Polarelch schrieb:
Danke für den Tipp! Hörzone... ist er Mitglied hier im Forum?
Wahrscheinlich nicht, aber das macht nichts.
Polarelch schrieb:
Die t.Möglichkeit des t.Austestens und bei Nichtgefallen zurück ist mir da schon wichtig..
Tja, bei Hörzone wirst du evtl. die Versandkosten übernehmen müssen...
Ich habe bei mir die Wahrscheinlichkeit für gering eingeschätzt, dass ich die VXT8 zurück schicke und so bei Hörzone gekauft. Aber selbst wenn ich sie zurück geschickt hätte, wäre ich halt auf den Versandkosten sitzen geblieben. Für hin und zurück wären es 24 Euro, glaube ich. Also 86 Euro mehr bei Thomann zahlen (98-12=86) oder auf 24 Euro sitzen bleiben. Schätzt man die Wahrscheinlichkeit, dass man die Boxen behält größer als 22% ein, ist die Sachlage wohl klar...
Mal ein paar REIN FIKTIVE Rechenbeispiele, um zu verdeutlichen, wie ich auf die 22% gekommen bin:
Angenommen man rechnet mit 50/50, dass man die Boxen behält bzw. zurücksendet:
Behält man die Boxen bei Thomann, hat man mit Wahrscheinlichkeit von 50% 86 Euro mehr bezahlt, also erwartungsgemäß 43 Euro "Verlust" gemacht.
Schickt man mit der gleichen Wahrscheinlichkeit die Boxen an Hörzone zurück, hat man mit Wahrscheinlichkeit von 50% 24 Euro für Versand bezahlt, also erwartungsgemäß 12 Euro Verlust gemacht.
Bei Hörzone hat man also einen viel kleineren Verlust gemacht als bei Thomann: 12 Euro vs. 43 Euro.
Und nun mal angenommen, die Wahrscheinlichkeit, dass man die Boxen behält nur 22% beträgt. Behält man sie bei Thomann, hat man mit Wahrscheinlichkeit von 22% 86 Euro mehr bezahlt, also 18,92 Euro.
Behält man die Boxen bei dieser Wahrscheinlichkeit bei Hörzone, heißt es, dass man sie mit der Gegenwahrscheinlichkeit von 78% zurück gesendet hätte. Der erwartete Verlust dabei wäre 0,78 x 24 = 18,72 Euro. Also fast so hoch wie behalten bei Thomann, nur 20 Cent geringer.
Und nun mit der Wahrscheinlichkeit, dass man behält von 75%:
Behält man bei Thomann, hat man 0,75 x 86 Euro = 64,5 Euro Verlust gemacht.
Schickt man es mit der Gegenwahrscheinlichkeit von 25% an Hörzone zurück: 0,25 x 24 Euro = 6 Euro Verlust.
Also es stehen 64,5 Euro erwartete Mehrausgaben bei Thomann den 6 Euro erwarteten Mehrausgaben bei Hörzone.
Und nun mit der Wahrscheinlichkeit, dass man behält von 10%:
Behält man mit 10% bei Thomann, hat man 0,1 x 86 Euro = 8,6 Euro Verlust gemacht. Weil man ja mit der Wahrscheinlichkeit von 90% zurücksendet und keinen Verlust erleidet.
Schickt man es mit der Gegenwahrscheinlichkeit von 90% an Hörzone zurück: 0,9 x 24 Euro = 21,6 Euro Verlust.
Also erst wenn man die Wahrscheinlichkeit, dass man die Boxen behält, für sehr gering einschätzt (< 22%), ist es vorteilhafter höheren Preis bei Thomann zu zahlen.