M
mc4
..
Abgespaltet aus dem Thread Klangfarbenkomposition, der ja eigentlich recht interessant angefangen hat,
dann aber wieder von den üblichen destruktiven Trolls zerlegt wurde.
Ich unterhalte mich hier gerne mit Leuten, auch und gerade solchen, die andere Auffassungen von Musik haben,
die ewigen Nichtskönner und Besserwisser bleiben bitte draussen.
Die additive Synthese erlaubt ein sehr feines Raster im Umgang mit Klangfarben, die Bewältigung der einzelnen
Obertöne gestaltet sich aber sehr schwierig, da man für eine vollständige Resynthese quasi jede Sinuswelle
automatisieren müsste.
Hier sollen Gedanken ausgetauscht werden, welche Werkzeuge verwendet werden können, um die Klänge wie eine
Skulptur zu formen. Als Beispiel aus der grafischen Welt hatte ich schon einmal das Sculpt-Programm ZBrush genannt.
Spezielle Brushes ermöglichen dem Künstler Material und/oder Farben in verschiedenen Detailierungsstufen
auf- oder abzutragen.
Wie könnte ein vergleichbares Werkzeug in der Audiowelt aussehen?
dann aber wieder von den üblichen destruktiven Trolls zerlegt wurde.
Ich unterhalte mich hier gerne mit Leuten, auch und gerade solchen, die andere Auffassungen von Musik haben,
die ewigen Nichtskönner und Besserwisser bleiben bitte draussen.
Die additive Synthese erlaubt ein sehr feines Raster im Umgang mit Klangfarben, die Bewältigung der einzelnen
Obertöne gestaltet sich aber sehr schwierig, da man für eine vollständige Resynthese quasi jede Sinuswelle
automatisieren müsste.
Hier sollen Gedanken ausgetauscht werden, welche Werkzeuge verwendet werden können, um die Klänge wie eine
Skulptur zu formen. Als Beispiel aus der grafischen Welt hatte ich schon einmal das Sculpt-Programm ZBrush genannt.
Spezielle Brushes ermöglichen dem Künstler Material und/oder Farben in verschiedenen Detailierungsstufen
auf- oder abzutragen.
Wie könnte ein vergleichbares Werkzeug in der Audiowelt aussehen?