D
drfreq5168
Guest

Vollwertiges Studio für elektronische Musik mit unter 20 Watt Gesamtstromverbrauch und außerdem Mobil.
Hardware:
Lenovo Thinkpad X121e mit Intel i3Core, 8 GB Ram, SSD usw.
Akai RPM3 Studio Monitore mit integriertem 2x2 USB Interface (unter Linux ohne Treiber)
Akai MPK Mini
Software OS:
Ubuntu 12.10 (nicht die Studio Version, Realtime Kernel der Studio Version ist nicht so kompatibel)
Musiksoftware Frei:
Qjackctl
Ardour
Alsa Modular Synth
amSynth
PhaseX
DSSI Osziloskop
Virtual MIDI Keyboard
Audacity
Seq24
Calf Plugin Suite
VST Plugins:
Tal Plugins
DiscoDSP Highlife
Argonulator
Kaufsoftware:
Renoise 2.8
Loomer Aspect
Wie man auf dem Screenshot sehen kann verbraucht der Laptop grade mal 10 Watt, es ist alles angeschlossen, das MPK Mini und die RPM3 mit Interface und auch renoise läuft im Hintergrund. Die Akai RPM3 verbrauchen grade mal knappe 5 Watt Strom. Also in der Summe bleibt man unter 20 Watt, dass macht am Tag 0,2 KW. Früher hatte ich einen Stromverbrauch von fast 9 KW am Tag und konnte auch nicht mehr machen als jetzt. Je nach Auslastung kommt man höchstens auf 17 Watt für den Laptop, aber das ist max. plus die Speaker dann ist man bei 22 Watt, aber das wäre wirklich Peak. Ein Bekannter hat sich jetzt ein Mischpult von Otari gekauft, es hat 2 Netzteile plus einen PC, abgesehen davon das er nicht weiss wie er das Teil durch die Tür bekommt weil es ein 2 Meter Schiff ist. Naja, demgegenüber hat es nur 8 Auxwege. Er verbraucht im Jahr ca 6 tsd KW Strom... wofür?
Die Akai RPM3 verfälschen den Klang und sind nicht für professionelle Mischungen gedacht, sie haben auch bei 200 Hz eine komische Frequenz, dass hört man sofort raus und da das Gehäuse resoniert muss man unbedingt Pads unter die Boxen legen und sie angeschrägt ausrichten damit sie einen angucken. Die Höhen sind gut und die Teile sind Saulaut. Der Bass ist besser als man vermuten möchte. Alles in allem sind die Monitore brauchbar für den Anwendungszweck und für zu Hause erst recht nur die unteren Mitten haben mich gestört. Das integrierte Interface funktioniert unter Linux ohne Treiber hervoragend. Sie verbrauchen nur ca 5 Watt Strom für beide, also einfach nur Perfekt. Sie haben Schutzgitter... Also ich fände preislich 79 € OK, mehr kann man für den Preis nicht erwarten. Ich bin nicht enttäuscht, sondern habe die Qualität erwartet und ehrlich gesagt sogar positiv überrascht gerade was die Höhen angeht und das Interface, auch die räumliche Abildung / Stereoimage ist gut. Nur es sind halt keine Adam, dass hört man leider sofort. Trotzdem für den Preis und Anwendungszweck perfekt.
MPK mini brauch man halt, ist OK. Der Lenovo Laptop ist ohnehin gut, ein i5 wäre mir zwar lieber, aber der X121e wiegt nur 1,5 Kg hat die grösse eines Netbookmit 6 bis 8 Stunden Akku. Der i3 hat mir CPU mässig bis jetzt immer ausgereicht da die Programme unter Linux ohnehin weniger Ressourcen fressen. Bei Ableton Live und Windows 7 auf der Kiste wird es schon eng. Aber mit Renoise und Linux oder Alsa Modular und selbst die Plugins, reicht die CPU dicke. Softwaremäßig habe ich alles was ich brauche sogar Modular. Und wenn alle Stricke reißen benutze ich pure data.
Ich werde mir wahrscheinlich wenigstens doch noch einen externen Synthesizer holen, weil ich mit der Software insbesondere Ringmodulation nicht so gut hin bekomme und ich möchte gerne noch einen 303 Clone haben. Nun denn das integrierte Interface bei den Boxen wird mir dann sehr nützlich werden ohne das ich jetzt wieder ein weiteres Gerät kaufen muss mit Features die ich nicht brauche oder eine weitere Steckdose belegen.