Alte Tapeaufnahmen Eingangskanal richtig einstellen / Tonkopf / Tape Behandlung

Ich hatte mal diesen Post aufgemacht:


und diesen Post:


Weil ich gerade alles nochmal anders angehen werde habe möchte ich euch nochmal neu fragen.

Ich bin gerade dabei 30 Jahre alte Aufnahmen die ich mal mit meinem Yamah MT3X 4 Spur Recorder gemacht habe in Studio One 6 zu recorden um die für die Zukunft zu erhalten.

Das MT3X hat 4 Chinch Ausgänge, die habe ich mit Chinch auf Monoklinke Groß verkabelt und die Kabel gehen in meine Roland Rubix 44 Soundkarte.

Die Musikrichtung ist Independent Rock, Punk mit 2 Gitarren (Lead und Melodie) Bass, Schlagzeug und Gesang. Bass und Schlagzeug musste ich damals Bouncen.

Wenn ich in Studio One 6 mir die Eingänge (Eingangskanäle) beim Aufnehmen anbsehe kommen die Signale so mit -9 bis -12 dB bei den Gitarren an, Gesang -9 dB Gebouncter bass und Schlagzeug -12 dB

Die Eingangskanäle habe ich auf 0.0 dB eingestellt.

Die 4 aufgezeichnenten Waveforms sind alle unterschiedlich im Leevel angezeigt.

Am lautesten ist die Lead Gitarre die ist verzerrt
Rhytmus Gitarre ist halb so laut mit Hall efekt und Chorus
Der Gesang ist am leiseten aber im Pegel am schwanken hat Hall drinnen
Gebaoncter Bass und Schlagzeug am 2 lautesten.

Damals hatte ich die DBX Rauschunterdrückung angemacht also auch jetzt bei den Aufnahmen Aktiviert denn ohne DBX raucht es zu extrem.

Mein bester Freund ist Uwe Schmidt AKA Atom-TM, Senor Coconut, Lassigue Bendthaus, Lisa Carbon ...

Er kennt sich sehr gut damit aus, seine ersten Veröffentlichungen Damals Automotiv und Matter hat er damals auf 4 Spur Tape gemacht.

Er sagte mir:

Mit einem unwichtigen Tape rausfinden das alles funktioniert.

Die Ausgangsregler am 4 Spur auf null <-- Bringt nix beim MT3X denn die Ausgänge sind auf Chinch direkt und die Fader des 3X sind davon unabhängig

Die Eingangsregler der Soundkarte auch auf Null <-- Damit meint er wohl die Software Regler der Rubix 44, habe da auch Drehregler dran die haben aber keine Austeuerungs LEDs oder Skalen wo ich sehen kann wie laut die sind bzw. ob die auf Null dB stehen, ich drehe die so weit auf damit die nicht übersteuern, die Rubix hat nur Eingangs LEDS die grün leuchten wenn es nicht zu laut ist und Rot wenn das zu laut ist.

Keine Effekte Limiter oder son Quatsch

Beim Aufnehmen sollte jeder Kanal zwischen -8 -6 dB maximal Aufnahmepegel anzeigen, auf keine Fall darf es rot Clippen oder Pumpen.

Er sagte mir auch das ich den Tonkopf nach jeder Aufnahme reinigen soll, am besten das Tape in einem Rutsch Aufnehmen und nicht rückspulen / Spulen.

Ich habe das mit dem Reinigen des Tonkopfes mal gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das die Audiosignale nach dem Reinigen immer unterschiedlich laut wiedergeben werden.

Einmal ist der Gesang sehr leise, danach lauter, mal ist die Rhytmus Gitarre zu leise, beim anderen mal fast so laut wie die Lead Gitarre, auch die gebouncte Drum Bass Spur ist immer unterschiedlich laut.

Woran liegt das mit dem nach reinigen des Tonkopfes unterschiedlichen Lautstärken der Audio Signalen über Chinch?

Liegt es am rausnehmen des Tsapes und wieder einsetzten, könnte der Band Andruck jedesmal unterschiedlich sein, so das das Band am Tonkopf unterschiedlich fest angedrückt wird, mal in der Mitte mehr, dann weniger nach raus und reinnehmen, Sitz das Band immer ein wenig andern nach neu anlegen des Tapes?

Ich reinige den Kopf mit Isopropanol 70% und Q Tip. Wie lange warten nach dem Reinigen? Geht das schon nach ein paar Sekunden oder lieber 1 Minute warten oder noch besser 5 Minuten bis es Trocken ist?

Oder ist Uwes Tip mit dem reinigen des Kopfes der Grund für die unterschiedlichen Lautstärken?

Habe festgestellt einmal klingen die Aufnahmen sehr dumpf , beim nächsten Reinigungs klarer, der Gesang zb kommt einmal super clean, beim nächsten mal voll dumpf und leiser.

Ich stelle gerade fest das die Aufnahmen am besten rüberkommen wenn ich den Kopf reinige und ca 3 Minuten warte dann kommt alles mal vernünftig rein.

1727858630041.png

Sollte man die Eingangs Kanaäle in Studio One immer auf 0dB belassen und niemals höher einstellen?

Uwe meint Eingangs Signal Erhöhen ist Ok aber dezent.

Wie macht ihr solche Aufnahmen?

Wäre sehr Dankbar für Tips

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs soweit hinbekommen.

Inputgain auf 0db gelassen (ausser bei einer Adudiospur musste ich es erhöhen)

Das wichtigste ist wirklich den Tonkopf bei jedem Song mit Isopropanol zu reinigen dann kommen die Audiosignale am besten am Input Gain an.

Nur bei einem Song musste ich die gebouncte Bass und Drumspur auf + 2 db anheben weil die wirklich zu leisse war.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben