Schnell: bin kein Spezialistenkäufer nach dem, wie deine Frage vermutlich gemeint ist. (Noise Machines, String Synths etc - kaufe ich nicht, lieber einen Synth, dessen Engine das gut kann bzw modular).
Minimalisten würde ich sogar eher ungern bis gar nicht kaufen. Ich hab keine 303
Hinweis: FM Synths sehe ich zB nicht als Minimalisten an, das ist ja eine dicke Sache. Aber das JMT ist so etwas, total toll, aber ich hab sowas nicht.
__
So pauschal ist das "allgemein" schwer zu beantworten, je nach Stil und Ziel. Bei mir sind es aber schon Synths, die leicht speziell sind, aber wirklich nur leicht - noch universeller wären Rompler, Workstations und sowas wie der JupiterXa, den hab ich - aber den nutze ich gar nicht so stark. Mein Allrounder wäre dann Sampling. Das ist eine Basis, die in den 90ern oft Zentrale war, meine Workstation war meist ein großer Sampler (ASR10, EPS, Emulator IV).
Somit eher kein Superspezialisten -ensch, also etwas was nur Noise kann habe ich nicht. Das "schönste", was ich da kenne ist der Lyra8, den ich nicht besitze aber wo ich wirklich sage - der ist cool, gilt auch für den Pulsar23, den ich ebenfalls nicht habe. Die sind schon speziell aber organisch.
Ich habe "gute Synthesizer", die viel Synthese bieten und so gesehen ist der SH01A sogar eher ein Spezialist für pointierte Sounds - wenig Synthese eigentlich und untypisch weil sich der bei einem Jam und Gig mit akustischen Leuten total bewährt hatte. Ich würde schon sagen, dass so einfache Teile "Spezialisten" sind, deshalb habe ich immer versucht sie zu vermeiden. Aber immer mal hatte ich sowas. Den Prodigy hatte ich auch eher als Basssynth - der kann wenig, aber klingt sehr gut.
Es dominieren also klassische Synths mit 2 oder mehr OSCs, gern mit Charakter aber auch gern mit guten Features, spart mir Sammlungen von mehreren "Spezialsynths".