florian_anwander schrieb:
Oxygène schrieb:
Hat schon jemand den Korg Prophecy genannt? Der ist wirklich völlig unterschätzt und dabei doch derart vielseitig und lebendig, daß man immer wieder staunen muß.
Aechz. Bei den lahmarschigen Hüllkurven (ähnliches gilt leider für den Z1)? Wenn schon in der Ecke lobhudeln dann lieber die schon erwähnte Technics WSA-1.
Also, die Hüllkurven haben mich beim Prophecy noch nie gestört. Und nur wegen etwas träger Hüllkurven würde ich ein Instrument mit solchen Synthesemöglichkeiten, wie sie der Prophecy bietet, sicher nicht verschmähen.
Elektro_Lurch schrieb:
Ganz im Gegenteil - ihm hatten die Teile so gut gefallen, dass er sich ein paar weitere gekauft hat. Er wollte eben alle nur im Performance Mode betreiben.
In der Geräteauflistung im Keys-Interview 1996 standen ganze 11 Exemplare des Quasar zu Buche. Ich muß sagen, daß es mich durchaus damals auch etwas überrascht hat, daß KS davon so viele einsetzte. Aber letztlich denke ich, daß Deine Aussage ...
Elektro_Lurch schrieb:
Nein - sie relativieren die Notwendigkeit teure Highend Geräte kaufen zu müssen. Das wichtigste Equipment ist die Kreativität.
... ins Schwarze trifft. Ich meine, einer wie KS, der den ganzen Tag im Studio sitzt und mit den verschiedensten Geräten arbeitet, wird irgendwann ein Gespür dafür entwickeln, was er braucht und was nicht. Und das, was man braucht, muß ja nicht zwangsläufig immer das Teuerste der das Hippste sein.
Ich fand es in diesem Zusammenhang auch bezeichnend, daß man bei den Bildern im genannten Interview eine TR-505 inmitten der ganzen Moogs thronen sah. Das hatte irgendwie Signalwirkung: Hey, es muß nicht immer eine 909 sein!
Das ist letztlich auch der Topic dieser Diskussion: Es gibt Teile, die einfach völlig unterschätzt sind, aus welchen Gründen auch immer.