Boutique Formats - wenn Roland schnell ist bringen sie einen SH-01a FS raus bevor Behringer das tut...

SH01a klingt auf jeden Fall spitze, auch polyphon. Und er sequencer ist auch super.
Feines einstellen der Regler ist aufgrund der Größe allerdings etwas tricky

Ich behaupte mal dass die Bass Station 2 eine gute SH-101 Alternative ist.

Aber die beste Alternative ist wohl eine Behringer MS-101

Wieso ist die Bass Station eine Alternative? Weil es ein Monosynth ist? Also ähnlich klingen tut sie definitiv nicht.

Bevor Behringer irgendwann seinen Klon raus haut ist auch das Plugout in nem system-1(m) ne Option. Ist zwar nicht polyphon aber hat wenigstens vernünftige Regler.

Bin jetzt erst wieder hier drübergestolpert und wollte frohen Mutes den MS101 als Alternative anpreisen, habt ihr ja aber schon getan.

Lustig, dass es seit dem ersten Erscheinen über eine Woche gedauert hat auch den MS101 hier zu erwähnen.

Hat sich wohl keiner so richtig getraut... ;-)

Behringer...für mich zu groß. Der Boutique Formfaktor passt gerade recht. Den oder doch Microbrute.

Ich werd nächste Woche mal im Musikhaus Korn vorbeischauen, mal sehn ob die ne Circuit Mono Station zum Testen da haben.

Zurück
Oben