Aliasing - Frage

E

Erdenklang

|
Könnte man Aliasing auch damit beschreiben, daß es sich um eine digital ungenau berechnete Obertonstruktur, damit unausgewogen klingende und ungleichmäßig im Oszilloskop erscheinende Wellenform handelt?
 
digital ungenau berechnete Obertonstruktur

Aliasing ist eine ganz genau berechenbare Obertonstruktur, die durch Spiegelung an der Nyquistfrequenz ensteht und leider meistens unharmonisch ist und dadurch deutlich wahrnehmbar wird.

unausgewogen klingend

"unausgewogen klingen", was meint das eigentlich genau?!

ungleichmäßig im Oszilloskop erscheinende Wellenform
Kann im Oszilloskop ungleichmäßig sein, aber auch gleichmäßig, aber auch z.B. schwebend, gibt viele Möglichkeiten. Will sagen: Anhand eines Oszillogramms eigentlich schwer bis gar nicht zu identifizieren.
 
Danke für die Infos. Habe gerade nochmal etwas dazu in Videos gestöbert und dabei einiges wieder klarbekommen, was etwas in Vergessenheit geraten war.
 
Aliasing ist eine ganz genau berechenbare Obertonstruktur, die durch Spiegelung an der Nyquistfrequenz ensteht und leider meistens unharmonisch ist und dadurch deutlich wahrnehmbar wird.
Danke für die Infos. Habe gerade nochmal etwas dazu in Videos gestöbert und dabei einiges wieder klarbekommen, was etwas in Vergessenheit geraten war.


Auch wenn es eigentlich schon geklärt ist ... aber als Ergänzung ein akustisches Beispiel für die Nachwelt anhand eines Sweeps.

Sweep mit Aliasing:

Anhang anzeigen Signal+Aliasing.mp3

Sweep ohne Aliasing:

Anhang anzeigen Signal.mp3

Und hier das nackte Aliasing - man hört nur die an der Nyquist - Rate reflektierten Anteile des Sweeps:

Anhang anzeigen Aliasing.mp3

Gibt es Musik/Videos wo Aliasing musikalisch genutzt wird?

Frag mal @Summa - soweit ich mitbekommen habe, setzt er Aliasing gezielt beim Sounddesign ein. Zumindest hab ich ihn so verstanden.
 
Frag mal @Summa - soweit ich mitbekommen habe, setzt er Aliasing gezielt beim Sounddesign ein. Zumindest hab ich ihn so verstanden.
Ich meine eher nicht so das Gezwitscher - obwohl so als Bestandteil eines Kurzwellenradio Sounds ;-) - sondern eher die Texturen/Glitern/Britzeln das dabei entstehen können.
 
Ich meine eher nicht so das Gezwitscher - obwohl so als Bestandteil eines Kurzwellenradio Sounds ;-) - sondern eher die Texturen/Glitern/Britzeln das dabei entstehen können.

Ja ok, mein Beispiel ist wirklich sehr plakativ. Wie bei allen Gewürzen kommt in der Praxis nicht das ganze Fass in die Suppe...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben