Überleg mal, wie viele Songs es gibt, und dass man nur bestimmte Noten kombinieren kann aus Harmoniegründen, und dann rechne die Wahrscheinlichkeit für Ähnlichkeiten aus.
Noten sind nunmal begrenzt, und dass Accord-Folgen sich irgendwann wiederholen, ist logisch.
Ich denke jeder von uns hat schon einige Werke gemacht und sich gefragt, woran ihn das Stück bloß erinnert ?
Insoweit möchte ich dir allerdings nur teilweise bezüglich limitierter Harmoniegründe und Ähnlichkeiten zustimmen wollen, denn der Punkt liegt doch auf etwas anderem.
Wenn man den Eindruck von begrenzten, bzw. reduzierten und sich wiederholenden Noten/Akkorden/Harmonien usw. hat, dann meint man zumeist ja doch eigentlich eher bekannte und einfache Abläufe ähnlich eines (vereinfacht versinnbildlicht) C/F/G Themas, wie sie z.B. in der Popmusik in etlichen Abfolgen populär sind.
Vielleicht ist es ja das, was du gemeint hattest ?
Aber auch schon nur 2 verschiedene Noten ein und desselben Instruments (und die müssen ja auf den 1.Blick nicht zwangsweise harmonisch sein), können zu völlig unerwarteten Klangergebnissen, bzw. "Wirkung" führen.
Das ist z.B. im Orchersterwesen ja nun keine Seltenheit, nehmen wir z.B. Cluster, weswegen es eigentlich auch keine "musikalische Reduzierung" auf bestimmte Noten gibt.
So wie das Universum endlich ist, gibt es natürlich irgendwo eine mathematische Limitierung an allen Möglichkeiten- aber fern der Mathematik, kann die Musik dennoch schier unendlich bleiben.
Wenn man nun auch noch z.B. in den Jazz (kombinierend mit "Genre X") ginge, dann würde wie
@Soljanka eingeworfen hat mitunter vielleicht gar nicht auffallen, dass man gerade 10xMal hintereinander eigentlich die "Entchen" gespielt halt, weil man nicht-populäre Abfolgen benutzt hat.
Ich möchte im Bereich der Hobbymusik auch niemanden "Piraterie mit Absicht" unterstellen.
Im professionellen Business ist das aber jedoch sehr gängige Praxis und da macht eigentlich auch niemand ein Geheimnis daraus, wenn er sich zusammenschusternd bei diesen und jenen Songs bedient hat- oder so richtig heftig, eigentlich 10xMal denselben Song macht- nur halt mit anderen Lyrics.