Alesis Andromeda is back !!

Mike Peake schrieb:
Suffice to say, one major change that occured after the bankruptcy was the creation of an automated test fixture for the chips. It had been performed by ear and by hand by Jared and another gent at the old Hawthorne location.
Ich glaube, da lässt mich mein Englisch im Stich. Also wurde früher etwas mit Hand und Ohr gemacht, was jetzt Maschinen erledigen? Wäre das ein Hinweis darauf, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen alten und neuen Andromedas gibt?

Übrigens finde ich die meisten der erwähnte Programmiertricks umständlich und damit im Endeffekt unpraktikabel.


@summa: Ja, eigentlich sollte man das meinen.
 
Sehr schön ist das Post von Dave, dass ein 5U Rack im Stile des Q Rack und eine 8 Stimmen Version geplant war, genauso wie Plugins für die QS Teile und eine kleine 8Stimmen Version.. Das wärs gewesen..

Schaaade, es wird nicht kommen, wenn keiner eine Email schickt..
Man kann aber was bewirken, wenn man es tut und sagt: I WANT ONE, ich bestell sogar verbindlich..

Solidarität!
 
Jörg schrieb:
Mike Peake schrieb:
Suffice to say, one major change that occured after the bankruptcy was the creation of an automated test fixture for the chips. It had been performed by ear and by hand by Jared and another gent at the old Hawthorne location.
Ich glaube, da lässt mich mein Englisch im Stich. Also wurde früher etwas mit Hand und Ohr gemacht, was jetzt Maschinen erledigen? Wäre das ein Hinweis darauf, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen alten und neuen Andromedas gibt?

Übrigens finde ich die meisten der erwähnte Programmiertricks umständlich und damit im Endeffekt unpraktikabel.


@summa: Ja, eigentlich sollte man das meinen.

Da wird nur gesagt, dass sie nochwas verändert haben und wer es tat..
Und imgrunde hätte da noch was geändert werden können, allerdings kann man einiges auch mit Software umfahren, so wie beim Pentium mit dem Rechenfehler später auch.. ;-)

Naja, teilweise..
 
kpr schrieb:
Sehr guter Beitrag, danke für´s Posting hier.

Möchte ich noch was ergänzen: Man tut gut daran, hinter den Maschinen echte Menschen zu sehen. Die haben das alles fabriziert und sind keine anonymen Roboter. Ein Toy wie den A6 zu realisieren ist ein absoluter Kraftaufwand und selbst für Hartgesottene der Branche eine Herausforderung, das zu tun. Die Betroffenen rechnen zwar immer mit Prügel und Lob, so ist das nun mal, wenn man ein Macher ist. Zuviel des Guten (sowohl Lob als auch Prügel) haben aber einen enormen Sucking-Faktor. Die meisten äußern sich daher nicht in der Öffentlichkeit, normale Konsequenz. Insofern sind rare Statements wie die von Dave Bryce und Mike Peake eine sinnvolle Informationsquelle, die hoffentlich von jedem hier geschätzt wird und die Abteilung Rumours and Gossip damit mal langsam an andere Foren weitergereicht werden darf. Wir hier unterhalten uns doch besser darüber, wie man es macht, einen A6 NICHT wie einen Minimoog klingen zu lassen, oder umgekehrt es gerade darauf anzulegen, nicht wahr? Wo sind btw die anderen Know How Expertisen der A6 User hier?

So ist das, es ist sehr schwer sowas durchzukriegen, denn verkaufen wollen sie natürlich eher sowas wie den Ion oder Micron, die sich einfach reproduzieren lassen, insbesondere letzterer.. Analog und Co ist immer teuer und man sieht: Ohne Idealismus geht GARNICHTS in der Branche, bis zur "Selbstaufopferung". Schon deshalb musste ich das hier mal posten, weil es einfach zu schnell an die böse böse "Industrie" geht, die ja beim Thema Synthesizer es heute eher schwerer hat und noch mehr richtung Billig-Billig gehen wird.. "was die anderen machen, machen wir auch", aber natürlich nicht SOWAS wie ein Polyanalogschiff, sowas wird immer besonders bleiben und teuer auch, ich glaube sogar selber es wird eher einen digitalen Synthesizer geben, der so günstig und billig zu bauen ist, der an das analoge Klangbild herankommt als das echte Analogtechnik mal so billig wird.. Schon weil man da immer was für die größere Masse bauen muss, die es in dem Bereich zzt nicht so viel gibt, wir sind ja "satt" und der Trend geht auch andere Wege, allerdings auch eine Chance mit was gutem aufzutrumpfen, wenn andere mp3-Soundqualität anstreben..

Davon leben Firmen wie Moog und Schneidersbuero-Sachen.. Nur davon, dass sie einen Rand bedienen.. Da wollen die "größeren" garnicht mehr hin, Yamaha scheint es zB vorerst aufgegeben zu haben, da gibts nurnoch Mainstream-Technik.. Dabei HABEN sie sehr gute Sachen, man muss nur mal jemand and die UI lassen ;-)
 
Jörg schrieb:
Ich würde gerne mal ein paar Soundbeispiele für die (vermeintlich?) schlecht klingende PWM des A6 hören, oder für die Zipper Noise, die durch die Modulations-Updaterate verursacht wird (werden soll?).

Leider habe ich meinen Andro wegen diesen Zippernoise-Problemen wieder abgestossen, sonst könnte ich schon ein paar Demos machen.

Die Effekte sind aber relativ leicht zu erzeugen. Für den PWM-Brumm-Effekt muss man die Pulsrate zügig und gut durchgesteuert mit einem LFO modulieren, und genau hinhören: es klingt einfach "rauh" und nicht schön. Insbesondere wenn man den Tiefpassfilter runterzieht und hohe Lagen spielt, hört man tief unten dieses hässliche 100-Hz-Brummen. Dass dies zweifelsfrei mit der Mod-Engine zusammenhängen muss, lässt sich dadurch noch weiter demonstrieren, dass das Brummen je nach Engine-Optimizer-Einstellung lauter oder leiser ist. Bei "smooth PWM" ist's leiser, bei anderen Settings z.T. doppelt so laut.

Ich habe aus Neugier mal versucht diesen Effekt auf dem G2 nachzubauen (PW-LFO in ein S/H-Modul, welches mit 100Hz geclockt wird), und es klingt dann genauso.

Für schnelle, aggressive Sounds oder Stilistiken mag das ja nicht stören. Aber für süsse butterweiche PWM-Pads ist es schlicht unbrauchbar.
 
nur wird der G2 dafür die Breite des Andro nicht erreichen.

Richtig Bugfrei sind viele Synthesizer nicht, es ist auch davon auszugehen, dass das auch nie wieder geändert wird..

die etwas stufige Pitchmod ist leider auch nicht perfekt.. Aber wie schon gesagt: Solche Schiffe in perfekt gibt es scheinbar seltener und mit diesen Möglichkeiten wohl garnicht.. Wenn man klanglich zurücksteckt in digital evtl, aber das ist Äpfel und Hühner vergleichen ;-)
 
die Modulationsdebatte zu UPDATE und Artefaktethematik hab ich auf Wunsch von Tim mal abgetrennt:
viewtopic.php?t=16651

ich quote es hier, damit das Fluss hier nicht kaputtgeht..

tim schrieb:
Moogulator schrieb:
nur wird der G2 dafür die Breite des Andro nicht erreichen.

Natürlich nicht. Darum ging's mir auch garnicht. Wollte nur mal checken ob man dieses Phänomen experimentell rekonstruieren kann.

Digitale Modulationen müssen eben gefiltert werden, damit solche Artefakte nicht entstehen. Das hat man beim Andro leider vergessen. Bei den Oberheim Matrix Synths scheint man daran gedacht zu haben -ich hör da jedenfalls keine solchen Artefakte, und die PWM ist butterweich und schön. Ich habe auch mal die Roland-JX-reihe daraufhin geprüft: Die haben ja keine PWM, aber bei heftigen Pitch-Modulationen hört man also schon die Wertesprünge. AlphaJuno hingegen ist OK -da hör' ich nix, und die PWM ist auch in Ordnung.

Wir könnten ja mal einen Thread starten: "Welche analoge Synths mit Digi-Mods haben welche Artefakte?" Würde mich persönlich sehr interessieren.

meine Antwort war die:

Moogulator schrieb:
Jo, hab ich auch so verstanden,

Ich weiss nicht, ob das ein Filterproblem ist.. Es ist jedenfalls ein zu langsamer Prozessor, daher haben sie auch die LFOs von ehemals 85Hz runtergesetzt, weils nicht richtig trackte, man hätte es nur mit sehr sehr einfachen LFOs hinbekommen, so sagte man mir dort (Peake und Co).

Der Alpha Juno ist fast schon zu gut, man hat ihn auch anders parametrisiert, genauer: skaliert. Wertesprung hörst du bei verschiedensten Synthesizern, bei den frühen auch nicht selten, auch bei teuren..

JA, können wir gern machen, ist ein gutes Thema und ist quasi die Steuervariante des Schwurbelthreads, ich machs mal auf - aber da es auch deine Idee ist, gebührt dir ansich der Ruhm und die Ehre und so.. Ich quote mal die beiden Posts..

und weiter im Text über das Androthema und Entwicklung hier,
Artefakte, Modulation und die ganze Updatespeed-Problematik allgemein und im Speziellen im anderen Thread..
viewtopic.php?t=16651
 


News

Zurück
Oben