Aktuelle Tipps für Digitale Teile - Unterschätzt!

Markus Horn schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
Wer auf warme und weiche Klänge steht, wird an meinem Sound/Sampleset sicherlich seine Freude haben....
Hast Du da Audio-Demos zu? Warm und weich ist ja etwas, das ich Waldorf aus leidvoller Erfahrung generell nicht recht zutraue. Sonst finde ich den Blofeld auch gut. Sieht gut aus, hat ein gutes Bedienkonzept und einen sehr vernünftigen Preis.

Tja - ich sollte unbedingt noch Audio Demos dazu machen. Ich hatte über Jahre einen Waldorf Q und habe ebenfalls warme Klänge vermisst. Allerdings hat der Blofeld den Sample-Speicher. Bei meinen Multisamples ging es mir darum, genau diese Lücke zu füllen. Ich habe zwar auch rein synthetische Flächen gebaut - aber wenn es richtig warm werden soll, sind entsprechende Samples sehr hilfreich.

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren in 'nem ganz aehnlichen Thread zwei kleine Demos mit ersten Blofeld Gehversuchen geposted, da sind auch ein paar weichere Sounds dabei...

Hier mal ein einfacher 1-Oszillator PWM Bass und ein 2x3 (Dual Mode gepanned) Oszillator SAW Pad-Sound, beide mit PPG-Filter Unterstuetzung. Beim Pad nutze ich den ersten Filter 12dB statisch um die recht obertonreichen Oszillatoren zusammenzustutzen.

Die Sounds sind zum Teil noch nicht ganz fertig, z.B. fehlt hier und das Parametermorphing oder etwas Finetunig.

Elektro_Lurch schrieb:
Tja - ich sollte unbedingt noch Audio Demos dazu machen. Ich hatte über Jahre einen Waldorf Q und habe ebenfalls warme Klänge vermisst. Allerdings hat der Blofeld den Sample-Speicher. Bei meinen Multisamples ging es mir darum, genau diese Lücke zu füllen. Ich habe zwar auch rein synthetische Flächen gebaut - aber wenn es richtig warm werden soll, sind entsprechende Samples sehr hilfreich.
Ja, Audio Demos wären hier wirklich interessant, denn Deine Erläuterungen klingen sehr plausibel. Ich fand immer, dass die Wavetable-Möglichkeiten bei Waldorf interessanter waren als die klassische VA-Synthese. Ich hatte übrigens eine Zeit lang den Q+ und auch die analogen Filter konnten das "Kälte-Problem" nicht wirklich beheben. Ich meine sogar, dass der Q+ gegenüber dem Q keine lohnende Investition war (und ist).

@ Summa:
Deine Sounds klingen recht gut, dennoch haben sie für mich den typischen Waldorf-Charakter, der für meine Ohren eben nicht "weich und warm" ist. Sorry. Da ist irgendwie ein unangenehmes Klirren (ich kann es leider nicht besser beschreiben), das für mich einfach nicht stimmt bei den Waldörfern. Schade eigentlich, denn es gibt viele Aspekte, die ich an den Waldorf-Synths nach wie vor sehr mag.

Sorry, ich hatte ganz vergessen dass du eher auf "junoesque" Sounds stehst....

Vielleicht muten einige Oberflächen heute etwas altmodisch an, grade bei den "alten aber real Digitalen"
20071021a-100x100.jpg

Was ist eigentlich mit der Korg Wavestation? Ich habe nur das Plugin, aber das klingt für meine Ohren schon sehr gut. Allerdings begreife ich nicht, wie man mit der Wavestation selber Sounds erstellt. Ich browse da ehrlich gesagt nur durch die Presets - die sind auch schon klasse.

Klasse! Klingt anders als die Sounds vom Blofeld die ich bisher kenne und auch gut finde. Klirren kaum, Wärme und nur leicht metallisch. Manches erinnert mich an den Jupiter 4.
Wie erstellst das Ausgansmaterial für die Samples? Eher ein Betriebsgeheimnis?

Ist kein Betriebsgeheimnis. Ich habe einen eigenwilligen Geschmack und gebe mir Mühe;-) In's Detail kann ich aber nicht gehen - das würde den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall würde ich nie einen Sound auf einem Synth anwählen und ihn so wie er ist samplen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen muss man den Klang speziell zum Zwecke des Samplens editieren. Die Vorarbeit ist nötig um den bestmöglichen Rauschabstand und vernünftig loopbare Einzelsamples zu erzielen. Alles weitere ist dann Fleissarbeit.

mit Deiner Programmierung klingt der Blofeld ja schon annähernd nach Spectralis DSP Synth bzw. Mr. Schaaf

..übrigens, wann kommt denn nun der Accelerator ? ich warte gespannt , da Du etwas von Juni gesagt hattest vor ein paar Monaten

Es dauert leider noch etwas länger. Ich denke mal eher Ende August als Juni. Die Blofeld Sounds klingen schon gut. Da war ich ehrlich gesagt selbst überrascht. Ich hatte den Blofeld ursprünglich nicht ernst genommen. Das lag aber eindeutig an den Presetsounds. Sounds sind immer Geschmacksache - aber ich konnte mit den Werkssounds überhaupt nichts anfangen.
Der Accelerator muss davor aber keine Angst haben;-)

Yamaha SY85 bzw TG500
hammergeile Teile für abgedrehte mechanische Geräusche, z.T. granular anmutend. Die PCM Wellen lassen sich um 63 halbtöne rauf- und runterpitchen, dreckige Effekte, super einfache Bedienung. Man kommt sehr schnell an gute Ergebnisse

Alesis QS 6/6.1/7 etc
sehr komplexe Modulationsmöglichkeiten und kompelexe Routings für Effekte. Leider muss man zum Programmieren sehr viel mit dem Cursor springen, ich habe meinen QS 6 früher sehr gern mit SoundDiver programmiert.

Korg 707 (FM-Krüpel mit seltsam gefassten Parametern, aber mit 2 Real-Time Reglern, die sich sehr vernünftig einsetzen lassen)

bei allen dreien ist der Sound nicht fett, aber für bestimmte Aufgaben (Geräusche, Flächen, FM-Percussion etc) super einsetzbar.

Yamaha RY-30 wegen Pitch Rad

Zoom RT-234 wegen "Jam"-Fader. damit lassen sich sehr spontan gute Sachen programmieren, wengen unfetten Samples ist aber noch was als "Fettmacher" von nöten

Z1, Prophecy, SY77 und SY99 finde ich übrigens gar nicht sooo unterbewertet. Sie gehen immer noch für relativ gutes Geld weg und sind keine Schnäppchen. Mit 303 oder 808 können sie zwar nicht mithalten, aber 400 öcken für nen Z1 sind keine Peanuts

Der [synthsuch]Korg,707[/synthsuch] ist übrigens identisch mit dem DS8, ein 4OP FM Synth, der aber wie ein Subtraktiver editiert wird (ich mag immer noch nicht gern programmieren zu ein paar Werten einstellen sagen)

Den SY85 kann man aber mit dem TG77 quasi "mitnehmen" und hat dadurch dann einen sehr guten FM Synth mit drin oder eher einen guten FM Synth mit SY85 drin.
Peanuts sind natürlich relativ. Aber für das was die so können ist das bei Digitalen doch rel. ungleich verteilt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben