D
Despistado
......
Wie groß ist denn die Chance, daß ich ein Gerät erwische dessen CEM-Chips hinüber sind oder in näherer Zukunft das zeitliche segnen?Fetz schrieb:Schwachstellen sind die CEM-Chips. Kosten derzeit ca. 15€/Stück. Für den Matrix 6 muss man dann noch Adaptersockel basteln, die breiten Chips sind nicht mehr erhältlich.
Ich selbst kann nämlich nichts reparieren und wenn dieser Defekt häufiger vorkommt wäre das eher nichts für mich.
Wie macht sich dieser Defekt denn bemerkbar?
Einen tetra kenne ich nicht, auch amazona.de findet da nichts...von deiner ausgangsfrage ausgehend wäre der tetra möglicherweise auch eine alternative. druckvoller bass durch zwei sub osc und viele modulationmöglichkeiten...
Editieren wäre zwar schön, wenn dann aber auch richtig, soll heißen, (fast) jeder Parameter sollte einen eigenen Regler haben.M6 ist besser, weil man noch editieren (am Gerät).
Auf die 80er Jahre-Billig-Programmierung kann ich ehrlichgesagt verzichten (machte auch beim JX-10 keinen großen Spaß), da nehm' ich dann lieber einen Software-Editor oder bspw. den Virus als Hardwarecontroller (deswegen auch die Frage ob sich die Kiste via Midi-CCs steuern läßt).
Zwar muß ich nicht absolut alle Parameter via MidiCC steuern können, aber so die üblichen Verdächtigen à la Hüllkurven, Filter Cutoff, Reso, Env. Depth wäre schon schön.
Entscheidend ist aber, daß sich das Gerät zumindest mit einem Software-Editor komplett bedienen läßt, aber das trifft wohl auf die beiden "Matrizen" sowieso zu.
Muß auch nicht unbedingt nach Roland klingen.Aber nach Roland klingt er nicht. Wenn du bei deiner Frage bleibst und ansich so einen Sound suchst, wird es schwer. da die Junos nur schwer ersetzt werden können ,wenn es GENAU um den Roland Sound geht.
Mir ist nur aufgefallen, daß das Sparpaket von MKS-50 irgendwie voluminöser klingt als der JX-10.
Und deswegen frage ich mich ob es in dem Bereich nicht auch noch andere Geräte gibt die wenigstens ein klein wenig mehr bieten, denn die eine Hüllkurve für alles ist beim MKS-50 halt arg wenig.
Andromeda habe ich mal im Laden ausprobiert, da ich wenig Zeit hatte konnte ich mir aber kein wirkliches Urteil bilden.Wenn das nicht geht, tut es ein Andromeda. LEtztere klingen alle weniger Roland, der SE kann ein bisschen. wegen des Filters.
Irgendwas fand ich ziemlich verwirrend (kann es sein, daß da viele Regler doppelt belegt sind) und das Display war soweit ich mich erinnere extrem klein.
Für ein 1 HE-Gerät um 200€ reicht das zwar aber für so ein Riesenteil (und vor allem für diesen Preis) ist es schon unverschämt winzig.
Außerdem käme ein Andromeda alleine aus finanziellen Gründen nicht in Frage.