Akai MPC OS 2.15.0.18 (Stand: 11.07.2024)

MPC OS 2.15.0 & MPC STEMS Standalone seit heute. :cool:
Danke Comandante 👍
Ich habe den Titel des Threads angepasst und die Links auf die aktuelle Version aktualisiert.

2.15.0.18* Updates für:

Mac
Windows
USB-Update (*mpc-2.15.0.18-update.img)
User Guide (inkl. Updates bis 2.15.0.18)
Release-Notes (aktuell bis 2.15).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die mpc one nicht mit einem powerbank betrieben werden? Oder was für eine powerbank brauche ich dafür. Ich hab mir eine für 37€ geholt und es funktioniert nicht.
 
Diese hier soll funktionieren...

https://www.amazon.de/INIU-Powerban...07YPSZ566/ref=cm_cr_srp_d_product_top?ie=UTF8
https://www.amazon.de/gp/aw/review/B07YPSZ566/R17ZHQPIF61S91

Forenbeiträge zum Thema...


 
Kann die mpc one nicht mit einem powerbank betrieben werden? Oder was für eine powerbank brauche ich dafür. Ich hab mir eine für 37€ geholt und es funktioniert nicht.
Oh je, der Preis hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Bedarf an Volt und Ampere der mpc one zu tun. Lies mal auf dem Typenschild von dem originalen Netzteil. Oder nutze eine mpc live II, da bist Du ca. 5 Std. mobil.
 
Screenshot_20240722_133411_Samsung Internet.jpg Ich benutze die hier.
hält locker 8 stunden mit der one und man kann die V am Dc Ausgang einstellen die normale one brauch 19v und die one plus 12v
 
Ich benutze die hier, aber es funktioniert nicht. Mit der sh4d läuft es wunderbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722_143942_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240722_143942_Amazon Shopping.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 11
Ich benutze die hier, aber es funktioniert nicht. Mit der sh4d läuft es wunderbar.
Hab gerade mal bei amazon geschaut. 100 millionen spezifikationen aber wie viel volt rauskommen steht nirgends -.-
Hab irgendwatt von 3,5 V gelesen das wär mega mager

Ich würd das mal checken an deiner stelle.
12V funzt zwar bei der normalen one aber die braucht eigentlich 19v
das wäre auf jeden fall nicht gesubd für die
 
Ich benutze die hier, aber es funktioniert nicht.
Kein Wunder, die ist für Handy und Tablet, und keinerlei Angabe, wieviel Spannung da rauskommt, weil man sich auf USB PD "rausredet". Du brauchst aber eine für Laptops, die 19V und 3,5A ausgeben kann, die von Dir benutzte hat keinen solchen Ausgang, und mit der Wattangabe kommt man auch nicht weit.

Tip1: immer auf das Typenschild des Originalnetzteils schauen, das sind die Richtwerte. Spannung muß stimmen, mehr A(mpere) geht immer, weniger nicht.
Tip2: Powerbanks ohne Angaben der verfügbaren Ausgangsspannungen (Volt) und Leistung (Ampére) nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das powerbank funktioniert gut mit dem digitakt und sh4d. Aber nicht beide an der selben powerbank. Für die mpc hat mir einer ein 19v Adapter Kabel zu holen.
 
Das powerbank funktioniert gut mit dem digitakt und sh4d. Aber nicht beide an der selben powerbank. Für die mpc hat mir einer ein 19v Adapter Kabel zu holen.

😱
Ich sehe tote Mpcs...


wie gesagt die one läuft auch mit 12 V
das kann 100 mal gut funktionieren aber auf dauer machst du dir deine geräte kaputt. Dass das kabel 19v kann is ja cool. Aber wenn nur 12v oder weniger von deiner powerbank kommen kann das kabel auch keine 19 draus machen.

Hol dir ne vernünfite Powerbank mit genug Volt am Ausgang und Genug Ampere

frag hier am besten nach wenn du dir nicht absolut sicher bist dass die Leistung passt
 
Ich hoffe man kann, wenn man einen Midi-Track mit den Pads einzeln zugewiesenen Noten hat, den Pads nun auch Farben zuweisen.
 
