0,5 bei 50hz bei 1,2K bei 500mm dicke
0,6 bei 50hz bei 6K bei 500mm dicke
0,3 bei 30hz bei 1,2K bei 500mm dicke
0,5 bei 30hz bei 6K bei 500mm dicke
0,19 bei 20hz bei 1,2K bei 500mm dicke
0,35 bei 20hz bei 6K bei 500mm dicke
Absorbtion/Herz/Material/Dicke
Hanf ist Sonorock unterlegen.. Zumindest da unten.. und genau da unten soll der Krempel wirken. 20-80hz..
das da unten in nem Raum sauber linear und ohne Nachhall hinbiegen und ich könnte mir vorstellen die Mischungen profitieren davon viel mehr als von nem 10.000€ edel EQ oder Compressor .. Da steckt die meiste Energie da unten. Und wenn die verschwendet oder falsch eingesetzt wird, weil man eben falsch raumverbogen da unten abhört, ist die Energie vom Mix auch gleich im Eimer. Zumindest sagt mir das meine einfach gedachte Logik.
Zwischen 100hz bis 1000hz ist das Hanf dem Sonorock wieder überlegen.. da sind wir aber lange nicht mehr im Bass-Bereich. Weswegen es keinesfalls „der“ Basskiller sein kann.
Ich persönlich finde die abfallende Kurve von Sonorock irgendwie homogener, natürlicher.. wird den meisten Räumen von Zuhörern wohl eher gerecht.. keine Ahnung. Ich stell meine Aussage jetzt einfach mal in den Raum. Jedenfalls ist Sonorock im Bass (20-80hz) dem Hanf überlegen.
Ausserdem darf ich in meinem Fall auch nicht meine Messungen von meinen Gegebenheiten außer acht lassen. Ich hab hier üble Probleme bei 40-50hz rum.. auch bei 150hz ist es richtig kacke und auch bei 200hz. Deswegen bin ich beim Sonorock gelandet. Weil ich eben nach Deutscher Gründlichkeit in Leserichtung anfange das glatt zu Bügeln. Außerdem bau ich damit dann auch gleich meine 200mm dicken Breitbandabsorber. Vielleicht ist das alles nicht 100% perfekt am Ende, aber in jedem Fall weit aus besser als ein unbehandelter Raum. Und man kann ja immer noch etwas mit 2000 oder niedriger davor stellen, wie du sagst
Angefangen wird auf jeden Fall mit 6000er. Zudem ist es echt super günstig. und was mit mehr Strömungswiderstand vor etwas mit weniger zu stellen wäre auch sinnbefreit. Deswegen fang ich mit 6000 an und Messe dann erstmal die weiteren Probleme aus. Wie stark die dann überhaupt noch sind und wie viel von was womöglich noch wo hin muss..
und dann gibt es ja auch noch Diffusion , welche an die wand hinter mir muss.. so in 4-5meter Entfernung ..
Hier kannst dir die Probleme mal ansehen:
Das ist alles andere als „gut“
Mit nem EQ vor der abhöre kann man gut tricksen, aber Nachhall rechnet dir nichtmal der teuerste DSP raus..