Nur ein kleiner Hinweis zum Nachdenken:
Mit den meisten Alternativen zu K&M unterstützt man wieder einmal Ware, die billig in Fernost hergestellt wurde. Ich habe bis auf ein paar kleine Ausnahmen nur Ständermaterial von König & Meyer, weil ich die Produktqualität seit jeher kenne und schätze. Zudem kommt alles mit K&M-Logo aus Wertheim in Deutschland und nicht aus Thailand und Co. Und es gibt eine seitenlange Ersatzteilliste bei K&M, sollte mal irgendwas kaputtgehen. Den 35 Jahre alten Mikrophonständer in unserer Gemeinde mussten wir dadurch NICHT wegschmeißen, als ein Schwenkgelenk nach der langen und intensiven Dienstzeit defekt war. Da ich in einem Musikladen arbeite, weiß ich wie hoch die Ausfallquote bei mancher China-Ware ist. Das ist zwar bei einigen Anbietern nicht so heftig, dass man nichts mehr davon verkaufen könnte, aber wir hatten schon diverse Sonderangebote von Noten-, Boxen-, Mikrophon- und Gitarrenständern wieder retour geschickt, weil es hinten und vorn Mist war. Ich kaufe im Bedarfsfall für mich selbst direkt etwas von K&M und bin damit lange Zeit glücklich. Viele andere Kunden kommen erst zu K&M nachdem sie zwei, drei Chinamodelle gekauft haben.
In diesem Fall ist der K&M Ständer ja nicht optimal, insofern ist die Suche nach Alternativen berechtigt. Dennoch finde ich, dass man die Industrie zuhause nicht kaputt gehen lassen sollte.