Sieht sehr vielversprechend aus, wenn das auch in der Praxis funktioniert. Wobei die Umstellung sicherlich einiges an Einarbeitung erfordert. Aber ich freue mich schon darauf... 👍
 
damit werden Force und MPC Projekt komplett kompatibel.
Bis auf die Effekte die in der Force noch fehlen.

Ist den mit dem neuen MPC OS auch möglich unterschiedliche Tracklängen zu haben, so wie bei der Force. Ich sah dazu nichts in den Videos.
Wäre dann schon noch ein markanter Unterschied.

Und ist das Audiotrack Limit immer noch bei 8 Spuren?
 
Also wenn man die Bedienung im Video sieht würde ich sagen, dass das nur für die wiedergabe geht.
Ja, das war auch mein Eindruck, war mir aber nicht sicher. Schaumermal, ich hab mich jedenfalls mal für das Betaprogramm angemeldet.

Die Abschaffung der Programs wird für die Content-Anbieter allerdings ein Problem, mal schaun, wie sich das dann entwickelt.
 
Es gibt nun den Track Typ Audio, dieser ist ein Discstream track. Auf den kann man natürlich aufnehmen.
Limit wird 8 Tracks sein, an der Hardware hat sich ja nichts geändert.
 
Kannst du das erläutern? Was kauft mann denn da?
Alle Samplebasierten Expansions, egal ob Akai oder 3rd Party, basieren auf Programs, und die Programs gab es ja bereits bei den klassichen MPCs (und wurden bisher auch klaglos gelesen, obwohl die Aktuellen ein erweiteres Format haben - xpm statt pgm). Programs enthalten die Definitionen über die beteiligten Samples und deren Verteilung über den Tonumfang (Zonen) bzw bei Drum Programs die Zuordnung der Instrumente zu den Pads, incl. Zonen für verschiedene Dynamikstufen. Ein Drum Program ist ja auch nur ein Program mit 1 Note Zonen.

Es gibt nun den Track Typ Audio, dieser ist ein Discstream track. Auf den kann man natürlich aufnehmen.
Ah, danke. Ich nehme mal an, das ist bei der Force der Fall?

Edit: grad nochmal das offizielle Video angeschaut, da erwähnt Andy das mit dem Aufnehmen sogar kurz.
Limit wird 8 Tracks sein, an der Hardware hat sich ja nichts geändert.
Klar, und wahrscheinlich auch 8 Stereo-Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Samplebasierten Expansions, egal ob Akai oder 3rd Party, basieren auf Programs, und die Programs gab es ja bereits bei den klassichen MPCs (und wurden bisher auch klaglos gelesen, obwohl die Aktuellen ein erweiteres Format haben - xpm statt pgm). Programs enthalten die Definitionen über die beteiligten Samples und deren Verteilung über den Tonumfang (Zonen) bzw bei Drum Programs die Zuordnung der Instrumente zu den Pads, incl. Zonen für verschiedene Dynamikstufen. Ein Drum Program ist ja auch nur ein Program mit 1 Note Zonen.
Aber so wie ich das verstehe lädst du die jetzt einfach in eine Spur. Was nicht (mehr) geht ist ein Programm mit mehreren Spuren zu nutzen. Das kann denke ich zu höherem Speicherverbrauch führen und man kann nicht ein Programm ändern und hat die Änderung dann in allen Spuren.
 
Die MPC Live (1), die hier steht ist ein Produkt aus 2017. Das war schon cool, als Geräte 'fertig' auf den Markt kamen, andererseits: sieben Jahre später so ein massives Update, voller vernünftiger Features, wunderbar! Da sehe ich sogar kurz über den grotesken Wahnsinn hinweg, die Software nicht zeitgleich zu aktualisieren, so dass der "Controller Modus" auf unbestimmte Zeit auf 2.x verbleibt und mit Standalone-Projekten nicht kompatibel sein wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben