AD Wandler mit oder ohne Preamp?

j3122

||
Moin,

ich brauch noch einen Wandler, den ich per ADAT mit meiner Soundkarte verbinde.
Analog OUT (als sym. Klinke) und ADAT IN wär nett, dann könnte ich Audio über die DAW
an den Wandler und von dort an Effekte schicken . Clock/Sync wär so auch mit abgefrühstückt.

Eigentlich find ichs ganz gut, das Gain hin und wieder aufdrehen zu können (hab nen
Ferrofish Pulse16 und ADA8000).
Leider funktionierte das bestellte EVO SP8 nicht zufriedenstellend und ich habs zurückgeschickt.
Ich tendiere zum Black Lion Revolution EXP, das hat aber keine Vorverstärkung.

Nun zur Frage:
Wenn ich fast ausschließlich Synths aufnehm, brauch ich dann überhaupt ne Vorverstärkung
oder tuts ein Wandler ohne??

Für hilfreiche Antworten schon mal Danke im voraus. :)
 
Ich nutze einen Apogee Rosetta 800 mit dem Digiface per Adat. Der macht zb UV22HR Dithering und hat echte Limiter im Eingang, also nie wieder Clipping. Darüber hinaus kann man die Kiste großzügig intern auf unterschiedliche Pegel bringen.. Und klingt natürlich hervorragend
 
die Kiste großzügig intern auf unterschiedliche Pegel bringen.
Danke für den Hinweis... das macht mein Ferrofish wohl auch. Keine Verstärkung, sondern Pegelanpassung. (:

Dem vorgeschlagenen Apogee, das es wohl nur gebraucht gibt, scheinen die RME ADI 8 Pro oder RME ADI-8 QS AES
ähnlich zu sein... (??) Da schau ich auch grad, ob die ne Alternative sind. Ist auch billiger/nachhaltiger als neu von Thomann.
 
Danke für den Hinweis... das macht mein Ferrofish wohl auch. Keine Verstärkung, sondern Pegelanpassung. (:

Dem vorgeschlagenen Apogee, das es wohl nur gebraucht gibt, scheinen die RME ADI 8 Pro oder RME ADI-8 QS AES
ähnlich zu sein... (??) Da schau ich auch grad, ob die ne Alternative sind. Ist auch billiger/nachhaltiger als neu von Thomann.

Ne nicht Pegelanpassung, sondern echte analoge Limiter, was völlig anderes. Rosetta 800 war zu der Zeit Oberliga, RME mehr das beste in der Mittelklasse.

Rein von der Analogtechnik ist der Apogee immer noch ganz oben dabei.

Auf meinem Rosetta 800 wurden die Howard Carpendale Aufnahmen der letzten 15 Jahre gemacht, ist von dessen Tonmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hier z.B ein RMR Fireface 802 mit 2x Focusrite Octo Pre per ADAT.
Betrieben und direkt angeschlossen sind direkt 24 Hardware Synths.
Ein Preamp ist nicht dringend notwendig.
Es kommt genug Pegel um jeden zu recorden.
Ein Preamp per Patchbay einzuschleifen wäre zwar geil um den Sound direkt beim Schrauben abartig zu formen, das kostet aber wieder ein Haufen Geld und funktioniert auch so bestens in der DAW.
Quasi Luxus den man machen kann wenn man nicht mehr weiß, was man mit seinem Geld machen soll.
 
Ist ein gebrauchtes ADI8 Pro geworden. Alles läuft bestens, hatte der nette Mann von ESI auch so vorhergesagt.
Welcher Vorbesitzergeist durchs Silizium spukt will ich gar nicht wissen, ich geh vorbeugend mit Lourdeswasser drüber
und hau ganz sanft nen Holzpflock in die Ausgänge. (:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben